+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Meine Stadt- Barcelona"

Erstellt: 14.09.08, 13:34 Uhr von golfer9

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von golfer9

golfer9 Level 2

Barcelona

Hallo,
eins meiner Lieblingsstädte ist Barcelona.

Vale la pena - Die Mühe lohnt sich -

Bedingt dadurch, , dass die Stadt am Meer liegt, ist das Klima auch in den heißen Monaten erträglich.. Faszinierend empfinde ich Barcelona ob seiner Prachtbauten, vor allem mit seinen Fassaden die schon vor über 120 - 130 Jahren entstanden sind. Einer der berühmtesten Architekten seiner Zeit war Gaudi.
Anläßlich seines 150. Geburtstages hat die Stadt 2002 all seine Werke für alle zugänglich gemacht, Wir hatten damals das Glück, dass zwei regelmäßig verkehrende Buslinien ( rot und blau ) einen Stopp zum Aus- oder Einsteigen vor jedem Gaudi Werk machte. Gekrönt wurde das Gaudi Jahr auch damit, dass man in die Häuser hinein konnte und dass darüber hinaus auf den Dächern Events stattfanden.

Zum Beispiel die " Casa Batlló: Das Aussehen der Fassade wird geprägt voneiner ornamentalem Strukturierung, die sich völllig  von den überkommenden Bauprinzipien gelöst zu haben scheint. Die Fensterfront wird von frei schwingenden Formen eingefasst, die enweder an Pflanzen oder an Höhleneingänge erinnern..
Die Fassade ist mit glasierten Keramikfliesen in Grün-Blau und Ockertönen verkleidet.Das wellenartige Dach trägt ahnlich wie Casa Milá eine Großzahl an reich verzierten Kaminen.

Gleich daneben ist die Casa Ametller (1900) ein von Josep Puig in gotisierenden Formen eingerichtetes Haus.

Die Casa Milá ist wohl der bekannteste Profanbau von Gaudi. Absolut gerade Linien findet man vergeblich. Die Fassade aus behauenem Naturstein zeigt sich mit abgerundete Fensterleibungen, metallene Balkongitter in pflanzenhaft sich schlingenden Formen und eine geschwungenen Dachlinie. auf welcher die zahlreichen Kamine eher gestalterische als funktionale Akzente setzen.
Das Haus wird auch Pedrera=Steinbruch volkstümlich genannt.

Bei Casa Vicens ( Innere ist nicht zu besichtigen ) fällt der starke Einfluss der spanisch-maurischen Baukunst auf mit großzügig verwendeter Kachelkunst nebst seinen Metallzaun, der aus stilisierten Blättern der Fächerpalme besteht.

Von der Sagrada Familia hat jeder schon mal etwas gehört.. Nur muss man jetzt aufpassen, dass die dort jetzt werkelnden Architekten die noch unvollendete Kathedrale nicht verhunzen. Der Park Güell ( konzipiert von Gaudi ) lädt zum verweilen ein.

Interssant auch die Museumsausstellung von Miró

Vom Zentrum der Stadt ist meistens alles zu Fuß zu erreichen oder auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Dort ein Auto zu mieten, würde ich abraten, weil es dort sehr viele( allerdings vielspurige )
Einbahnstraßen gibt, die für Ortsunkundige schnell zum Horror werden können.

Ich schlage vor, mit einen Rundgang der Barri Gòtic zu beginnen. Dieses Viertel erstreckt sich vom Hafen ( Columbusstatue ) in der Nähe auch das Maritim Museo
durch die Rambles bis zur Kathedrale.Im Hafen gibt es auch ein Meeresaquarium. Vom Olympiahafen von 1992 aus gelangt man zur Erholung oder zum relaxen ans Meer. Beim Rundgang der Barri Gòtic kann man auch den prunkvollen Palau de laMúsica besichtigen.

Mit einer Seilbahn kommt u.a. zur Festung. Es gibt einen atemberaubenden Anblick bzw. Ausblick währende der Gondelfahrt als auch von der Festungsanlage her auf Barcelona.
Wie schon gesagt, auch der ParcGüell wäre für mich ein Muss. Empfehlenswert auch derParc Joan Mirò. Auch empfehle ich den Besuch des Parkes Parc de la Cituadella.

Am Rande der Altstadt ist wohl der eleganteste und eindruckvollste Prachtboulevard : Der Passeig de Grácia.

Und und und und.und......

Wer Informationen über Barcelona wünscht, dem helfe ich gerne..
Wer ohne Stress die Stadt kennenlernen möchte, sollte m.E. dafür 3-4 Tage einplanen.

Gunther

Geschrieben: 14.09.08, 13:34 Uhr

Foto von fresinae

fresinae Level 5

Hauptstadt Kataloniens

Hi Gunther,

danke! Sehr interessant!
Nicht umsonst sagen manche Europabummler ja auch, daß es die schönste Stadt Europas sei...

Ein argentinischer Freund lebte dort ca. 5 Jahre. Wir quatschten ca. 1 Jahr lang jeden Sonntag von 11 bis 12 h im WLM (einschl. Webcam, also Blickkontakt!). Für mich eine prima Übung, damit das Spanisch nicht einrostet.   Er mußte auf Arbeit aber fast nur Engl. sprechen. Katalanisch hat er nur ein paar Brocken gelernt.
Er hat mir viele Fotos in seinem privaten Internetalbum gezeigt und erläutert! Als ich meine Traute "rum" hatte, mußte er leider nach Argentinien zurück, um dort in seiner Heimatstadt eine Filiale seines Betriebs mit aufzubauen...  Nun bleibt uns aber das WLM-Chatten wenigstens...

Kannst Du katalanisch? Mein Lehrer an der Uni war Katalane. Das merkte man an seiner Spanischaussprache...  ;-))

Besten Dank nochmal! Sicher hast Du da auch Golffreunde. Und Boccia?...

Versuche doch mal bitte, meine 3. Quizstadt rauszubekommen.  Es ist eine der historisch wichtigsten span. Großstädte....

Manne

Geschrieben: 14.09.08, 14:57 Uhr

Foto von anki2008

anki2008 Level 3

barcelona

hallo gunther,

erstmal danke für diesen wirklich enorm ausführlichen städteguide !!!!!  hast mich wirklich neugierig gemacht. ich denke, den nächsten wochenend-tripp werde ich wohl dorthin planen!

liebe grüße
kristina

p.s. kann man das auch mit einem kleinkind bewältigen?

Geschrieben: 18.09.08, 14:18 Uhr

Foto von golfer9

golfer9 Level 2

Barcelon

Liebe Kristina,

ich möchte mich erst einmal dafür entschuldigen, dass ich erst heute antworte.
Der Grund liegt darin, dass ich erst mit dem heutigen Tag deinen Eintrag zu Barcelona angezeigt bekommen habe.

Vielen Dank für dein Feed Back.

Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist. Ich würde dir empfehlen mitten in der Stadt ein Hotel zu nehmen, Such dir ein Hotel zum Beispiel in der Passeig de Gracia oder in der Nähe davon,wäre auch in der
Nähe der Rambles. Du Kannst zu dort zu Fuß und mit Kinderwagen sehr viel abdecken.
In der Nähe sind die von mir beschriebenen Häuser und durch die Rambles kannst du gemütlich bis zum Hafen und dem Meer spazieren. ( schönes Wetter vorausgesetzt, hat dort am Strand auch das Kleinkind Spaß.
Wenn du dir Literatur, also Reiseführer besorgst oder diese bei Hugendubel, Thalia oder den Kaufhäuser durchblätterst,wirst du das alles bestätigt finden.

Liebe Kristina,
Ein Wochendtripp ist sehr kurz, daher setze als Vorbereitung für dich, ( euch ) bitte Prioritäten.
Und achte bitte darauf, dass ihr schönes Wetter habt.
Schaut euch bitte in den Buchläden mal etwas von Gaudi ( spanischer Architekt )an
Ihr werdet begeistert sein

Für Rückfragen stehe ich sehr gern zur Verfügung
Ganz liebe Grüße aus Berlin
Gunther

Geschrieben am 24.09.2008,00:43

Geschrieben: 24.09.08, 01:01 Uhr

Foto von supergirl07

supergir.. Level 3

Barcelona

Hallo Gunther,

Barcelona war schon immer die Stadt, die ich unbedingt, allein wegen seiner vielen Sehenswürdigkeiten -hauptsächlich jedoch der Kathedrale von Gaudi-  sehen wollte.

Vielen herzlichen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast,  diese Stadt so ausführlich und liebevoll vorzustellen.  Einen besseren Guide wird es wohl kaum geben!

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und sende Dir

GLG Anne-Marie

Geschrieben: 24.09.08, 09:17 Uhr

Foto von golfer9

golfer9 Level 2

Barcelona

Hi Anne Marie,
danke für dein Feed Back,
du solltest es irgendwann realisieren, diese Stadt bei schönem Wetter zu genießen.
Sollte es soweit sein, stehe ich jederzeit für Fragen und Tipps zur Verfügung
Ganz liebe Grüße aus Berlin
Gunther

Geschrieben: 25.09.08, 01:45 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!