+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Griechenland- Kulinarische Highlights"

Erstellt: 08.05.08, 15:14 Uhr von community

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von community

community Level 6

Griechenland

Mein Beitrag zu einem Grillabend aus der Griechischen Küche:[/STRONG] Suvlaki mit griechischen Feta-Taschen, marinierter Zuchini, dazu Tsaziki und griechische Grillsauce. Dazu reicht Ihr am besten leicht angegrilltes Weißbrot. Suvlaki Ihr braucht:   400g Schweinefleisch (in Würfel schneiden) 1 roten und 1 grünen Paprika 1 große Zwiebel 8 El Olivenöl den Saft einer Zitrone Oregano gehackt Holzspieße Salz und Pfeffer So wird’s gemacht: -         Olivenöl, Zitronensaft, Oregano, Salz und Pfeffer zusammen mischen -         Die Fleischwürfel in dieser Sauce einlegen und mindestens 2h abgedeckt im               Kühlschrank ziehen lassen -         Paprika und Zwiebel in Stücke (zum Aufspießen) schneiden -         Abwechselnd Fleisch, Paprika und Zwiebeln auf die Holzspieße aufspießen -         Spieße grillen und ab und an mit der Marinade betröpfeln -         Fertig gegrillte Spieße noch zusätzlich mit Zitronensaft betröpfeln und fertig! Griechische Feta-Taschen Ihr braucht: 1 Packung Blätterteig 500g Blattspinat (gefroren) 250g Feta 1 Eigelb, 1 Zwiebel gehackt, Salz und Pfeffer So wird’s gemacht: -         Spinat auftauen, Zwiebeln und Feta klein schneiden, alles vermischen und mit Salz und            Pfeffer abschmecken -         Spinat-Käse-Mischung auf Blätterteigplatten geben -         Taschen zusammenklappen und mit Eigelb bestreichen -         bei 180°C ca.20-25 Minuten goldgelb backen lassen Marinierte Zucchini Ihr braucht: 2 Zucchini 100 ml Olivenöl 3-4 Knoblauchzehen Frische Minze 100ml Weißweinessig Pfeffer und Salz   So wird’s gemacht: -         Zucchini in Scheiben schneiden und Portionsweise in Öl braten -         Auf Küchenpapier leicht abtropfen lassen und sie leicht mit Salz würzen -         Knoblauchzehen und Minzblätter kleine hacken -         Schichtet die Zucchinischeiben in eine Schüssel, zwischen die Schichten Knoblauch ,           Minze etwas Weinessig, Pfeffer und öl geben -         alles abgedeckt 2 Tage im Kühlschrank stehen lassen   Tsaziki Ihr braucht: 500g Magerquark 150g Joghurt 1 kleine Salatgurke 3-5 Knoblauchzehen 1 TL Zitronensaft, 1 TL Olivenöl, Salz, Pfeffer   So wird gemacht: -         Joghurt und Quark verrühren -         Gurke (nach belieben entkernen) Kleinraspeln und mit der Joghurt-Quark-Masse           verrühren -         Masse mit Salt und Pfeffer abschmecken -         Knoblauch schälen, auspressen und in die Masse geben -         Olivenöl und Zitronensaft einrühren -         mind.2-3 Stunden kalt stellen und ziehen lassen   Griechische Grillsauce Ihr braucht:  150g Feta 150ml Milch ½ TL Rosmarin gehackt ½ EL milder Senf 1 Knoblauchzehe gepresst Schwarzer Pfeffer   So wird’s gemacht: -         Feta in der Milch zerbröseln und erwärmen -         Alles pürieren und den Rosmarin unter rühren -         Mit Senf, Knoblauch und Pfeffer abschmecken    Na dann wünsch ich mal Guten Appetit und viel Spass beim vielen Knoblauch essen. Liebe Grüße Ulli reisen.de-Team   

Geschrieben: 08.05.08, 15:14 Uhr

Foto von community

community Level 6

RE: Griechenland

Huch

Geschrieben: 09.05.08, 15:36 Uhr

Foto von community

community Level 6

Ist doch nun egal ob gepresst oder gedrückt oder gehackt, hauptsache es schmeckt...!!!

Lieb Grüße Ulli reisen.de-Team

Geschrieben: 09.05.08, 16:02 Uhr

Foto von gothlife

gothlife Level 2

:) so und um wieder aufs thema zurück zu kommen :):

gefüllte Weinblätter ca 10 Portionen (dolmadakia jalantzi)

50-60 Weinblätter
1 Tasse Öl
1enhalb Tassen feingehackte Zwiebeln
1 Tasse feingehackte Schalotten
1/2 Tasse feingeschnittener Dill
1 Tasse Reis, Salz, Pfeffer
1-2 Zitronen

Blätter mit heißem Wasserüberbrühen, abtropfen, abkühlen lassen. alle anderen Zutaten außer Zitronensaft gut vermischen und in kleinen Portionen auf die Weinblätter legen.

die Blätter werden in länglicher Form gerollt und dicht nebeneinander in einen Topf oder so gelegt. Darauf dann ein umgedrehtes Teller oder so legen damit sie beim kochen nicht aufgehen und zusammengepresst bleiben :)
dann den Zitronensaft und so viel Wasser dazugeben das es bedeckt ist und auf schwacher Flamme kochen bis das Wasser aufgesogen ist, abkühlen und-->

FERTIG :)

p.s. das war mal was leichtes für den Anfang weil ich kann auch anders

Geschrieben: 09.05.08, 18:49 Uhr

Foto von gothlife

gothlife Level 2

mhhmm lecker würd ich gerne mal machen, aber ohne mengenangabe weiß ich net so recht ob ich mich traue :P

aber ich hab auch noch was dazu beizutragen... vielleicht sollte ich mal ein bisschen anspruchsvoller werden...

na doch noch was leckeres einfaches gefunden :)

Hackfleischröllchen für 10 Portionen (sudzukakia)

geht ganz schnell!!

1kg Hackfleisch
2Knoblauchzehen (am besten draufsetzen zum presen oder so )
1Teelöffel kümmel
1/4Tasse trockener Weißwein
1 Tasse eingeweichte Semmelbrösel
1 Ei, Salz, Pfeffer
1/4Tasse Öl
      Mehl und Öl zum Braten

Soße:

1enhalb Tassen geschälte zerkleinerte Tomaten
3Tassen Wasser
1Teelöffel Butter
     Salz, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel

Hackfleisch und Zutaten in eine Schüssel und gut kneten, längliche Würstchen formen und in Mehl wenden, öl erhitzen, würstchen anbraten. Zutaten für soße auf kleiner flamme kochen und bevor sie eindickt würstchen hineingeben und noch etwa 10-15 minuten köcheln lassen :)

GUTEN APETITT!!!!!

Geschrieben: 09.05.08, 18:59 Uhr

Foto von gothlife

gothlife Level 2

hört sich auch wieder tolla an... bin eigentlich kein Lamm -fan aber wenn man viel in griechenland ist muss mans irgendwann mögen.... sonst verhungert man :P

Schnecken mit Zwiebeln 4-6Portionen (salingaria stifado)

1 kg von diesen niedlichen kleinen schnecken die man in Griechenland"große Schnecken " nennt...
1 kg kleine Zwiebel
1enhalb Tassen Öl
7 Zehen Knoblauch (schreib m besten gar nix dazu... armer knoblauch... :)      )
1/2 Tasse Essig
1 Teelöffel Rosmarin
3 Loorbeerblätter
5 reife Tomaten, Salz, Pfeffer

schnecken am Vorabend in wasser einlegen, schnecken unbedingt gut reinigen!!, in topf mit wasser erhitzen, wenn sich an der oberfläche schaum bildet (kurz vorm kochen) das salz dazu und mit Holzlöffel in eine richtung immer wieder kräftig umrühren, 15 minuten kochen und abtropfen lassen :) manche Leute machen dann hinten in die Häuser ein Loch rein und waschen nochmal im "schneckenwasser"
Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, geschälte zerkleinerte tomaten, loorbeerblätter, rosmarin, essig salz und pfeffer zufügen
etwas Wasser dazu &kochen lassen, wenn zwiebeln halbweich die schnecken dazu und 15-20minuten kochen bis soße eingedickt ist.

wird meistens als Vorspeise gegeben :)

Geschrieben: 09.05.08, 19:26 Uhr

Foto von gothlife

gothlife Level 2

ich hätte mir früher nie gedacht das ich mal so ein fan von etwaigen meeresfrüchten und eben auhc schnecken werde wie ich es jetzt bin.... egal ob in griechenland oder zu hause, regelmäßig muss irgend sowas auf den tisch :)

letztes mal hab ich wiedermal miesmuscheln gegessen und dann mal eine meeresfrüchtepizza und spaghetti mit meeresfrüchten nur an die schnecken kommt man weder in restaurants noch in geschäftern so leicht

in der schule haben wir mal welche gemacht, auch die kleinen mit schnekenbutter aber... sind auch voll lecker gewesen :)

ich habe in kreta meistens auch zugenommen aber letztes jahr dadurch das ich eine ziemlich blöde arbeitszeit gehabt hab und auch sehr gestresst war (nur) 5kg abgenommen... wär sicher einiges mehr gewesen wenn ich nicht so eine vorliebe für feta ujnd fast food hätte bzw wenn ich nicht jeden tag nach der arbeit auf einen oder 2 oder 20 drinks gegangen wäre :)

Tja Raki und ouzo und tsipouro gehören halt auch dazu

Geschrieben: 09.05.08, 20:00 Uhr

Foto von gothlife

gothlife Level 2

apropos da fällt mir doch grade ein ich hab noch was intressantes von der flüssigen sorte

Mandarinenlikör

schalen von 5 orangen
schalen von 5 manderinen
1liter ouzo
1enhalb liter Weinbrand
3 Gläser Zucker
2Gläser Wasser

schalen mit  1Literweinbrand in Glasgefäß und drei wochen stehen lassen dann sirup herstellen wasser und zucker verrühren--< 10 minuten kochen , schalen gut abtropfen lassen und weinbrand mit sirup in großem gefäß gut vermischen, restlichenweinbrand und ouzo dazu

FERTIG :)

Geschrieben: 09.05.08, 20:05 Uhr

Foto von gothlife

gothlife Level 2

klar werd ich auf jeden fall amchen :) oder wenn du in österreich bist sag natürlich auch bescheid :)

oder wenn wir zufällig sonst wann im selben land sind :)

ggglg  babatschi :P

Geschrieben: 09.05.08, 21:46 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

ganz einfach....

..auch wenn man nicht viel Zeit hat-
1 Dose Dolmadakia öffnen und warm machen.Die Sosse mit Zitrone abschmecken.mmmhhh!
Das hat mir eine gute griechische Freundin beigebracht.
Auch verwenden die Griechen sehr gerne überall Zitrone, auf Gegrilltes oder gebratenes Fleisch oder Würsteln.
Ach,noch was, auch leicht zu machen Aqualemono(schreibt man das so?)
- Eine Suppenbrühe aus Gemüsen, Fleisch oder  aus Würfeln herstellen , mit Zitrone und Salz abschmecken,Am Ende ein Eigelb hineinrühren. Dazu gibt man als Beilage noch gekochten Reis! Mir schmecht es!
Wenn mir noch was einfällt, komme ich noch!
LG, Simona

Geschrieben: 01.08.08, 23:45 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern