+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Kuba"

Erstellt: 13.05.08, 19:56 Uhr von torrolix

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von torrolix

torrolix Level 2

Kuba

wer bietet Billig-Flüge an?

Geschrieben: 13.05.08, 19:56 Uhr

Foto von diving

diving Level 2

Kuba

Hallo Torrolix
Versuchs mal bei www.fluege.de
War vor etwa 10 Jahren in Kuba (Cayo Coco) war noch ganz anders als heute. Bin kein Fan von Fidel - vor allem nachdem ich damals ansehen musste wie arm die Leute waren (oder immer noch sind?) Sie hatten ja nicht einmal Seife oder Douche - der Strom stellte täglich ab, Benzin war sehr knapp und überall hin durfte man auch nicht reisen. Heute ist das etwas gelockert. Die Mädchen bieten sich nicht mehr an, weil der Magen knurrt, sondern sind sich auch das Geld wert - und recht haben sie aber ich glaube, offiziell dürfen sie immer noch nicht. Dafür dürfen sich aber die Staatsmänner solche Mädchen halten.

Wir Touristen konnten in einem Hotel-Shop (es war der einzige damals) einkaufen. Als wir rauskamen, war die Umgebung mit Metallgitter abgesperrt an denen hingen die Einheimischen und starrten auf die vollen Einkaufstaschen. So etwas schaffe ich einfach nicht - ich verteilte meine Einkäufe.

Es war einmal dank Komunismus einst ein reiches Land, hatte die besten Schulen und Spitäler und der Unterschied nachher war so krass. Es mag sein, dass durch den grossen Tourismus heute ein anderes besseres Bild abgibt. Am Strand versteckten sich z.B. junge Burschen, sie winkten uns heran um für 1 Dollar (war viel Geld) eine wunderschöne Schneckenkette (Caracolas) zu verkaufen. Die Polizei auf dem Wachttürmen am Strand entlang durften sie aber nicht sehen - Devisen waren nicht erlaubt.

Mit diesen Eindrücken flog ich nach Hause und war eigentlich sehr traurig. Ich kenne einen Arzt, der machte dort Business mit Farben in den letzten 20 Jahren. Er kam jetzt auch zurück.
Trotzdem kennt die Begeisterung heute für dieses Land kaum Grenzen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du mit besseren Eindrücken einmal aus Kuba zurückkehrst.

Herzliche Grüsse Annemarie

Geschrieben: 13.05.08, 20:25 Uhr

Foto von deichlufer

deichlufer Level 1

RE: Kuba

Letztmalig habe ich vor gut 28 Jahren ein Containerschiff dort "mitentladen" - die staatliche Hafenpolizei ließ uns keinen Meter von Bord gehen. Abends kamen dann die Mädels an die Pier, haben sich von der Polizei nicht verjagen lassen und die Angebote waren - für eine Nacht 50 US-Dollar. Kinder waren es noch, aber die Not trieb sie auf die Straße. Heute sind sie offenbar etwas besser gestellt und ich möchte trotzdem diese Zustände nicht wieder erleben.  Am Donnerstag fahre ich wieder raus - komme auch wieder nach Kuba - wenn ich es nicht vergesse, berichte ich  - Gute Nacht für den heutigen Abend

Geschrieben: 13.05.08, 22:15 Uhr

Foto von community

community Level 6

RE: Kuba

Hallo,
wenn du günstige Flüge nach Kuba suchst, schau am schnellsten auf reisen.de nach. Unter der Rubrik `Flüge´ findest du Linien-,Charter- und Low-Cost Flüge. Wir haben hier eine Suchmaschine, welche alle Anbieter vergleicht und dir dann eine Aufstellung von freien Kapazitäten und Preisen anzeigt.
Du solltest allerdings arg zeitig im vorraus buchen. Dann bekommst du immer noch die günstigsten Kondotionen.

