+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Kenia"

Erstellt: 30.04.08, 16:27 Uhr von gotinger

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von gotinger

gotinger Level 2

Kenia

Wer eine Reise in dieses Land plant sollte bedenken, das der lange Flug zu schade für einen reinen Badeurlaub ist. Die eigentliche Attraktion sind die vielen Naturreservate, wobei jedes seinen eigenen Reiz besitzt. Gleich in Küstennähe liegen Tsavo Ost und West  hier trifft man auf die Roten Elefanten. Ein wenig ins Landesinnere liegt unterhalb des Kilimandjaro der Amboseli Nationalpark. Zu empfehlen ist dann ein Ausflug zum Lake Naivasha, wo man bei einer Bootsfahrt mehrere Herden Nilpferde beobachten kann, diese Gegend diente als Drehort für den Film Jenseits von Afrika. Malerisch  liegt auch der Lake Nakuro mit der größten Population von Flamingos weltweit, sowie einem speziellen Schutzprogramm für Breit- und Spitzmaulnashörner. Zum krönenden Abschluß dann die Massai Mara die der kenianische Teil der  Serengeti ist, mit einer unvorstellbaren Anzahl von Gnu, Büffel und Zebraherden. Wer also Lust bekommen hat, den kann ich eine 8 tägige Rundreise nahe legen aber auch kürzere Reisen in einzelne Parks sind möglich.   Als Zahlungsmittel ist der US  Dollar zu empfehlen, hier nicht vergessen genügend 1 Dollar Scheine für Trinkgeld einzuplanen. In sämtlichen Lodges in den Parks und in den Hotels an der Küste kann man natürlich mit  Visa oder Mastercard bezahlen.  Zum Thema Reisemedizin sollte man sich bei einem Tropeninstitut beraten lassen. Bei dem Malariamittel rate ich zu dem welches täglich einzunehmen ist, da hier bei keinem Nebenerscheinungen wie Durchfall aufgetreten ist im Gegensatz zu dem Blocker. Wer platz im Koffer hat, die Leute freuen sich über alles Bekleidung die sonst im Container landet, Kulis, Süßes, u.s.w. es ist ein armes Land ihr werdet aber die Dankbarkeit spüren. 

Geschrieben: 30.04.08, 16:27 Uhr

Foto von reiselust

reiselust Level 2

RE: Kenia

Hallo gotinger, danke für Deine Reisetipps! Da kriegt man gleich Lust auf eine Reise nach Kenia...Werd ich auf jeden Fall auf meine "to do"-Liste setzen...:) Warst Du denn schon öfter mal dort?

Geschrieben: 06.05.08, 18:39 Uhr

Foto von gotinger

gotinger Level 2

RE: Kenia

Deine Entscheidung für Kenia ist nicht schlecht, Du solltest aber bedenken, daß es kein Land für Rucksacktouristen ist. Such Dir aus der Vielfalt der Angebote eine schöne Safari, hier gibt es Anbieter direkt in Kenia oder die großen Reiseveranstalter. Ob Du nun lieber eine Zeltsafari oder Übernachtung in festen Lodges bevorzugst mußt Du selbst entscheiden.  

Geschrieben: 07.05.08, 14:01 Uhr

Foto von Sonnenschein2

Sonnensc.. Level 2

ich würde gerne dieses Land und Leute einmal kennenlernen, da ich es selber wichtig finde  nicht nur am Strand zu liegen und sich den nächsten Sonnenbrand zu holen, wo man anschließend vor Schmerzen nicht mehr einschlafen kann. Ich liebe Affen und andere Tiere und ihre Verhaltensweise. Wie bei uns Menschen. Hast Du Lust mit mir einmal das Land der Unendlichkeit und was auch voller Schönheit und Sehnsucht ist wieder zu bereisen?

Geschrieben: 18.09.08, 12:42 Uhr

Foto von GIDO8718

GIDO8718 Level 3

Kenia

Hallo Gotinger! Da hast du recht.Haben die Safaris auch gemacht,wobei wir in Tsavo mehr Glück mit den Tieren hatten.
Wir hatten 4 Wochen gebucht,damit es nicht allzu stressig wird und man von allem etwas hat Relaxen,Safari und mit Leuten kontakt bekommen. Werde aber nächstes mal nicht über die Reiseleitung buchen weil die teurer sind als ausserhalb der Hotels.
Das haben wir nur gemacht weil wir das erste mal dort waren. Aber jetzt kenne ich 2 sogenannte Beachboys die kennen sich dort bestens aus und ich kann ihnen vertrauen. Der beste beweis war für mich als ich denen 300 Euro zum wechseln gab und sie nach 1 Stunde mit 2700  Keniaschilling zurückkamen. Aber bitte nicht nachmachen es gibt auch die dunkle Seite in diesem Kontinent.

Ps,Waren mit den Jungs vom ersten Tag zusammen.Nach dem Motto,kann ich euch mal unser Dorf zeigen.... 

Geschrieben: 23.01.10, 18:12 Uhr

Foto von Gast

Gudrun (Gast)

Kenia

Ich (41) möchte mit meiner Familie (Ehemann+ 2 Kinder) nach Kenia in den Urlaub fahren.
Wir haben von einigen Bekannten gehört, dass Kenia inzwischen vom Massentourismus erfaßt und überlaufen ist.
Gibt es denn an der Küste des Landes Orte, in denen es noch etwas ruhiger und ursprünglicher zugeht?
Auf wie viele Stunden belaufen sich die Transferzeiten vom Flughafen in die Ferienorte?

Geschrieben: 23.06.10, 11:24 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

Kenia

Hallo zusammen,

gotinger: "Du solltest aber bedenken, daß es kein Land für Rucksacktouristen ist."

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Kenya ist durchaus auch ein Land für Rucksacktouristen und ganz individuell Reisende.
Als Rucksacktourist kommt man aber natürlich nicht zu Fuß in die Nationalparks oder Nationalreserves.Dazu braucht man ein auto, das es auch für Selbstfahrer zu mieten gibt.

Wir fahren seit vielen Jahren schon individuell nach Kenya, buchen nur unseren Flug bis Nairobi. Von dort reisen wir als Selbstfahrer mit Campingausrüstung durch's Land, planen unsere Touren wie es uns gefällt, bleiben dort, wo es uns gefällt und sind in dieser Zeit mit der Natur sehr eng verbunden. Allerdings bewegen wir uns auch fernab jeglichen Luxus.
Natürlich muss man sich - wie bei allen (Fern)reisen mit den Gepflogenheiten des Landes gut vertraut machen und gerade wenn man die Wildtiere Afrikas beobachten will, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man gerade nicht im Zoo ist.

Gudrun: "Wir haben von einigen Bekannten gehört, dass Kenia inzwischen vom Massentourismus erfaßt und überlaufen ist."

Die Menschen an der Küste leben natürlich vom Tourismus und entsprechend viel Betrieb herrscht dort in der High Season. Aber ich finde nicht, dass es vom Massentourismus überlaufen ist.
Ein echtes Juwel (aber einsam und abgelegen) ist für uns Mwazaro Beach auf der Halbinsel Shimoni. 

Wer sich für die Natur und Wildtiere interessiert, gerne fotografiert, ist in Kenya (oder Ostafrika) genau richtig. Wer daneben das Feeling von Freiheit und Abenteuer liebt, liegt als Selbstfahrer und Camper genau richtig.
Aber auch die Küste hat außer Pool und Sonnenbaden einbiges zu bieten: Schnorcheln, Tauchen, Bootsfahrten, Hochseeangeln, Riffwanderungen und alte Kulturstätten.

Eigentlich ist in Kenya für jeden etwas dabei! Wer gerne mehr wissen möchte, einfach fragen.  Und falls ihr euch für eine Selbstfahrertour interessiert, aber nicht gleich ganz alleie unterwegs sein möchtet... wir fahren wieder am 13.8.2010!

Liebe Grüße
Birgitt

Geschrieben: 23.06.10, 20:18 Uhr

Foto von Gast

Gast

Kenia

Hallo Birgitt,
vielen Dank für deine Tipps.
Was kann ich unter einer Riffwanderung verstehen und welche Kulturstätten gibt es in Kenya zu bewundern?
Meine beiden Söhne sind mit ihren 12 und 14 Jahren nicht nur am Badespaß interessiert, sondern wollen auch etwas mehr von ihrem Urlaubsland sehen. (überraschenderweise)
Liebe Grüße
Gudrun

Geschrieben: 25.06.10, 10:51 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

Kenia

Hallo Gudrun,

Fort Jesus, eine alte Festung, ist z.B. einen Besuch in Mombasa wert.

Die Ruinen von Gedi - Gedi ist eine Ruinenstadt an der Ostküste von Kenia und liegt etwa 16 Kilometer südlich von Malindi.

Arabuko Sokoke Nationalschutzgebiet mit seltenen Tieren und Vögeln liegt ca. 110 km nördl. von Mombasa

Riffwanderung bei Ebbe – unbedingt Schuhe anziehen wegen giftiger Seeigel oder dem seltenen hochgiftigen Stonefish. Nehmt ruhig einen der Beachboys als Führer mit. Sie wissen meist viel zu erzählen, zeigen euch wunderschöne Seeigel, Muscheln oder anderes Getier, an denen ihr sonst möglicherweise achtlos vorbeilaufen würdet.

Mwazaro Beach
liegt auf der Halbinsel Shimoni, nur 2 Autostunden südlich von Mombasa.
In der alten Sprache der Küstenbewohner (Stamm der Digo) bedeutet Mwazaro so viel wie "Platz des Betens". An einem alten, knorrigen Baobab (Affenbrotbaum) wird auch heute noch gebetet und geopfert.

1993 kam Hans von Loesch als menschliches Wrack und dem Tode erst mal knapp entronnen nach Kenia. Er wollte aus seinem beruflich erfolreichen Leben ausbrechen und an der Küste Kenias ein Plätzchen finden, an dem er seine letzten Lebenswochen/monate verbringen konnte: an einem weißen Sandstrand, mit Palmen, Hula-Girls, Whisky-Bar und Schaukelstuhl. Doch er machte an diesem heiligen Strand - dem Mwazaro Beach - einen neuen Anfang, tauchte ein in die faszinierende Welt der Traditionen und des Geisterglaubens. Er kämpfte gegen Korruption, traf die Liebe seines Lebens, erwarb ein paradiesisches Anwesen und wurde ein Pionier des Öko-Tourismus in Kenia.

Mit Hans als Führer und 2 Einheimischen haben wir  eine 2-stündige Bootsfahrt im Mündungsdelta des Ramisi-Rivers gemacht. Hier liegt ein etwa 42qkm großer Mangrovenurwald, in dem - und das ist einzigartig in Afrika - alle 9 Mangrovenarten wachsen, die es auf der Erde gibt. Hans hat es sich zur Aufgabe gemacht mit vielen Helfern (Einheimische, Studenten, Freiwillige) den Mangrovenwald wieder aufzuforsten. Neben vielen ganz spannend vorgetragenen Informationen über die Mangroven, die Lebensweise der Afrikaner an der Küste, den Schmuggel zwischen Kenya und Tanzania sieht man unzählige Vögel, u.a. den Schreiseeadler, Krokodile, bunte Krebse. Wer mehr über das Leben von Hans von Lösch wissen möchte kann ja mal sein Buch 

"Afrikanisches Schach" - Das Leben mit den Geistern an Kenias Küste lesen.

Hans von Lösch, Werner Zeppenfeld

Verlag Monsenstein und Vannerdat, ISBN: 978-3-86582-562-9, Preis: 12,90 €

Sicher auch ein interessantes Ausflugsziel, wenn man sich in Mombasa aufhält ist der Haller Park, benann nach seinem Schweizer Gründer Dr. René Haller. Ursprünglich ein ausgebeuteter Kalk-Steinbruch der Bamburi-Zementfabrik entstand in vierzig Jahren ein einzigartiger naturnaher Park, in dem das Abbaugebiet sukzessive renaturiert wurde. In dem Areal des Haller Parks wurden nach der Rekultivierung mit einheimischen Pflanzen auch Tiere angesiedelt, die aus dem ganzen Land in den Park gebracht werden, weil sie beispielsweise krank sind oder nicht artgerecht gehalten wurden. Keines der Haller-Park-Tiere wurde in freier Wildbahn gefangen.
Der Haller Park erstreckt sich über viele Kilometer an der Küstenstrasse zwischen Mombasa und Nyali, also an der Nordküste Mombasas und enthält Erholungszonen, Naturpfade, Feuchtbiotope und ist von Bachläufen und Kanälen durchzogen.

In Nairobi ist sicher das Eisenbahnmuseum interessant, ebenso das Karen Blixen Nationalmuseum im Stadtteil Karen und natürlich auch das David Sheldrick Elephant Orphanage. Es liegt nahe dem Nairobi Nationalpark und ist ein Waisenhaus für Elefantenkälber und Nashörner aus ganz Kenia, das von Daphne Sheldrick , der Witwe eines der bekanntesten Wildhüter Kenias, David Sheldrick, gegründet wurde. Sie leitet es noch heute. Das Elefantenwaisenhaus ist täglich nur für eine Stunde ( von 11.00 - 12.00 Uhr) für die Öffentlichkeit zugänglich. Eintritt: nur 300 Kshs p.P. (ca. 3,00 €) und man kommt den Elefantenbabies ganz nahe und kann sie sogar mal anfassen. Für Kinder scher etwas ganz besonderes.
Im  kürzlich renovierten Nationalmuseum Nairobi kann man mehr über Geschichte und Kultur Kenias erfahren.
Und eine Zugfahrt mit der legendären Uganda-Bahn von Nairobi nach Mombasa oder umgekehrt ist auch ganz empfehlenswert.

Mit diesem Programm kann man sicher schon mal gut 2 Wochen Urlaub auch ohne Safari verbringen.

Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen für euch dabei.

Liebe Grüße
Birgitt

Geschrieben: 25.06.10, 18:53 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

Kenia

Hallo Gudrun,
hier mal nur 2 Fotos aus dem David Sheldrick Elephant Orphanage in Nairobi.

Schöne Grüße
Birgitt

Geschrieben: 26.06.10, 11:35 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern