+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Verbrennung von Bücher (Koran)"

Erstellt: 08.09.10, 20:21 Uhr von indira48

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von indira48

indira48 Level 6

Verbrennung von Bücher (Koran)

In Florida sollen als eine Art Denkzettel (11. September) Korane verbrannt werden....

Ich persönlich finde es absurd und sehr gefährlich. Bücherverbrennung ist für mich auch ein Verbrechen und dazu noch den Koran!
Es wäre so, als wenn jemand die Bibel verbrennen würde, nur weil es Verbrechen gegeben hat. Man kann doch nicht ein ganzes Volk  für  Terroristen verantwortlich machen.
Wenn diese Bücher verbrannt werden, wird es wieder Gegenanschläge geben und das wäre ein Beginn ohne Ende...

Was meint ihr dazu?

LG
Angelika

Geschrieben: 08.09.10, 20:21 Uhr

Foto von koykat

koykat Level 9

Wer so was macht, ist fanatisch.

Aus der Geschichte wissen wir, daß Fanatismus nur Unglück über die Menschheit gebracht hat.

Mehr will ich dazu nicht sagen........

LG Burki

Geschrieben: 08.09.10, 21:00 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Verbrennung von Büchern (Koran)

Ich halte es auch für äußerst gefährlich,  ja  direkt kriminell und volksverhetzend, sollte die angekündige Büchervrebrennung wirklich  durchgeführt werden!

Auf der anderen Seite ist es  aber auch absolut  nicht in Ordnung, daß in der Nähe von "Ground Zero" (New York), nahezu dort, wo die "Twin Towers" standen, eine große  Moschee errichtet werden soll! Ich möchte den Aufschrei der Moslems hören, wenn in der Nähe ihrer heiligen Stadt Mekka, die "Ungläubige" ( u.a. auch wir Christen) noch nicht einmal betreten dürfen, evangelische und/oder katholische Gotteshäuser, Hindu-Tempel, etc. errichtet würden, möglichst in der Nähe der "Kaaba", dem Allerheiligsten!

Die "USA", natürlich auch New York, wo fast jeder zehnte Einwohner Moslem ist, hat großzügig den Bau von Moscheen erlaubt,  genau wie die Deutsche Regierung ihre Zustimmung für den Bau von Moscheen in Deutschland gab. Das ist auch in Ordnung, denn freie Religionsausübung ist  ein wichtiges Grundrecht, aber ein wenig "Fingerspitzen-
gefühl" (Sensibilität)  sollte im Falle von "Ground Zero" doch  da sein!. Eine weitere Moschee in New York? Warum nicht, aber doch nicht an einer so geschichtsträchtigen Stelle, wie dem "Ground Zero", an dem alles an die unheilvollen Geschehnisse des 11. September 2001 erinnern!   

Ich möchte nicht falsch verstanden werden! Ich hasse Gewalt in jeder Form und lehne sie ab, aber provozieren lassen muss man sich  nun auch nicht gerade!  Der Bau einer großen Moschee, ganz in der Nähe der Stelle, wo einst die "Twin Towers" des  "World Trade Centers" standen, wäre eine solche Provokation! Der Bau sollte wo anders erfolgen, dann käme es auch nicht zu solch gewaltigen Protestaktionen!

Angeblich, so berichteten  die Medien, habe der streitbare US-Pfarrer, der die Bücherverbrennung ankündigte, sich mit dem zuständigen Iman geeinigt. Er habe das Versprechen erhalten, daß in der Nähe von "Ground Zero" keine Moschee errichtet würde. Jetzt  muß sich diese Meldung nur noch als richtig erweisen, dann hätte die Vernunft gesiegt!. Die zwar angekündige Bücherverbrennung  wird nicht stattfinden, davon bin ich überzeugt, denn das hätte mit Protest und freier Meinungsäußerung absolut nichts zu tun. Protestieren ja, aber mit den geeigneten Mitteln, das ist gelebte Demokrati. Alles Andere bringt nur Chaos und Anarchie!
Gruß, "Rubin"! 

Geschrieben: 10.09.10, 15:14 Uhr

Foto von anemone

Gast

Ich glaube dass die meisten die Erreignisse verfolgen, die Informationen sind ziemlich ungenau und verworren.
D.h, es ist nicht sicher dass der Koran nicht verbrannt wird.
Dass so eine Aktion völlig unangebracht ist und nur Unheil mit sich bringt ist ,ist ,glaube ich, jeden klar. Bücherverbrennung hat so einen fürchterlichen Beigeschmack, auch wenn nicht um religiöse Bücher geht.
Religiöse Bücher zu verbrennen ist eine Verhöhnung und eine Provokation!
Ich selber finde die Idee des Moscheenbau am "Ground Zero" nicht o,K.
Wenn schon dann, eine Moschee ,eine Kirche und eine Synagoge, als Symbol der monothäistischen  Religionen. Und auch , einen buddhistischen Tempel!
Und irgendwie verstehe ich nicht dass nicht möglich ist ,den Pastor und seiner 50 köpfigen Gemeinde, diese Verbrennung nicht nur zu verbieten, sondern auch zu verhindern.
Die Argumentation mit der Demokratie, ist mir zu vage und, ,wie gehe ich damit um, wenn ich mit jemanden zu tun habe, der nicht Demokratiefähig ist?
Weil, so gescheit ist der Herr Pfarer um zu wissen, dass er mit som einer Aktion, die Muslime beleidigt!Er hat es auch in ein Interview zugegeben.

Geschrieben: 10.09.10, 18:46 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Ich habe vergessen mich einzuloggen deswegen ist mein Beitrag (siehe oben)als "Gast gespeichert worden. Ich hoffe das schnell freigegeben wird, damit meine Meinung bekannt ist.
Ich habe soeben jetzt in den Nachrichten gehört dass in Afganistan große Unruhen deswegen sind, er reicht die Ankündigung die heiligen Bücher zu verbrennen.
Der Pastor hat inzwischen bekannt gegeben, er wird das doch nicht durchführen.Er möchte nach NY zu dem Imam fahren, um die Lage zu klären!

Geschrieben: 10.09.10, 19:03 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Die Welt darf erst einmal aufatmen! Die angekündigte Koran-Verbrennung fand nicht statt! Die Vernunft hat erst einmal gesiegt. Möge das so bleiben! Ich wünschte es für die Menschheit!

Gruß, "Rubin"!

Geschrieben: 11.09.10, 22:54 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern