+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Pilgern auf dem -Jakobsweg"

Erstellt: 07.05.08, 10:02 Uhr von clementin

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von clementin

clementin Level 2

Südfrankreich/ Nordspanien

Plane für den Herbst 2008 ne nette Pilgerwanderung ( zu Fuß oder per Rad ) auf den inzwischen arg beliebten und sehr bekannte " Jakobsweg" .
Hat jemand Lust mitzukommen?

Geschrieben: 07.05.08, 10:02 Uhr

Foto von maluma71

maluma71 Level 2

RE: Südfrankreich/ Nordspanien

Hi Clementin,
das wird auch meine Zielrichtung dieses Jahr. Rad und zu Fuß ist auch bei mir eine Option, wobei dann wieder die Zeitfrage steht. Hast du schon genauere Vorstellungen, (auch was deine Begleitung betrifft?)
Können ja auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Ist ne herrliche Gegend und will noch erkundet werden.
vg Marco

Geschrieben: 07.05.08, 21:49 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Vor vielen Jahren sind wir von Pau über Saint-Jean-Pied-de-Port nach "Pampelune" gewandert. Ein tolles Erlebnis, wir waren weit und breit die einzigen Wanderer, mit einer Handvoll Gleichgesinnter in den Herbergen (z.B. Roncesvalles) abends zusammen. ...und dann ging's los: Shirley MacLane zog eine Welle von Amis nach sich, Frank Elstner dann Deutsche...und dann kam Hape Kerkeling und Zig-Tausende von Nachahmern - zum schlechten Schluss dann noch einige C-Prominente (Karrenbauer et al.) im Fernsehen. Im letzten Juni waren wir dann ein Stück des Weges von Santiago de Compostela über Ponferrada nach León auf dem Camino unterwegs, diesmal aber mit dem Auto und mit vorgebuchten Hotels. Angefangen in Santiago, da lagen ganze Völkerscharen platt vor der Kathedrale, ohne Chance auf ein freies Bett. Stadtauswärts begegnete einem dann direkt neben der Landstraße eine mit der Entfernung immer dünner werdende Kette von Wanderern. Auffällig war dabei, dass alle einsam vor sich hintrotteten mit gequälten, verbissenen Gesichtern, aus denen man schon von weitem sehen konnte, wieviel "Spaß" das Ganze machte - so Typ "Müsli" oder "pensionierte Lehrer(in)". Ganz anders sah es bei den Mountainbikern aus. Schwatzend und lachend kamen sie einem in geschlossenen Gruppen entgegen - meist allerdings jüngere Leute (wobei auch einzelne richtig alte, knorrige, asketische Paare, die Männer mit weißen Bärten [gehört wohl dazu] mit Fahrrädern auftauchten). Wir hatten unterwegs mit vielen gesprochen und alle klagten über den Massenandrang und vollbesetzte Quartiere. Den Radfahrern ging es da besser, da sie beweglicher waren und auch am Abend noch mal eben 10 km zu einem abseitigen freien Bett radeln konnten. Nach diesen Beobachtungen würde ich auf jeden Fall dazu raten, den Camino mit dem Rad zu machen, die Tagesetappen gut zu planen und immer Hotels vorzubuchen. Es gibt sicherlich viele andere Wanderwege in Europa, schöner als der "Camino" und nicht so total überlaufen. Wer das nicht aus Gründen der inneren Erleuchtung machen will, sollte sich eine andere Wegstrecke suchen. Euer Wolfgang, der heilfroh war, auf dem Jakobsweg ein Auto dabeigehabt zu haben.

Geschrieben: 08.05.08, 11:10 Uhr

Foto von community

community Level 6

Was könntest du denn alternativ zum "Jakobsweg" in dieser Region empfehlen?

Geschrieben: 13.05.08, 08:57 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Liebe Community,
da hast Du mir aber eine unlösbare Aufgabe gestellt.
Es gibt keine Alternative zum Jakobsweg!! - und schon garnicht in dieser Region.
Er ist nicht umsonst ein Pilgerweg. Viele folgen den Büßern vergangener Jahrhunderte und erwarten Absolution, Erleuchtung oder ähnliches. Und selbst Menschen ohne religiösen Motive wollen sich zumindestens das Prestige erwandern, diesen geschichtsträchtigen  Pfad gegangen zu sein.
Ich hatte daher nicht abgeraten, sondern nur einige Tipps auf Grund unserer Beobachtungen gegeben. Diese brauche ich hier ja nicht zu wiederholen, sie sind ja etwas tiefer nachzulesen.
Da jedoch nur wenige junge Menschen wie Clementin mit ihren 26 Jahren die Zeit aufbringen können - die Kondition wird ja vielleicht vorhanden sein - die ganzen etwa 40 Tagesetappen zu machen, wäre ja noch zu überlegen, sich vielleicht nur einen Teil der 800 km vorzunehmen. Da das Ziel auf jeden Fall Santiago de Compostela sein muß (conditio sine qua non), sollte man dann rückwärts zählen. Zur Ansicht stelle ich gerade einige Fotos von Ponferrada bis nach Santiago, also von den letzten ca. 230 km in ein neues Fotoalbum ein.
Aus eigener jüngster Erfahrung kann ich keine anderen alternativen Wanderwege nennen, bin ich doch selbst hinausgewachsen aus meinen Wanderjahren und über Radtourjahre inzwischen bei den Autofahrjahren gelandet.
Aber bei meinen Radfahrjahren bin ich einige Male von Wiesbaden den Rhein runter nach Köln geradelt, rechts und links des Flusses. Wie ich gelesen habe, wurde 2006 der Rheinsteig, 320 km rechts des Rheins von Wiesbaden nach Bonn, zum schönsten Wanderweg Europas gekürt. Vom Fahrrad aus sah die Landschaft zumindestens toll aus, zu Fuß kann man sie sicher noch besser genießen.
Wäre das eine Alternative? Oder wer kennt noch eine bessere?
Viele Grüße,
Wolfgang

Geschrieben: 13.05.08, 13:24 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Hallo Clem,
auch für mich hatte der Jakobsweg lange Zeit nur mit Spanien zu tun, bis ich vor viielleicht 35 Jahren in Soest im "Pilgrimshaus" übernachtet hatte und in der Historie dann lesen konnte, dass dies schon kurz nach 1300 eine Herberge für Jakobspilger war. Heute weiß ich, dass es nicht einen Jakobsweg gibt, sondern dahinter ein Netz von Wegen aus Italien, der Schweiz, Osteuropa, England steht. Das Bautzen auch davon berührt wurde, wundert mich also nicht. Allerdings kumulieren all diese Wege in einer Hauptstrecke von den Pyrenäen nach Santiago. Das ist auch das, was man heute meist darunter versteht: die letzten 800 km von Saint-Jean-Pied-de-Port.

Nein, andere Pilgerstrecken sind wir nicht gelaufen. Wir waren mehr die Hüttentour-Wanderer in den österreichischen Alpen.

Ansonsten verweise ich nochmals auf meinen Werdegang vom Fußgänger (Wanderer) über den Radfahrer zum Autofahrer.

Eine Wanderung in Deutschland sehe ich aber weniger kritisch - vor allem bei so tollem Wetter wie jetzt. Wandern über mehrere Tage ist eh 'ne einsame Angelegenheit, zu Zweit oder gerde mal in einer kleinen Gruppe. Und wo bekäme man nicht eher Kontakt mit anderen Leuten als abends am Rheinsteig beim guten Rheinwein?

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein "(Mehr)-Wissender" aus der community zu Deinen Fragen.

LG, Wolfgang

Geschrieben: 13.05.08, 15:35 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Vielen dank für den Tipp- klingt auf jeden Fall verlockend-
wie siehts mit unterkunftsmöglichkeiten entlang der Strecke aus?
Kann ich dort mit meinem Zelt ankommen?

Wie lang hast du für die Tour gebraucht?

Grüßle

Geschrieben: 15.05.08, 15:13 Uhr

Foto von fresinae

fresinae Level 5

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust!

Dank an alle Wanderer und Exwanderer, besonders an den 111-jährigen wolf ;-))!

À la bonne heure !

Ein guter Bekannter von mir bot im letzten Jahr ein Fastenwandern an auf dem Jakobsweb.

Aber es gibt da auch die unterschiedlichsten Angebote und große Konkurrenz...

Also ICH sehe da schon Alternativen: Die eigene Initiative mit guter Vorbereitung, die seit Jahren durch das "Dreimal HOCH-Web" immer besser gestaltet werden kann, wenn man sich nicht verwirren läßt und  vor allem nicht einfach drauflos in den offenen Web-Ozean schwimmt...

Auf die Schnelle fand ich für Tageswanderungen hier nur mal eine frz. Website:

http://www.pyrenees-rando.fr/Py renees/04PyrAtlantiques/04Ossau/Ossau_VN/00_ Ossau.htm

Bei geschicktem Googeln findet man da auch genügend deutsche Websites...

... das Waah-aahn-dern !

Geschrieben: 14.08.08, 13:22 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

toll!

Ihr seid alles so fleißig untgerwegs!!! Ich war nie eine besondere Tourengeherin, ich bewundere aber alle die das schaffen! Meine Hochachtung!!!!

Geschrieben: 14.08.08, 18:54 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern