+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Meine Stadt - Potsdam"

Erstellt: 25.04.08, 14:35 Uhr von wolf111

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Potsdam

Nach der Wiedervereinigung hatten wir Potsdam erstmalig besucht – wobei die Stippvisite eigentlich mehr dem Schloss Sanssouci als der Stadt gegolten hatte. Seit damals haben wir fast jährlich einen Abstecher nach Potsdam gemacht und sind dabei Zeuge für einen unglaublichen Wiederaufbau geworden.

Heute ist für uns Potsdam eine der attraktivsten Städte Deutschlands. Die Innenstadt zeigt eine gelungene Symbiose aus Wohnhäusern, kleinen Läden, Cafes, Bistros und Restaurants. Sind in vielen Orten Geschäfts- und Gastronomiebereiche voneinander getrennt, so findet man hier im Zentrum alles harmonisch beieinander.

Daneben laden das Holländerviertel mit seinen roten Backsteinhäusern, Alexandrowka mit den hölzernen Häusern für den „Russischen Sängerchor“, Neubabelsberg mit seinen Patriziervillen und der Filmpark Babelsberg zu einem Bummel ein.

Schon immer wussten Herrschende und Reiche, wo es schön ist. Dementsprechend viele Palais und Schlösser findet man in kurzer Entfernung. Hier seien genannt: Schloss Sanssouci, das Neue Palais, das Marmorpalais, Schloss Charlottenhof, Schloss Cecilienhof, Schloss Babelsberg und die Orangerie im Park von Sanssouci.

Kaum jemand weiß, das Potsdam wie eine Insel in einer etwa 4-stündigen Schifffahrt umrundet werden kann. Dabei kommt man vorbei an Caputh mit dem Einsteinhaus, passiert Ferch, Petzow, Geltow, Werder, Paretz, die Heilandskirche von Sacrow, bevor man an der Glienicker Brücke vorbei wieder den Ausgangspunkt an der Langen Brücke erreicht.

Zur besseren Beurteilung habe ich ein Fotoalbum über Potsdam errichtet mit einigen Bildern aus meinen „digitalen“ Jahren.

Auch wenn hinter Potsdam gleich Berlin winkt, denkt bitte daran, auch Potsdam ist eine Reise wert.

Auch wenn Wolfgang Amadeus Mozart schon 1789 sagte:

„Mein liebes Weibchen! Potsdam ist ein teurer Ort. So musst Du Dich bei meiner Rückkehr schon mehr auf mich freuen als auf das Geld.“

so glaubt ihm nicht. Potsdam ist auch nicht teurer als andere Städte. Und wenn doch, ist der Spruch von Mozart nicht ein netter Trost?

Eine glückliche Reise nach Potsdam wünscht Euch allen

wolf111

Geschrieben: 25.04.08, 14:35 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

RE: Potsdam

Hallo,

ist denn wirklich niemand in der großen Community-Mitgliederschar aus Potsdam, der in meine Lobeshymne einstimmen will?

Oder finden etwa nur Ortsfremde Potsdam so schön?

Auf Eure Wortmeldungen bin ich ja sehr gespannt.

LG, Wolfgang

Geschrieben: 27.04.08, 11:23 Uhr

Foto von buttermilch

buttermi.. Level 3

Potsdam

Hallo Wolfgang,

eigentlich wollte ich diese Stadt auch vorstellen, aber Du bist mir zuvorgekommen. Macht nichts!!  . Mich wundert es, dass  zu dieser Stadt kein weiterer Beitrag  bisher  existiert. Ich muß Dir völlig Recht geben,  es ist eine der  schönsten Städte Deutschland und nach der großen Rekonstrulktion noch viel attraktiver geworden als jemals zuvor. Hier findet man alles: nicht nur den wunderschönen Park von Sanssousci, ein Bummel durch die Fußgängerzone in der Altstadt mit netten Geschäften, eine gepflegte Gastronomie, das wahrlich Sehenswerte Holländerviertel usw. Empfehlenswert sind in der wärmeren Jahreszeit Dampferfahrten auf der Havel und den vielen Seen, der Besuch von Cecilienhof und der russischen Kolonie.  Berlin liegt vor der Tür, aber auch ein Abstecher nach Werder lohnt sich, insbesondere zum Baumblütenfest.

Und was mir hier auch so gefällt, es erschlagen einen keine Hochhäuser.

LG aus dem Land Brandenburg Ingrid

Geschrieben: 27.04.08, 18:02 Uhr

Foto von weltreisende

weltreis.. Level 2

RE: Potsdam

Soviel wie Wolfgang habe ich von Potsdam leider noch nicht gesehen, aber ich stimme trotzdem zu: Potsdam ist eine wunderschöne Stadt! Ich war bis jetzt zweimal einen Tag lang dort und habe mich durch den Innenstadtbereich und die angrenzenden Parks treiben lassen - herrlich! Ich werde die Stadt auf jeden Fall wieder besuchen und kann es jedem nur empfehlen - is auch nicht so laut und hektisch wie Berlin! :)
Also Viel Spaß in Potsdam!

Geschrieben: 28.04.08, 17:36 Uhr

Foto von mausekoenigin

mausekoe.. Level 4

Potsdam und Umgebung

sind auf jeden Fall schon immer 'eine Reise wert' gewesen. Ich kenne diese Region schon seit meiner Kindheit. Aber das Baumblütenfest in seiner heutigen Gestalt kann ich persönlich nicht mehr empfehlen .... Rummel und Trinken Preisexplosion ... und total überlaufen ... gefällt mir nicht mehr. Natürlich ist die Baumblüte selbst in jedem Jahr zauberhaft  ;o)
Flatowturm, Gerichtslaube in der Nähe von Schloß Babelsberg - quasi gegenüber Jagdschloß Glienicke alles wunderschöne Ecken.
Wenn wir schon in der Region sind ... auch einen Abstecher nach Buckow (Märkische Schweiz) und etwas weiter weg, in den Spreewald kann ich empfehlen. Im Spreewald gibt es inzwischen neben den traditionellen Kahnfahrten auch tolle Radwege und so einige nette Ferienquartiere für ein oder zwei - oder auch mehr - Tage der Entspannung vom Berliner Trubel.
Auch der Fläming bietet schöne Ausflugsziele - Belzig, Burg Rabenstein, das Gelände der Keulenschlacht bei Hagelberg, Wiesenburg ... Rad- und Wasserwanderungen. Aber das gehört schon nicht mehr eigentlich zu Potsdam ;o)

Geschrieben: 01.05.08, 22:15 Uhr

Foto von Brummer46

Brummer46 Level 5

Re Potsdam

... das erste und letzte mal waren wir Ostern 1990 in  Potsdam. Wenn ich hier so die Zeilen lese, wie es jetzt dort aussieht, komme ich ins Schwärmen. Damals sah alles sehr öde und zerfallen aus ( Häuser, Straßen usw. ) Dass es ein modernes Potsdam geworden ist, hat diese Stadt und ihre Einwohner ganz besonders den Soli- Beitragszahlern zu verdanken.

Und ich meine, dass diese Zahlungen gesetzlich eingestellt werden müssen. Es wird Zeit, dass westdeutsche Städte und Gemeinden mehr Geld in die Haushaltskassen bekommen, zunehmend verschlechtern sich hier die Straßenverhältnisse. Langsam, aber stetig  zunehmend sehen die Straßenzüge innerorts wie außerorts so aus wie einst die DDR im Jahre 1989.

Geschrieben: 02.05.08, 00:34 Uhr

Foto von eichelher

eichelher Level 2

Hallo Wolf,

du hast Potsdam sehr schön beschrieben und sie ist auch sehr interesant. Leider wird in Potsdam zur Zeit sehr viel gebaut so das ich allen rate erst in 5 Jahren wieder zu kommen. Oder ihr habt alle viel Geduld und ertragt den Verkehr. Ich wohne nur 10 Kilometer von Potsdam und kann euch den kleinen Ort Blankensee empfehlen. Blankensee hat sogar schon den 2. Platz beim schönsten Dort gewonnen.

Geschrieben: 02.05.08, 16:07 Uhr

Foto von bilabong

bilabong Level 2

Potsdam

Hallo Potsdam ist sehr schön, ich war dort ca. 2003 / 2004. Glücklicherweise werden und wurden die Bauwerke renoviert. Eine so kulturhistorische Stadt sollte in jedem Fall wieder herausgeputz werden, damit man sieht, wie wunderschön sie war.

Ich war auch kurz nach "der Wende" dort und im Osten. Man konnte, obwohl alles etwas "ramponiert" war erkennen, welche wunderbaren Bauten glücklicherweise noch stehen geblieben sind. Den Bomben nicht zum Opfer gefallen sind.

P. S. zu den Straßen, das ist zum Teil auch Stadt- und Kumunensache. Wenn die Städte nicht haushalten und für anderes dummes Zeug wie irgendwelche Arenen ausgeben, denn ein normales Stadion scheint es nicht mehr zu tun. Nicht jede Arena ist gesponsert von DM, AOL usw.

Es darf nicht vergessen werden, daß wir hier ein "Durchgangs- und Durchfahrland" sind. Wir liegen in der Mitte und wenn die LKWs von A nach B wollen, müssen sie durch Deutschland fahren, ebenso viele Touristen. Eine Maut, wie in der Schweiz, Österreich, Frankreich usw. würde unseren Straßen gut tun. Unsere Straßensteuer wird leider für andere Dinge ausgegeben.

Deutschland ist trotzdem schön.

Eure Hannelore(bilabong)

Geschrieben: 08.05.08, 15:33 Uhr

Foto von okris

okris Level 2

die schöne Stadt !?

Ich bin Potsdamer und kann nur sagen das ich meine Stadt sehr mag. Potsdam ist eine Stadt die sich ständig wandelt und ständig was neues zu bieten hat. Das macht natürlich das es auch immerwieder Baustellen gibt aber wer als Besucher kommt hat ja auch mal ein paar Minuten Zeit wenn es an einer Baustelle etwas langsamer vorwärts geht. So gehts mir wenn ich irgendwo bin.
Potsdam ist nicht bloß Sanssouci  mit Schloss und Park, die Stadt selbst hat auch einiges zu bieten und wer einigermaßen gut zu Fuß ist kann sich viel erlaufen. 
hier einige Beispiele, der park Babelsberg mit Schloss, der Filmpark, das Schloss Cecilienhof, der Pfingstberg und vieles mehr. 
Potsdam hat durch die nähe zu Berlin vieleicht nicht gerade die großen Events zu bieten, aber wer Kultur sucht findet auch einiges. Und eins was ich immerwieder mitbekomme ist das Potsdam vieles zu bieten hat was man zwar auch in anderen Städten findet aber nicht so dicht wie hier. 
Und noch eine Anmerkung zu Brummer. Potsdam lebt und entwickelt sich nicht von den Solizahlungen. Vieles was in Potsdam wieder aufgebaut wurde ist durch private Spenden finanziert worden. Potsdam hat das Glück das sich hier Menschen niedergelassen haben die sich für die Stadt angarieren.
Jede wünsche jeden Besucher viel Spass  

Geschrieben: 29.01.09, 03:39 Uhr

Foto von okris

okris Level 2

Meine Stadt - Potsdam

Mal wieder was zu Potsdam. 
Es tut sich weiter viel in der Stadt was teils sehr schön ist aber immernoch viel Zeit und Nerven kosten kann wenn man von Anach B will.
Nun hat ja Potsdam mit der Metropolishalle endlich einen richtigen Veranstalzungsort, aber leider finden laut Medien die Veranstaltungen in Berlin statt. Zuletzt  stand wieder in den meisten Zeitungen die Bambiverleihung in Berlin, stimmt aber nicht es war in Potsdam.
In dieser Hinsicht hat es Potsdam noch lange nicht geschafft sich gegen seinen Nachbarn ins richtige Licht zusetzen.

Geschrieben: 07.12.09, 18:18 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern