Ägyptenreisen
Hallo tootzy, bin zwar nicht Pierre, aber ich denke ich kann trotzdem etwas weiter helfen! Also, definitif ist das Betteln gerade im letzten Jahr um einiges schlimmer geworden! Auf den Strassen ist es zum Teil so, dass die Frauen meist ihre Kinder auf die Touristen "los lassen" da das ja meistens besser "zieht"! Tipp: auf der Strasse kein Trinkgeld geben! Sich nicht auf Diskussionen einlassen! Ein kleines aber bestimmtes "la a" (arabisch für nein) und weiterlaufen!
Trinkgeld im Hotel wird ebenfalls vorausgesetzt, teilweise ebenfalls sehr unverschämt, da die meistens Hotelangestellten von den Touristen sehr mit Trinkgeld verwöhnt wurden bzw. werden! Den größten Anteil am monatlichen Gehalt der Hotelangestellten wird durch das Trinkgeld erziehlt! Ebenfalls gilt in Ägypten (zu 90%): Mit Trinkgeld erhält man den besten Service! Beispiel Zimmerreinigung im Hotel: Am ersten Tag Trinkgeld aufs Bett gelegt und das Zimmer ist immer tadellos geputzt! In allen anderen Bereichen des Hotels ist anzuraten wie gewohnt zu verfahren, d.h. ist der Service gut (im voraus) so kann man dann auch durchaus 1-2 Euro Trinkgeld geben! In Restaurants ist so die Fausregel 5 Pfund pro Person (bei gutem Service), dass sind umgerechnet etwa 80 cent!
Bei Ausflügen sollte du gut aufpassen! Du kannst zum einen bei deinem Reiseveranstalter buchen, der Nachteil ist das die Preise für die Ausflüge enorm hoch sind und teilweise der Service sehr zu wünschen lässt! Im Hotel oder auch auf der Strasse wirst mit 100%iger Sicherheit ebenfalls mit Ausflugsangeboten zugeschmissen! Dies ist, wenn du zum ersten Mal in Ägypten bist eher nicht zu empfehlen, da die Preise dann meistens ebenfalls viel zu hoch sind! Am günstigsten und besten kommst du bei Ausflügen weg, wenn du jemanden dort kennst der alles privat für dich organisiert! Was hast du denn geplant an Ausflügen? Mit Sicherheit zu empfehlen ist eine Jeep- oder Quad-Safari, ein Schnorchelausflug und eventuell ne Tagestour nach El Gouna!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen ........... AliaHRG
Geschrieben: 27.01.12, 22:45 Uhr
|