Verbrennung von Büchern (Koran)
Ich halte es auch für äußerst gefährlich, ja direkt kriminell und volksverhetzend, sollte die angekündige Büchervrebrennung wirklich durchgeführt werden!
Auf der anderen Seite ist es aber auch absolut nicht in Ordnung, daß in der Nähe von "Ground Zero" (New York), nahezu dort, wo die "Twin Towers" standen, eine große Moschee errichtet werden soll! Ich möchte den Aufschrei der Moslems hören, wenn in der Nähe ihrer heiligen Stadt Mekka, die "Ungläubige" ( u.a. auch wir Christen) noch nicht einmal betreten dürfen, evangelische und/oder katholische Gotteshäuser, Hindu-Tempel, etc. errichtet würden, möglichst in der Nähe der "Kaaba", dem Allerheiligsten!
Die "USA", natürlich auch New York, wo fast jeder zehnte Einwohner Moslem ist, hat großzügig den Bau von Moscheen erlaubt, genau wie die Deutsche Regierung ihre Zustimmung für den Bau von Moscheen in Deutschland gab. Das ist auch in Ordnung, denn freie Religionsausübung ist ein wichtiges Grundrecht, aber ein wenig "Fingerspitzen-
gefühl" (Sensibilität) sollte im Falle von "Ground Zero" doch da sein!. Eine weitere Moschee in New York? Warum nicht, aber doch nicht an einer so geschichtsträchtigen Stelle, wie dem "Ground Zero", an dem alles an die unheilvollen Geschehnisse des 11. September 2001 erinnern!
Ich möchte nicht falsch verstanden werden! Ich hasse Gewalt in jeder Form und lehne sie ab, aber provozieren lassen muss man sich nun auch nicht gerade! Der Bau einer großen Moschee, ganz in der Nähe der Stelle, wo einst die "Twin Towers" des "World Trade Centers" standen, wäre eine solche Provokation! Der Bau sollte wo anders erfolgen, dann käme es auch nicht zu solch gewaltigen Protestaktionen!
Angeblich, so berichteten die Medien, habe der streitbare US-Pfarrer, der die Bücherverbrennung ankündigte, sich mit dem zuständigen Iman geeinigt. Er habe das Versprechen erhalten, daß in der Nähe von "Ground Zero" keine Moschee errichtet würde. Jetzt muß sich diese Meldung nur noch als richtig erweisen, dann hätte die Vernunft gesiegt!. Die zwar angekündige Bücherverbrennung wird nicht stattfinden, davon bin ich überzeugt, denn das hätte mit Protest und freier Meinungsäußerung absolut nichts zu tun. Protestieren ja, aber mit den geeigneten Mitteln, das ist gelebte Demokrati. Alles Andere bringt nur Chaos und Anarchie!
Gruß, "Rubin"!
Geschrieben: 10.09.10, 15:14 Uhr
|