+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Was habt Ihr in Ägypten erlebt"

1  2  ...   5  »

Erstellt: 20.09.08, 23:49 Uhr von anett1945

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von anett1945

anett1945 Level 4

Was habt Ihr in Ägypten erlebt

Was habt Ihr in Ägypten erlebt, außer Pyramiden, Wüste, Safaris, Kamele, Rotes Meer und seine Unterwasserwelt?

Geschrieben: 20.09.08, 23:49 Uhr

Foto von freddykarl

freddykarl Level 1

schöne Landschaft

Es tut mir leid ,ich habe kein Geld ,um nach ÄGYPT zu fahren ,aber dieses Land ist schön in meiner Meinung nach.
ES gibt auch etwas Schönes in meinem Land hier in Togo. Hierzulande kommen jedes Jahr viele Deutschen,um ihre Erführungen in Togo zu besuchen.Während des Krieges hatte die Deutschen viele Sachen in Togo gemacht ( Shulen ,Deiche ,Srtassen ....Gründung und viele Bäume geplantzt.
Viele deutschen Touristen möchten immer diese Orte kennen.
  Ich selbst bin der Präsident eines Vereins ( Verein der Togoischen Jungen -VTJ ).
Dieser ist ein touristischer Verein .Wir machen das Tourismus in Togo und in den westlichen Ländern Afrikas.Wir sprechen Deutsch ,Französisch und Englisch in diesem Verein.
 Unser Ziel ist die anderen Kulturen zu kennen, arme  KINDER zu helfen ,unsere Dörfe zu entwickeln....
Wer will nach Togo fahren ,um die togoischen Realitäten zu erleben? Schichen Sie mir einen Brief unter :kalfrederic@yahoo.fr oder meine Handynummer ist :002289777267
  Viel Spass !!!!!!!!!!!!!

Geschrieben: 08.10.08, 11:14 Uhr

Foto von tegtigerin

tegtigerin Level 3

Ägypten - Kamelreiten

Also über Ägypten , könnte ich Bücher schreiben !

Wir hatten damals eine Nilkreuzfahrt, mit Badeurlaub gebucht....
Wahnsinnig informativ (Kulturell) und aufregend ( Land und Leute !!)
Aber das absolute Highlite war das Kamelreiten durch die Wüste ...
diese Viecher kamen mir vor wie riesige Ungeheuer , und sehr ausgekocht,
denn kaum saß man drauf , lag man schon wieder am Boden , weil man den
Anweisungen des Kameltreibers nicht genau zu gehört hatte !!!!

Und diese Viecher lenken .... vegeßt es .....

den Hals schon fast ausgerengt,
lief das Vieh immer  noch gerade aus .....

Geschrieben: 08.10.08, 11:20 Uhr

Foto von Rica

Rica Level 5

Einladung

Hallo ihr lieben Alle!
Ich wurde heute in diese Gruppe ein geladen und nehme diese Einladung auch gerne war. Es ist ganz knapp gewesen, beinahe hätte ich für kommenden November nach Ägypten gebucht. Habe mich dann aber aus Kostengründen für Djerba entschieden. Ein bißchen bereue ich das inzwischen....ich denke aber, auf geschoben, ist nicht auf gehoben!
Ich werde auf jeden Fall dieses Land noch kennen lernen! Und da ist es wohl alles andere als verkehrt, sich vorab schon so einige Infos ein zu verleiben wie durch Leute hier in reisen.de, die dort schon gewesen sind.
Danke für die Einladung,
ganz liebe Grüße an alle,
herzlichst Rica

Geschrieben: 08.10.08, 12:23 Uhr

Foto von penepene

penepene

RE: Was habt Ihr in Ägypten erlebt

false Ich war im Februar 2007 und Februar 2008 als reiner Badeurlaub in Hurghada, Hotel Hilton Plaza. Jeder Ägypter versucht jeden Touristen reinzulegen. In Geschäften, beim Frisör und in Lokalen herrscht einheitlich eine große Abzocke, die sehr nervt. Der größte Teil des Hotelpersonals bewegt sich nur bei entsprechendem Trinkgeld. Weitere Urlaube sind zur Zeit nicht geplant. Man hat schöne Hotels, gute Strände, Sonne ohne Ende und vertreibt so seine Gäste. In diesem Jahr waren im Hotel vier (4) Deutsche, sonst nur Ostblock.

Geschrieben: 08.10.08, 12:31 Uhr

Foto von jackdaniels

jackdani.. Level 2

Einmal Hurghada und nie wieder...

Ich war Januar 1999 in Hurghada.
Gebucht bei ITS auch nicht der Brüller weil die Reiseleitung vor Ort sich um nichts kümmerte.
Bezahlt 1 Woche all inclusive 1200,00 DM pro Person im DZ 4**** Marlin Inn.
Ein sehr schlechtes 4 **** Hotel mit all in Gästen gegenüber unfreundliches Personal.
Für jedes Getränk musste man einen Lieferschein unterschreiben.
Die normalen HP Gäste wurden bevorzugt bedient, klar die bezahlten ja cash Ihre Drinks.
Alkohol (Bier und Wein) gab es nur an der Hotelbar, aber nicht in Strandkleidung.
An der Hoteleigenen Strandbar musste man allerdings alle Getränke bezahlen trotz all inn.
An der Poolbar gab es nur Saft (lächerlich).
Ich war nach der 1 Woche so gernervt, das ich dem Hoteldirektor sagte , das ich das Marlin Inn bei Dooyoo reinsetzen werde als schlechtestes all inn Hotel von Hurghada.
Der drohte mir mit Besuch in Deutschland un Prügel.
Ich habe es trotzdem reingesetzt und Ihm einen Link gemailt wo er es lesen kann.
Von so einem lass ich mich nicht einschüchtern.
Außerdem haben im Hotel 12 Jährige Kinder in der Küche und am Buffet gearbeitet.

Hurghada ist ein reiner Trümmerhaufen.
Bewaffnetes Millitär an jeder Straßenecke.
Aufdringliche Verkäufer die auch noch ausfallend werden wenn man deren Rmsch nicht kauft.
Diskotheken voller Ägypter die auf Blonde Frauen scharf sind auf 100 Discobesucher jommen 50 Ägypter , 40 männliche Touristen der Rest weibl. Touristen die nur für die eine Sache da sind.

Taxifahrer die den Fahrpreis vom Taxameter verdoppeln nach der Anzahl der Insassen.
Wir fuhren zu 2. eine Strecke von 20 Ägypt.Pfund und der Fahrer wollte 40 haben.
Ich drohte Ihm mit der Touristenpolizei und zahlte nur 20 Pfund.

Außerdem kann ich nicht mehr zurück weil ich gesehen habe , das dort Kinder auf Baustellen arbeiten ohne Sicherheitskleidung usw.

Ich unterstütze keine Kinderarbeit.

Der Hammer war noch vorm Rückflug, am Flgh von Hurghada hat mich ein Polizist angebettelt, er brauchte Geld.

Ägypten, Kinderarbeit? Nein Danke

Geschrieben: 08.10.08, 12:34 Uhr

Foto von Rica

Rica Level 5

Sorry....

....aber ich habe noch was vergessen......
Anne, das mit den Kamelen hast Du ganz herrlich beschrieben :-)! Entschuldige, aber ich mußte herzlich lachen! Also, sollte ich nach Ägypten irgendwann kommen.....die Kamele sind auf meiner Pflichtenliste.... :-)!!
Liebe Grüße, Rica

Geschrieben: 08.10.08, 12:51 Uhr

Foto von Brummer46

Brummer46 Level 5

Urlaubsbericht

----------------------------------------- ---------------------------------------

I n den Osterferien 2007 zog es uns nach Ägypten. Früh morgens um 4.00 Uhr holte uns der Busshuttle von zu hause ab und brachte uns nach Hamburg. Beim Einschecken am Flughafen stellte ich fest, dass uns die spanischen Fluggesellschaft FUTURA nach Loxor bringen wird. Diese Fluggesellschaft habe ich in schlechter Erinnerung. Sie fliegen die Maschinen vom Typ Boing 747 - 800. Eine Maschine mit drei Reihen zur linken und rechten Seite und Mittelgang. -Alles äußerst eng. Für Menschen mit einer Körpergröße von mehr als 170 cm Körpergröße völlig ungeeignet. Die Sitze sind eng und zum vorderen Sitz ist sowenig Platz, dass die Kniee in die vordere Rückenlehne stoßen. Trotzdem hatten wir noch das Glück in der Nähe der Notausgänge, über den Tragflächen Sitzplätze zu bekommen. Das sind die Plätze der Reihe 16 und 17. Dort haben die Beine mehr Platz, denn die Sitze sind rund 15 cm weiter auseinander als sonst. Dafür lassen sich dann aber nicht die Rücklehne nach hinten klappen !
Nach vierdreiviertel Stunden landete die Maschine in Luxor. Nach Kofferempfang ging es raus. Eine "Bullenhitze" schlug uns entgegen. Vor Stunden hatten wir in Hamburg noch 7 Grad plus und hier sind es mindestens 35 Grad im Schatten ! Schnell rein in den klimatisierten Reisebus.

Unser Reiseführer , Mahmoud Abdulgaliel, ein junger Ägyter, stellte sich uns vor. Zur Einreise benötigen wir ein Visum. Er sammelte die erforderlichen Gebühren ein und die Reisepässe und verschwand. In relativ kurzer Zeit war er zurück und ab ging es an die Pier am Nil.
In allen Reisberichten ist stets der Hinweis in Ländern am Äquator sei das Wasser aus dem Wasserhahn ungenießbar. Für Ägypten ist zudem vielfach aufgeführt, dass Eiswürfel in Getränken aber auch Salate zu den Mahlzeiten vermieden werden sollen. Warum ? Bereits bei der Begrüßung auf dem Nil - Kreuzfahrtschiff wurden wir darüber informiert, dass in der dortigen Küche mit Mineralwasser gekocht würde. Schließlich solle keiner an Durchfall erkranken und damit an einer Tempelbesichtigung nicht teilnehmen können. Dabei muss man wissen, dass das Land an zweiter Stelle vom Tourismus lebt. Die Haupteinnahme sind Gebühren für die Schiffung und Benutzung des Suezkanals. Also, kranke Touris geben kein Geld aus ! Was ist denn nun mit dem Wasser ?: Das (Trink -)wasser kommt aus Meerwasserentsalzungsanlagen. Tanklastzüge bringen es zu den Verbrauchern. Durch die Hitze bilden sich schnell Keime, s.g. Einzeller. Bei Genuss dieses Wassers kommt es zu Erbrechen und hefigem Durchfall.

Auf dem Schiff verzichtete ich trotzdem auf Eiswürfel im Getränk. Brot, so wie wir es aus deutschen Landen kennen, gibt es in Ägypten ( zumindest auf dem Schiff und im Hotel ) nicht. Die Brotsorten sind weniger schmackhaft .
Nach der Ausschiffung in Luxor am 7. Tag brachte ein Reisebus uns zu einem Sammelplatz. In einem Konvio, vorweg ein Jeep mit Blaulicht brachte uns die Tourismuspolizei sicher nach Hurghada.

Wir fuhren vorbei an Felder mit Gemüse, Getreide, Zuckerrohr, Bananenplantagen und vieles mehr. Ein wunder schöner Anblick, überall Palmen, natürlich gewachsen an den Feldrändern. Kanaldurchziehende Bewässerungsgräben runden das Bild ab. Ein bißchen störend, aber Sicherheit ausstrahlend sind die ständigen Sheckpoint, Straßen- hindernisse zwingen den Busfahrer zu Slalomfahren und langsamfahren wegen aufasphaltierte Buckel auf der Straße.
Zwischendurch, in der Wüste eine kurzen Stopp an einem Rastplatz. Zeit für die Raucher mal eine durchzuziehen. Andere suchen das Örtchen auf. Ein Klo - Wärter passt auf , dass auch bezahlt wird. Ägytische Pfundscheine steckt er in einen Behälter, Euromünzen dagegen in die Tasche. Und wie überall im Lande versuchen die Händler das großer Geschäft mit überteuerten Waren zu machen. Ein Foto zusammen mit dem Kamel soll ein Euro kosten. Auf den Euro sind alle fixiert, der Umrechnungs-kurs zum Ägytischen Pfund ist denkbar schlecht dabei. Und schon kommt einer der Händler zu mir und will seine ganzen Eurostücke los werden, ich möge ihm doch für das viele Kleingeld einen Zehneuroschein geben. Die Scheine werden in der Nationalbank zum aktuellen Kurs in einheimisches Geld getauscht. - Hartgeld nimmt die Bank nicht an, wie überall auf der Welt !

Am frühen Nachmittag kamen wir dann endlich nach einem 4 1/2 Stunden Ritt mit dem Bus in Hurghada an. Wie überall, kümmert sich das Personal um die Koffer. - ABER AUFGEPASST ! Immer darauf achten, dass der Koffer auch ausgeladen ( oder eingeladen ) wird !! Nach der kurzen Begrüßung - bei der der dortige Reiseleiter jeden Gast schon den Durchfall voraussagte - brachte das Hotelpersonal unsere Koffer aufs Zimmer.
Ein schönes Zimmer, mit seitlichem Meerblick. Vom 3. Stock lässt es sich weit aufs Meer blicken. Das Zimmer selbst misst ca. 5 Meter Länge und 4 Meter Breite. Es ist ausgestattet mit einem französischem Bett und einem normalen Bett. Für meinen Geschmack sind die Matratzen einwenig zu hart. Was das Ambiente hebt, ist die hohe Decke. Der Raum ist ca. 280 cm hoch. Doch das hat einen technischen Grund. So neugierig wie ich nun mal bin, habe ich die Platten der abgehängten Decke im Eingangsbereich angehoben. Jedemenge Kabel und Rohre verlaufen dort, ebenso die Rohre für die Klimaanlage.

Alle Wände und Decken machen einen gepflegten Eindruck. Der Wandschrank ist völlig ausreichend um unsere Hängekleider unter zu bringen. Neben den Nachschränken gibt es einen großen Schreibtisch, der aber auch für die weibliche Begleitung fürs Make Up geeignet ist. Ferner steht im Raum noch ein runder Tisch mit zwei bequemen Rohrsessel. Der TV hat Satelitenanschluss. Neben RTL ist auch ZDF, ARD und viele andere deutschsprachige Sender zu empfangen.
Das Bad ist mit Mamorplatten "gefliest" - Wände und Fußboden. Und ausgestattet mit Wanne, WC, Bidet und großem Waschtisch. Die Objekte erscheinen neu. Um draußen sitzen zu können, gibt es eine Loggia. Also dreiseitig von Wänden umgeben. Dort stehen zwei Platikstühle und ein runder Tisch.

Das Hotel selbst ist sehr weitläufig, ich schätze, dass es dort rund 800 Zimmer gibt. Zu unserem Quartier befinden sich neben dem Treppenhaus noch zwei Aufzüge, die außen am Gebäude hochfahren.Die Eingangshalle ist riesig und zum Verweilen geeignet. Überall stehen Tische und bequeme Sessel. Am Abend spielt ein Klavierspieler auf. Mit einem Drink von der nahen Bar lässt sichs träumen.
Für die Unterhaltung ist am Abend auch gesorgt. Am Pool ( zwei große Becken ) findet reichlich Unterhaltung statt ( Sport u.ä. ) Am hoteleigenen Meeresstrand gibt es genügend Liegen und feste Sonnenschirme. Drumherum ist es zudem ruhig, keine Bauarbeiten oder sonstigen Lärm - so wie Urlaub sein soll.

Nach kurzer Verschnaufpause am Tag des Ankommens, dann noch schnell am Strandrestaurant zu einer kurzen Mahlzeit eilen - bis 15.00 Uhr gibs dort etwas. Eine Pilzsuppe habe ich mir gegönnt. Zwei Stunden später musste ich auf den "Pott" ! Siehste, sagte meine Frau, hättest nicht das Eis essen sollen bei unserem Stopp auf der Fahrt nach Hurghada ! Nachdenklich nahm ich ihre Worte auf und entgegnete, dass ich am nächsten Morgen zum Frühstück Kaffee trinken werde, und sonst nichts. Und siehe da, auch hier nach wenigen Stunden musste ich zur Toilette. -Also nicht das Eis, sondern das Wasser ! Zu diesem Zeitpunkt hatten mehr als die Hälfte unserer Ankömmlinge aus Luxor bereits Magen - Darmprobleme. Vielen konnte ich durch meine Mitteilungen von dem Schlimmsten bewahren. Leid taten mir einige Herrschaften, die um die 80 Jahre alt waren. Meine Vermutung: In der Küche des Hotels wird das Wasser nicht gekocht, also auf 100 Grad erhitzt. Denn bei dieser Temperatur sterben die Bakterien. Vermutlich wird das Wasser für die Speisenzubereitung in Dampftöpfe gekocht, dort tritt die Siede bei 85 Grad Celsius ein. Doch dieses Brodeln des Wasser lässt die Keime nicht sterben !!!! Wie ich noch erfahren konnte, verfügt das Hotel über eine eigene Meerwasserentsalzungsanlage. Der Weg von dort zur Küche beträgt rund 200 Meter, und trotzdem ist das Wasser ungenießbar. Den Reiseveranstalter habe ich über diese Zustände informiert.
Zu den Mahlzeiten selbst ist anzumerken, dass das Mittag- und Abendessen wenig abwechselungsreif ist. Doch schmackhaft ist es. Für ein 4- Sterne Hotel gerade ausreichend. Überrascht war ich von der Vielzahl des Angebotes zum Frühstück. Für alle Nationalitäten gab es Einheimisches, auch landestypische Speisen sind vorhanden ( ...und schmeckt !! ). Um alles genießen zu können wären mind. drei Wochen Aufenthalt nötig. Doch Hurghada hat nichts zu bieten, keine Sehenswürdigkeiten. Ein bisschen schnorcheln oder wer kann, eben tauchen. Sonst würden auch 3 Tage reichen : - Ankommen - 1 Tag am Strand liegen- und Abreisen !

Sollten Rollstuhlfahrer dort Urlaub machen wollen, so ist anzumerken, dass zu allen Häusern Rampen vorhanden sind. -Nur die Türen öffnen nicht selbst. Fahrstühle sind in jedem Block.

Der Zimmerservice ist ausgezeichnet. Die Zimmer sind sauber, die tägliche Reinigung ist bestens. Täglich wird der Kühlschrank aufgefüllt, all inclusive ! Und noch eins : ES GIBT AUF JEDEM ZIMMER EINEN WASSERKOCHER !! Damit jeder Gast seinen Kaffee aus Mineralwasser selbst kochen kann ! Auch das Mineralwasser ist kostenlos. Meisten will der junge Mann nicht einen 6-er Pak a. 1,5 Liter für jeden Tag herausrücken, doch die Ein - EURO - Münze schafft es für die ganze Woche. Es gibt nur selbstlösigen Nesskaffee, daher ist es besser von zu hause seine Sorte mitzunehmen und den Filter dabei nicht zu vergessen.

Wem es nach Hurghada verschlagen sollte und dort seine täglichen Brötchen vermisst, der mache sich auf dem Weg zum Hilton Plaza. Dort gibt es an der Straße - für Jedermann - einen Laden, der von einem deutschen Bäcker beliefert wird. Selbst die gute Schwarzwälder Kirschtorte ist zu bekommen.
Ja, - und noch eins. Im Internet las ich von einem Hömopatischen Mittel. Von diesen Kügelchen nahm ich schon eine Woche vor der Reise, - rund eine halbe Stunde - , vor jeder Mahlzeit fünf Kügelchen ein. Es bewirkt eine Stärkung des Immunsystems und hilft bei Nahrungsumstellung. Ich glaube damit gut verfahren zu haben. Zumindest gab es mir viel Sicherheit !

Geschrieben: 08.10.08, 13:24 Uhr

Foto von joergschmetzer

joergsch.. Level 1

Wassertemperatur im Januar

Wer kann mir etwas über die Wassertemperaturen im Januar sagen? Ich werde mit meiner Familie vom 9.1.09 bis 18.01.09 im Giftun Azur in Hurgada sein.

Geschrieben: 08.10.08, 14:02 Uhr

Foto von tauchverein

tauchver.. Level 1

durchgängige Badetemperatur

Die Wassertemperatur beträgt im Januar ca. 21 Grad. Als Mitteleuropäer ist es also recht angenehm. Die Einheimischen gehen zu dieser Jahreszeit nicht in das Wasser - ihnen ist es zu kalt. Die Lufttemperatur beträgt etwa 25 - 28 Grad. Allerdings ist es während der Wintermonate recht windig und dies führt zu einer schnelleren Auskühlung. Einen dünnen Fleecepulli sollte man schon dabei haben. Mehr Infos. erhälst du über das Internet. Gib einfach mal "Wetter Ägypten" ein und du landest auf diversen deutschsprachigen Seiten wo du garantiert etwas findest. 

Geschrieben: 08.10.08, 15:39 Uhr

Antworten nach oben

1  2  ...   5  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!