+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren
Forum »  Reisende Asien »  China

Thema "Olympia in China Pro oder Contra"

Erstellt: 03.07.08, 09:40 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Olympia in China- Pro oder Contra

Besonders aufgrund der politischen Lage und dem harten chinesischen Regime ist es nicht ganz einfach die Olympischen Spiele in Peking gut zu heißen, deshalb mein Vorschlag auf eine kurze Diskussion

Also Eure Meinungen sind gefragt:

Findet Ihr es gut, dass die Olympischen Spiele in China statt finden oder seid Ihr der Meinung dass man einen anderen Austragungsort hätte wählen sollen?

Viele Grüße
Ulli reise.de-Team

Geschrieben: 03.07.08, 09:40 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Hat niemand eine Meinung dazu?

Ich finde es sehr schade, dass niemand dazu so richtig eine Meinung hat, deshalb fange ich einfach mal:

Ich finde die Entscheidung, die olympischen Spiele in China stattfinden zu lassen, sehr gut.

So wird endlich überall über China gesprochen und wie wir hier schon in der Community sehen können, gibt es sehr viele, die viel zu wenig über dieses Land und die Zustände wissen. (zu den Menschen zähle ich mich auch)

Wir bekommen die Chance mehr über das Land zu erfahren.

Klar macht die Regierung ständig irgendwelche Probleme mit Übertragungen, Berichten usw. und ich bin echt gespannt, was sich die Regierung noch alles einfallen lässt um „Ihr Land vor dem schlechten westlichen Einfluss zu schützen“, aber es ist doch ein Anfang.

Dank des olympischen Fackellaufs wissen jetzt alle Interessierten (vor allem die Jüngeren unter uns)  über das Tibetproblem bescheit und  die Regierung Chinas wurde mehr oder weniger gezwungen neue Gespräche mit dem Dalai Lama aufzunehmen!

Es ist vielleicht nur ein kleiner Schritt, aber doch immerhin ein Anfang!

Ich bin schon gespannt, was die erfahreneren Reiseexperten unter Euch für eine Meinung dazu haben und hoffe, dass bald eine kleine Diskussion zu dem Thema entsteht.  

Grüße aus dem östlichen Teil Ostsachsens

Clem

Geschrieben: 08.07.08, 13:56 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Ganz meine Meinung

...liebe Clementin,ich finde es auch gut dass die Olympiade   stattfindet.Es ist auch in China sehr viel unternommen worden, es ist viel gebaut worden(die Stadien sind wirklich schön, auch wenn ich nur Teile davon gesehen habe), es wird auch viel Richtung Hygiene gemacht(was wirklich gut ist), es ist auch bekannt geworden dass dort ein Umweltproblem gibt und es wird darüber gesprochen, genau so wie immer mehr über die Menschenrechte dort diskutiert wird.
Das ich mit der chinesischen Tibetpolitik nicht einverstanden bin, habe ich schon ofters gesagt.Deswegen habe ich auch die Protested befürwortet.
Es ist eine irrsinnige Diskrepanz zwischen den zwei Länder(ich sehe Tibet als Land und nicht als chinesische Region), es sind zwei verschiedene Völker mit ganz andere Mentalitäten,mit anderen Philosophien. andere Kulturen.
Der Emsigkeit und den Leistungszwang der Chinesen steht die tibetische Gelassenheit und die Ruhe der Menschen.
Aber, das ist ein anderes Thema!
Lieben Gruß
Anemone

Geschrieben: 08.07.08, 14:15 Uhr

Foto von tassilo

tassilo Level 1

Olympia in China

Ich kann mich meinen beiden "Vorrednern" nur anschließen! Als gelernter DDR-Bürger sehe ich auch keinen Grund als außenstehender die Chinesen belehren  und den Stab über sie  brechen zu wollen. Dort leben 1,3 Milliarden Menschen und nur ein verschwindend kleiner Teil davon sind verabscheuungswürdige  Apparatschicks. Was wir hier in der westlichen Welt über China erfahren ist ohnehin politisch manipuliert. Wer regt sich zum Beispiel darüber auf, das zur selben Zeit als sich China Tibet zurückholte (Tibet war vorher nur auf betreiben Der Japanischen Besatzer "frei") sich die USA  Hawaii  einverleibt haben.

Geschrieben: 09.07.08, 11:36 Uhr

Foto von krydka63

krydka63 Level 1

...china ...

...danke  tassilo,

DENN  ich  bin auch im osten groß geworden und auch die bildung habe ich dort  bekommen - bin nämlich tschechin .:=))).

ich bin  sehr froh darüber,das die =S in china stattfinden  - denn  diese lö

änder haben eine extra  gabe  große sachen zum stande bringen, was bewegen , die masse  macht  das  ganze  undauch  diese entthusiasmus und zusammenhalt...in  osten  war meine  zeit so  was  wie "spartakiada"   organisiert...immer  in  prag  und  immer sind wir  von  allen  ecken  gekommen  und unsere anstudierte "programme"  dem  vok  gezeigt...das  waren  so  minimini  spiele und das  war  imme ein  rießen erfolg ...wir  haben gesungen, wir  haben  uns bewegt  und  wir  haben  neue freundschaften  geschloßen  und die  alte  waren  noch fester  geworden...

jetzt  -  wenn  man  auch  tagsüber / rentner .:=)) /  zeit hat können  wir  stundenlange sendungen    auf  3 sat oder wdr verfolgen   - alles   über   china..!!

.sehr interessant - die  medien  wollen uns  schon  langsam vorbereiten  -  und  denen, welche asien überhaupt nicht kennen, was   darüber   erzählen. kompliment ..

..wir setzen  wie  zugenagelt  auf unseren  soffas  - fast ohne atem - die berichte und die bilder - das ist einfach  einmalige klasse  und alles aktuell,   - denn  dort " heute  schon gestern bedeutet "   .....  dort   sind  immer neuheiten , änderungen, alles gigantisch, und alles geht  sehr schnell..

wenn man  bißchen  sportwelt  beobachtet,  weiß man , daß chinesen  auch  an der  spitze sind   /manchmal aber auch harte dressur !!   china -zirkus-artisten  usw ..schon v.kindheit müssen   sdie  hart  trenieren !.

aber ziel ist  :      "the best " sein  und  reisen können ...dürfen ...

und  wir  sind wieder  da  -der  kreis  schließt    sich...politik...

danke fürs lesen

krydka63

Geschrieben: 09.07.08, 15:48 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Als Antwort

Erstens  zum Tassilo- selbstverständlich, die Menschen können in Diktaturregime nichts dafür was das Land für eine Regierung hat; deswegen sind die Menschen nicht minderwertiger, es gibt wie überall Gute und Schlechte, Blöde und Gescheite.
Und zweitens zur Krydka- ich habe ein wenig ein Problem mit der Verherlichung der "pseusdokommunistischen Regierungen"-weil,meiner Meinung nach , die Menschen nicht fähig, nicht so weit entwickelt  sind Kommunismus zu leben.(jeder bekommt was er braucht!!)
Selbst in so einer Diktatur aufgewachsen und bis zum 22 LJ dort gelebt(ich bin seit 42 Jahren in Wien), kann ich nicht so viel Enthusiasmus für die Massenveranstaltungen finden.
Selbstverständlich wird man überall manipuliert , nur das man in sogenannten Westen die Chance hatte, wenn man bewußt gelebt hat, sich dagegen zu wehren.
Im Osten hatte das anderen Folgen und, weil wir bei China sind, es ist dort auch heute problematisch über manche Dinge zu reden. China schafft den Spagatt zwischen Komunismus und Turbokapitalismus, es ist nur die Frage wie lange man sich zwischen zwei Sesseln nicht entscheidet , und meint beide haben zu können.
Was am Tianamen Platz geschah wird tot geschwiegen.Und eben, in Diskussionen über Tibet , ist zu großen Kontroversen gekommen.
Der Anspruch China Tibet "zivilisieren" zu wollen finde ich anmassend weilTibet  eine uralte Zivilisation hat, die aber ANDERS ist.
Jetzt sind wir aber weit weg von der Olympiade.Die Eröffnung wird phantastisch, prächtig sein, wie alle Shows die ich in ganz China gesehen habe.
Und sonst soll die Olympiade unter Zeichen der Sportlichkeit, Fairness und Friedens sein, so weit das in unseren Zeiten möglich ist.
Ich swchaue mir das bestimmt an, soweit es mir möglich ist.

Geschrieben: 09.07.08, 19:17 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Hallo alle zusammen,
ich finde es sehr schön, dass Ihr Euch so rege an der Diskussion beteiligt.
Ich bin auch der Meinung, dass es richtig ist, die Olympischen Spiele in China stattfinden zu lassen.

Ich war noch nie in China und habe leider keine Ahnung davon, wie es in China mit der Massenmanipulation des Volkes durch die Regierung aussieht (sei es im täglichen Leben oder bei solchen Großveranstaltungen). Man kann sich davon eine wage Vorstellung machen, denn wie krydka schon sagte, gibt es zahlreiche Berichte über China und das Leben dort im Fernsehen. Aber um einen richtigen Einblick zu gewinnen, denke ich, muss man einmal vor Ort gewesen sein.
Dennoch denke ich, dass die Regierung und das gesamte Land durch die Olympischen Spiele gezwungen ist, sich der Welt zu öffnen. Mal sehen, was daraus wird.
Auf jeden Fall freue ich mich auch schon auf die Eröffnungsshow. Wie ihr schon gesagt habt, sind die Chinesen wahre Meister in beeindruckender, verzaubernder und atemberaubender künstlerischer Gestaltung.

Gibt es unter uns eigentlich auch User, die China als Austragungsort der Olympischen Spiele ablehnen?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 16.07.08, 08:56 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!