+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Reiseverhalten"

1  2  ...   4  »

Erstellt: 25.04.08, 01:49 Uhr von gotinger

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von gotinger

gotinger Level 2

Reiseverhalten

Bevor es zu anderen Themen geht wollte ich nochmal meine Meinung zum Reisen äußern. Auf allen Reisen ist mir aufgefallen, daß das alte Sprichwort " Wie man in den Wald hinein ruft so schalt es heraus" überall seine Berechtigung hat. Wer offen und höflich auf die Menschen zu geht, sie nicht als Menschen zweiter Klasse abstempelt und auch ihre Kultur akzeptiert ist gern willkommen. Arm sind eigentlich die Urlauber die Fern der  Heimat auf ihr deutsches Essen oder Bier nicht verzichten können. Vor Antritt einer Reise ist es eher angebracht sich mit der Kultur des Landes auseinander zu setzen und ruhig auch mal ein paar Wörter in Landessprache zu lernen. Auch auf eine angemessene Bekleidung sollte man achten, den wir Urlauber werden von den Einheimischen entsprechend eingeschätz und wenn wir ehrlich sind wen gefällt es wenn Leute in Unterhemnden und irgendwelchen Turnhosen oder Shorts bei uns bummeln gehen.

Geschrieben: 25.04.08, 01:49 Uhr

Foto von reiselady

reiselady Level 3

RE: Reiseverhalten

Ich stimme Dir hier voll und ganz zu.

Man sollte sich in jedem Land der Welt als Gast benehmen... und nicht den "Dicken Max" ueberall raushaengen lassen.

Der Sinn des Reisens ist doch, andere Kulturen kennenzulernen und neue Eindruecke zu gewinnen.

Dazu gehoert meines Erachtens auch, andere Kulturen zu akzeptieren wie sie sind und nicht versuchen zu wollen unseren deutschen Masstab ueberall anzulegen.

Ich sehe hier tagtaeglich Urlauber der verschiedensten Nationen... und nicht alle benehmen sich wie Gaeste... leider.

LG

Claudia

Geschrieben: 26.04.08, 09:58 Uhr

Foto von apnicole

apnicole Level 4

Ich finde es auch sehr wichtig, dass man wenigstens "Hallo", "Danke", "Bitte" und "Auf wiedersehen" in der jeweiligen Sprache sprechen kann. Denn das ist auch ein Ausdruck von Höflichkeit!

Geschrieben: 27.04.08, 19:17 Uhr

Foto von hellas

hellas Level 3

Achtung und Respekt  vor der anderen Kultur, in die ich reise, setzen doch eigentlich
diese Dinge voraus. Egal wo ich hinreise, vorher mal einen Reiseführer lesen, im
Internet nach der Landeskultur suchen - und schon bin ich Gast dort. Wenn dann noch
einige höflichen Worte trainiert werden, ist man Gast im dem jeweiligen Land - so ist
jedenfalls meine Erfahrung.

Geschrieben: 27.04.08, 19:55 Uhr

Foto von buttermilch

buttermi.. Level 3

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen und einen schönen Satz hinzufügen: Unvorbereitetes Wegeilen bringt unglückliche Wiederkehr!!!!

LG Ingrid

Geschrieben: 27.04.08, 20:20 Uhr

Foto von hellas

hellas Level 3

buttermilch scheint eine kleine Philosophin zu sein - ein guter Spruch zum "Kommen und Gehen"
Aber so sehe ich das auch und verhalte mich im Gastland entsprechend.

Geschrieben: 27.04.08, 20:48 Uhr

Foto von weltreisende

weltreis.. Level 2

O ja, Ihr habt ja so Recht - wenn das bloß alle deutschen Urlauber so sehen würden!! Aber nicht umsonst haben "die Deutschen" ja in bestimmten Ländern schon ihren Ruf weg (so wie andere Nationalitäten sicher auch!) - bierbäuchig, schlecht angezogen, überheblich. Und auf vielen meiner Reisen sind sie mir auch genau so begegnet - unfähig, sich auf andere Kulturen einzulassen und sich den Gewohnheiten und Standards dort anzupassen...Immer nur meckernd: "Bei uns in Deutschland ist das aber so und so..." Furchtbar!! Dann sollen sie doch in Deutschland bleiben!! Lest mal entsprechende Reiseberichte oder auch Hotelbewertungen im Internet - viele Deutsche wollens' am liebsten so deutsch wie möglich haben!!
Deshalb ist es schön zu lesen, daß es noch solche wie Euch gibt! :)

Geschrieben: 28.04.08, 17:23 Uhr

Foto von buttermilch

buttermi.. Level 3

Der Spruch ist übrigens von Goethe aus : Wilhelm Meisters Wanderjahre, also schon ein altes Thema. 

LG Ingrid

Geschrieben: 29.04.08, 23:01 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Es ist sehr interessant Eure Beiträge zu lesen. Schade, dass sich hier niemand anders äußert, denn wie Ihr alle schon gesagt habt gibt es eher mehr, die darüber anders denken als ihr. Sie gehen davon aus, dass sie Geld haben und deshalb alle alles für sie machen müssen und es ihnen so recht wie möglich machen müßen.

Auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist-ich habe jetzt angefangen bei Veranstaltungen die Künstler zu betreuen und ich kann euch sagen, da gibt es Leute die mit komplett allem so dermaßen unzufrieden sind, aber sie sind nun mal die `Stars´ dieses Abends, ohne die der Abend gelaufen ist…

Aber nicht nur Deutsche reisende verhalten sich so überheblich, ich hatte ne lange Zeit mit sehr vielen Franzosen zu tun, bei denen ging es noch ein Stückchen schlimmer zu. Da waren persönliche Beleidigungen ein normaler Umgangston!    

Geschrieben: 20.05.08, 10:57 Uhr

Foto von apnicole

apnicole Level 4

Wir waren letztes Jahr in Moskau. Dort haben wir in einer Jugenherberge übernachtet...es war interessant zu hören, dass die Russen (!) sich dort am schlimmsten benehmen. Laut Aussage der Betreuer.

In Vietnam ist mir aufgefallen, dass die Franzosen, Amis und Engländer sich total daneben benommen haben.

Jedes Land bringt Menschen hervor, die sich nicht benehmen können. Wäre schön, wenn das anders wäre...aber solange ich und meine Reisepartner sich zu benehmen wissen...habe ich ein ruhiges Gewissen!

Geschrieben: 13.06.08, 11:52 Uhr

Antworten nach oben

1  2  ...   4  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern