+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Tipp anzeigen

Frankreich
  Straßburg und Colmar

Reise-Infos Elsass (Frankreich
Weinberge, soweit das Auge reicht, romantische Städtchen und urige Gaststuben: Das Elsass zwiscehn Rhein und Vogesen ist einer der lieblichsten Regionen Frankreichs Es ist sein Charme, dem sich niemand entziehen kann. Schon Goethe schwärmte, als er 1770 in`s Elsass reiste, von diesem herrlichen Landstrich. Ein Dreiklang an Glückseligkeit empfängt die Mencxhen hier: Die Natur, zahllose Reben ziehen sich sanft entlang der Weinstraße südlich von Straßburg.Das Essen, allerorts kann man sich Flammkuchen, Entenstopfleber oder Gugelhupf munden lassen und durch wunderbare Städte flanieren. Fröhliches Treiben. Mit Straßburg, Hauptstadt des Elsass (mit Sitz des Europaparlaments) hat die Gegend ein Juwel! Allgegenwärtiger Mittelpunkt ist der "Münsterplatz". Hier herrscht bis spät fröhliches Treiben. Den Sommer über taucht das Musik-Lichtspektakel "Son et Lumiere" seine mächtige Fassade bei Einbruch der Nacht in berauschende Farben und Klänge. Rund um`s Münster finden sich in engen Gassen zahlreiche Boutiquen. Auch die Anlegestelle für eine Bootstour auf der Ill ist nur einen Steinwurf entfernt. Hinterm Münster lockt die mit Bäumen gesäumte "Placew du Marche Gayot" mit Cafes und Restaurants. Wer Straßburg Richtung Süden verlässt, kommt unmitelbar auf die elsäsische "Route du vin" (Weinstraße auf Deutsch). Die etwa 65 Kilometer zwischen Straßburg und Colmar sind in jeder Hinsicht ein Genuss! Hier schmiegen sich malerische Dörfer an Weinerge, über denen trutzige Burgen thronen. Venedig im Elsass: Zwei der schönsten Dörfer sind ohne Zweifel Ruquewihr und Ribeauville, aber auch in Kayserberg (Geburtsort von Albert Schweitzer) oder dem Storchendorf Hunawihr laden lauschige Gassen und freundliche Lokale zum Verweilen ein. Unwiderstehlicher Endpunkt der Tour ist Colmar. Wer im Viertel "Klein Venedig"(Petite Venise) auf Barken an bunten Fachwerkhäusern vorbeischippert und sich einen "Flammkuchen" schmecken lässt, der weiß: Hierher komme ich zurück! Bei mir hat sich das auch bestätigt. Für mich gilt: Einmal Elsass, immer Elsass!