+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Rentner in Phuket"

1  2  »

Erstellt: 21.04.08, 20:27 Uhr von hellas

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von hellas

hellas Level 3

Rentner in Phuket

Heute habe ich im Internet einen Bericht gelesen, daß immer mehr deutsche Rentner ihren
Lebensabend dort verbringen wollen. Lebenshaltungskosten, sprich Lebensmittel, Miete, Auto
und Krankenkosten sollen extra billig sein.
Stimmt das so, oder ist das wieder mal eine Meldung, die keinen realen Hintergrund hat?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Land Rentner aufnimmt, die nicht ein
gesichertes Konto haben, wenn einmal etwas aus dem Ruder läuft?
Irgendwann kommen Altersbeschwerden, Krankheiten - und das soll angeblich vom
dortigen Staat bezahlt werden?
Wer Einblick hat, den bitte ich um Aussagen zu diesem Thema.

Geschrieben: 21.04.08, 20:27 Uhr

Foto von richie

richie Level 2

RE: Rentner in Phuket

Ich war kürzlich auf Phuket. Vor zwanzig Jahren schon mal. Der Unterschied ist krass. Da ist Arenal auf Mallorca vergleichbar. Unterkunft und Essen ist preiswert. Ein Mittagessen - Curry ca. 2 €, ein Singha Bier 1,20 €. Wer einen Langzeiturlaub dort verbringen möchte, muß nachweisen, dass er 15.000 € Bankguthaben hat, dann bekommt er ein 3 Monatsvisum. So war meine dortige Auskunft. Am besten mal nachfragen beim Thailändischen Fremdenverkehrsamt in frankfurt oder der Botschaft.

Beste Grüße

Richie

Geschrieben: 24.04.08, 01:14 Uhr

Foto von hellas

hellas Level 3

Ich will dort nicht als Rentner leben, habe das nur im Internet gelesen und mich gewundert.
Es kam mir sehr unwahrscheinlich vor und scheint ja auch mit diversen finanziellen
Vorlagen verbunden zu sein. Das haben die Internet-Redakteure aber verschwiegen oder
unterschlagen - waren von der BLÖD-Zeitung!
Danke aber für Deine Information - macht die Sache doch schon durchsichtiger.
Man kann nicht alles wissen - man nur muß die Wege zur Information wissen!
Danke sagt Hellas

Geschrieben: 24.04.08, 19:56 Uhr

Foto von deichlufer

deichlufer Level 1

Ein Freund von mir wollte unbedingt dort seinen Lebensabend verbringen. Die haben den dort ausgenommen - keine sprachlichen Möglichkeiten (?), keine Konnektionen, keine "guten" Freunde. Nach einem Jahr war seine Rente nichts mehr wert und die Heimkehr war äußerst schwierig. Nun lebt er in einem Sozialheim in Brandenburg - sonst wollte ihn keiner haben - und hadert mit seinem Schicksal. Also vorher gut beraten lassen, evtl. mal einen Urlaub dort machen, Insider sprechen und erst dann den Schritt wagen.

Geschrieben: 13.05.08, 21:51 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Uh.... das ist aber ein grausames Schicksal.
Das erinnert mich an die TV Soap auf Vox glaub ich-die Heimkehrer oder so. Es gibt doch kaum Menschen die nach Deutschland zurückkommen weil Sie unser schönes Vaterland so sehr vermissen...
Muß ich dir echt recht geben! Erst ordentlich umhören und gut informieren bevor man den Schritt wagt seine Zelte hier abzureißen.
LG
Clem

Geschrieben: 14.05.08, 15:03 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Für den Fall, dass die Rede ist von "Rentnern" und nicht von Sozialhilfeempfängern ist das Leben inThailand problemlos und preiswert möglich.
Deutschen und EU-Ausländern wird die Rentenzahlung nach Thailand nicht gekürzt. Dies ist auch z.B. nachzulesen bei:
http://www.siam-info.de/german/rente. html
Über Rentenempfang im Ausland informiert z.B.:
http://www.ihre-vorsorge.de/Lexikon- Rente-ins-Ausland.html

Für Touristen, Rentner oder Verheiratete mit einem Thai-Ehepartner gibt es in Thailand das
Non-Immigrant-Visum "O", das 90 Tage gilt. Nach diesen 90 Tagen muss man für einen Tag ausreisen, z.B. nach Vietnam oder Kambodscha. Es gilt dann nach der Wiedereinreise für die nächsten 90 Tage. Dieses Spielchen kann man dann 1 Jahr weiter machen. Man kann sich in Thailand aber auch gleich um ein Jahresvisum bemühen. Rentner mit Rentenbescheid und einer Rente von über 800.000 Baht pro Jahr (das sind knapp 16.000€) erhalten es problemlos. (Wie auch von richi beschrieben).