Liebe Grüße
Ulli reisen.de-Team

Geschrieben: 14.05.08, 11:41 Uhr

Foto von Viktoria77

Viktoria77 Level 1

Kuba

Hallo,
möchte dieses Jahr mit meiner Freundin nach Havanna und hätte gern ein paar Infos, zum Beispiel, welche Währung ist angebracht, was kann man als Gastgeschenk mitnehmen, worauf sollte man achten usw.
Hoffe einen Experten zu finden und würde mich über eien Antwort freuen.
Liebe Grüße
Birgit

Geschrieben: 04.03.10, 10:27 Uhr

Foto von leo

leo Level 1

Kuba

Hallo Birgit,
es gibt zwei verschiedene Währungen in Kuba. Die Touristenwährung CUC (die wirst du brauchen) und die Währung der Einheimischen ,Peso Cubano (Es reicht wenn du ein paar CUC in Peso umtauschst, den 1CUC ist ca.25 Peso).
Die Sache mit dem Gastgeschenk...Da fragst du am besten deine Gasteltern.
In der Regel ist es so, dass man schon einen besseren Stand in Kuba hat, wenn man als Gastfamilie fungiert.
Ansonsten sind elektronische Geräte sehr heiß begehrt, qualitative hochwertige Kleidung, Süßigkeiten, Delikatessen (Fleisch, Wurst,Käse,...kurzum alles, was man in Diviesengeschäften kaufen kann, Kinder freuen sich über bunte Stifte...
Wie lange bleibst du in Havanna und was möchtest du noch wissen?

Geschrieben: 05.03.10, 11:13 Uhr

Foto von Viktoria77

Viktoria77 Level 1

Kuba

Hi Leo,
vielen Dank, dass du dich gemeldet hast. Ich habe noch sehr viele Fragen, Ich werde ca. 10 Tage in Havanna sein und mich auf die Suche nach alten Bekannten begeben.
Vor etwa 30 Jahren haben in meiner Heimat viele Kubaner eine Ausbildung gemacht. So habe ich die Sprache gelernt und mit Ihnen gearbeitet und auch viel erlebt. Leider habe ich keine Adressen, nur ein paar Namen und ich weiß, dass einige von Ihnen in Havanna lebten und viele dorthin wollten, weil es dort wohl bessere Lebensbedingungen waren.
Keine Ahnung, ob ich überhaupt eine Chance habe.
Kann man sich in Havanna frei bewegen? Gibt es Orte, die man besser nicht aufsucht? Wie vertrauenswürdig sind die Menschen, auf was sollte man besonders achten?
Gibt es Telefonbücher in Havanna?
Ich glaube, da fällt mir noch ne Menge ein.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Birgit

Geschrieben: 05.03.10, 20:42 Uhr

Foto von leo

leo Level 1

Kuba

Hallo Viktoria,
am Besten du mietest dich in eine private Unterkunft ein.
Solche Casa Particulares findest du ohne weiteres im Internet (Google hilft...)
Da die Casas von privater Hand geführt werden, sind dir die Besitzer 100% auch bei deiner Suche behilflich.
So dürfte es auch kein Problem sein, an Telefonnummern oder sonstiges ran zukommen. Außerdem, du weißt doch irgendjemand kennt jemanden , der wiederum jemadnen kennt...

Allgemein kannst du dich in Havanna überall frei bewegen.
Am Abend gibt es einige Partyviertel, die man (wenn man alleine unterwegs ist) meiden sollte, diese liegen etwas weiter vom zentrum entfernt, aber im Großen un d Ganzen ist das kein Problem.

Warum sollst du den Menschen nicht vertrauen? Die Kubaner sind ein sehr offenen und freundliches Volk.
Das Sprichwort 'wie es in den Wald hinein schalt...' kennst du bestimmt. Und so ist es auch in Kuba.
Wer respektvoll, freundlich und höflich auftritt, wird genauso herzlich und offen willkommen geheißen.

Frag weiter!

Geschrieben: 11.03.10, 15:27 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!