Hallo zusammen,
die Nachricht vom Überfall auf ein Touristencamp verbreitete sich ja wie ein Lauffeuer.
Ein Mann wurde dabei getötet, ein weiterer Mann und eine Frau schwer verletzt. Die Verletzten wurden umgehend in ein Krankenhaus nach Nairobi geflogen und sind wohl außer Lebensgefahr und hoffentlich auch schon auf dem Weg der Besserung.
Bei der Gruppe, die überfallen wurde, handelt es sich um einheimische Urlauber. Das macht diesen schrecklichen, traurigen Vorfall nicht weniger schlimm. Aber wir wissen zur Zeit auch nicht, wer und was genau dahinter steckt. Die Buschtrommeln verkünden viel und niemand weiß, wie vorschnell gerade mal wieder getrommelt und geurteilt wird.
Die Kenyaner sind dringend daran interessiert, ihren Tourismus nach den Unruhen Ende 2007/Anfang 2008 wieder auf die Beine zu bringen. Unsere Erfahrung in den vergangenen Jahren - selbst zu unruhigen Zeiten - war, dass wir als selbstfahrende Touristen in Kenya sehr "behütet" wurden. Wir hatten immer ein gutes Gefühl und wir haben immer Hilfe und Unterstützung in der einheimischen Bevölkerung erfahren.
Auf der Seite der Mara Conservancy ist im Blog zu lesen, dass die Security erhöht wurde und darauf bestanden wird, bewaffnete Ranger für die Nacht zu mieten. Ich denke, dass dies für die einsam gelegenen Privat Campsites gilt, vielleicht auch für die Public Campsites Iseya und Eluai, obwohl diese ja sehr dicht an der Mara Serena Lodge und dem Headquarter der Conservancy liegen.
Die Oloololo-Campsite liegt unmittelbar unterhalb der Ranger Unterkünfte und dürfte sicher sein. Auch das Aruba Camp im Talek Gebiet ist meines Wissens bewacht und sicher.
Wer sich dennoch unsicher ist, kann sich im Public Forum auf der Conservancy-Seite direkt bei William Deed über die derzeitigen Sicherheitsbedingungen informieren. William antwortet immer sofort. Zum Stand der Ermittlungen werden natürtlich derzeit keine Auskünfte gegeben. Das ist genauso wie hier in Deutschland auch.
Auf die ganzen Links zu den einschlägigen Artikeln mit - für meinen Geschmack - wieder mal viel zu reißerischen Headlines verzichte ich hier sehr bewusst.
Die für mich verlässlichsten Informationen findet man hier:
Mara Conservancy Blog
Weitere gute Informationen, allerdings in englischer Sprache könnt ihr in der
Daily Nation lesen.
Schöne Grüße
Birgitt, die sich schon riesig auf die bevorstehende Safari in Kenya und auf die Masai Mara freut!