Einige frühere Kollegen von mir, auch inzwischen alte Zausel wie ich, bevorzugen aber das 90-Tage-Visum, da dies nicht mit Einkommensnachweisen oder sonstigem bürokratischen Kram verbunden ist.
Ich kenne auch einige Frührentner, die mit ihrer stark gekürzten Rente in Deutschland nur schlecht über die Runden gekommen sind und nun in Thailand gut leben können. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit der Thai-Mentalität und dem Klima zurechtkommt.
Übrigens, aus dem gleichen Grund findet man zahlreiche amerikanische Rentner in Mexico.

Bei Deutschen ohne verbrieftes Einkommen mit nur geringen Erspanissen kann es natürlich so ergehen, wie von deichlufer beschrieben.

Viele Grüße, besonders an alle potentiellen "Thailand-Rentner"
wolf111

Geschrieben: 14.05.08, 15:49 Uhr

Foto von jenni23

jenni23 Level 1

Rentner in Phuket

hab doch alle keine ahnung, das mit dem visum geht nicht mehr so man bekommt nur noch für 3 monte dann muss man raus und erst nach 3 monten darf man wieder rein....und noch mehr aber das gibt es nur persönlich

Geschrieben: 04.07.08, 13:49 Uhr

Foto von guiqin

guiqin Level 1

Rentner in Phuket

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Reisen de benötigen neben einem gültigen Reisepass, dessen verbleibende Gültigkeitsdauer bei Einreise mindestens sechs Monate betragen muss, ein bestätigtes Weiter- oder Rückreiseticket.

Die Einreise von Kindern ist nur mit einem eigenen EU- oder vorläufigen Reisepass möglich. Die thailändischen Behörden haben bislang den deutschen Kinderreisepass offiziell nicht anerkannt. Bisher sind der Botschaft aber keine Fälle bekannt geworden, in denen Inhabern von Kinderreisepässen die Einreise verweigert wurde. Die Einreise mit einem Kinderausweis ist nicht möglich. Die Betroffenen müssen daher in aller Regel die sofortige Rück- oder Weiterreise antreten. Wenn Kinder nur im Pass der Eltern eingetragen sind, können Probleme bei der Einreise auftreten. Um Schwierigkeiten zu vermeiden, sollten Kinder deshalb nur mit einem eigenen EU-Reisepass oder einem eigenen vorläufigen Reisepass einreisen.

Alleinreisende Minderjährige müssen eine offizielle Zustimmungserklärung des oder der Sorgeberechtigten mit sich führen.

Visum

Bei Aufenthalten in Thailand von einer Dauer bis zu 30 Tagen ist für deutsche Staatsangehörige kein vor der Einreise zu beantragendes Visum erforderlich. Innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten können von den thailändischen Grenzbehörden (Immigration) mehrere „Einreise- und Aufenthaltserlaubnisse“ mit einer Gültigkeitsdauer von jeweils bis zu maximal 30 Tagen in den Reisepass eingestempelt werden. Die Gesamtaufenthaltsdauer darf 90 Tage pro Halbjahr nicht überschreiten. Diese Aufenthaltsberechtigung kann nicht verlängert werden.

Deutsche, die beabsichtigen, sich länger als 30 Tage in Thailand aufzuhalten, bedürfen vor der Einreise eines von einer thailändischen Auslandsvertretung ausgestelltes Visum.

Für Aufenthalte bis zu 60 Tagen wird ein "Tourist Visa" benötigt. Ein "non immigrant visa" berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen. Touristen und Non-Immigrant Visa werden in der Praxis um 30 Tage verlängert.

Wichtige Hinweise

Entgegen der Information einiger bekannter Reiseführer sollte eine Verlängerung des thailändischen Visums keinesfalls durch ein Reisebüro oder sonstige „Vermittler“ vorgenommen werden. Ein Visum kann und darf nur bei dem thailändischen Bureau of Immigration bzw. an den Grenzübergängen erneuert werden. Reisebüros etc. verkaufen hier in aller Regel Fälschungen, was bei der späteren Ausreise des öfteren zu Verhaftungen nicht nur wegen ‘overstay’ sondern auch wegen gefälschter Visa führt.

Bei nicht rechtzeitiger Ausreise VOR Ablauf der Gültigkeit des Visums (sog. "overstay") sind Strafgebühren von 500.- Baht je Aufenthaltstag ohne Visum zu bezahlen, höchstens jedoch 20.000.- Baht und es hat die sofortige Ausreise zu erfolgen. Können die Strafgebühren nicht entrichtet werden, erfolgt üblicherweise die gerichtliche Verurteilung zu einer Geldstrafe, die entweder bezahlt oder bei Nicht-Zahlung mit einem Tag Gefängnis für je 200.- Baht der Strafe abgesessen werden muss. Anschließend erfolgen Ausweisung und (zwangsweise) Abschiebung in das Heimatland. In diesen Fällen – und bei „overstay“ von mehr als 40 Tagen - können längere (bis zu einem Jahr befristete) Wiedereinreisesperren verhängt werden. Die Botschaft kann diese Gebühren auch bei mittellosen Personen keinesfalls übernehmen.

Näheres zu den Einreisebestimmungen für Thailand kann bei der thailändischen Botschaft in Berlin erfragt werden und auch der Website www.immigration.go.th entnommen werden. Diese Website informiert auch über die Voraussetzungen für die Beantragung von Daueraufenthaltsgenehmigungen, Gebühren usw.

Auch wenn bei der Einreise in der Regel nur der beabsichtigte Aufenthaltsort angegeben werden muss, führen die thailändische Immigration in Zweifelsfällen (z.B. bei manchen Rucksackreisenden) Befragungen durch und fordern auch nähere Angaben oder sogar Nachweise über die beabsichtigte Unterkunft.

Besonderheiten bei der Ausreise

Seit dem 01.04.01 müssen alle Passagiere in Thailand vor dem Boarding von Flugzeugen ihre Identität nachweisen. Ist im Flugschein die Schreibweise des Namens nicht identisch mit der im Pass des Reisenden, wird u.U. der Zutritt zum Flugzeug verweigert und evtl. ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Diese Regelung gilt nicht für Transitpassagiere.

Alle Angaben vorbehaltlich etwaiger Änderungen durch die thailändischen Behörden.

Geschrieben: 08.08.08, 00:39 Uhr

Foto von lisa65

lisa65 Level 3

Rentner in Phuket

hallo militr
tut mir leid , dass du behindert bist. Aber was stellst du dir vor?
Auch Pflege gibt es nicht umsonst dort,zumal, wenn es noch ärztlich sein muß.Wenn man gute ärztliche Betreuung haben will, muß man gut dafür bezahlen. Nur die ärmeren Thailänder gehen in die öffentlichen Krankenhäuser und kriegen dort die nötige Behandlung. Und Heirat? Klar geht das für den Aufenthalt ! Aber welches Mädchen will , wenn es heiratet , nicht versorgt werden? statt umgekehrt.
Ich glaube , so kann das nicht klappen.

Geschrieben: 14.08.08, 00:56 Uhr

Foto von kontakter

kontakter Level 1

Rentner in Phuket

Hallo Wolf111
also was Du schreibst,stimmt alles,im Gegensatz zu den vielen anderen falschen Angaben hIer.
Bin 58j und Rentner aus Deutschland,würde nie meine Wohnung hier aufgeben.
Bin ab 13.01-12.02.09 wieder in Thailand und beabsichtige in den nächsten Jahren regelmässig 3-5Monate in Thaiand zu überwintern.
Wenn Du in der Zeit vom 13.01-12.02 Erreichbar bist würde ich dich gerne besuchen oder zu einem Bier einladen um Erfahrungen auszutauschen.
Suche auch immer Kontakte in Thailand also wenn jemand in der Zeit dort unten ist oder lebt ruhig melden 
Gruss
KONTAKTER

Geschrieben: 19.12.08, 18:41 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern