+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Vulkanwatching in Tansania"

Erstellt: 06.05.10, 12:58 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Vulkanwatching in Tansania

Die Besteigung des Kilimandscharo oder des Mount Meru gehören zum klassischen Programm einer Trekkingreise nach Tansania, aber wer von euch hat mal etwas vom Vulkan Ol Doinyo Lengai (2960m hoch) gehört, der unter Fachleuten als berühmte Ausnahme gehandelt wird und derzeit als einziger aktiver Vulkan Tansanias gilt?
Der Ol Doinyo Lengai, der von den Massai als Sitz ihres Gottes Engai verehrt wird, ist weltweit der einzig aktive Vulkan, der natriumkarbonatische Lava an die Erdoberfläche befördert, die im Vergleich zu anderer Lava mit weniger als 590°C als kalt gilt (normalerweise hat Lava eine Temperatur bis zu 1200°C), fast so flüssig wie Wasser ist und beim Erkalten zunächst dunkel, nach ein paar Tagen reagieren die Minerale der Lava mit der Luftfeuchtigkeit, verfärben sie sich weiß und zerfallen zu einem feinen Pulver. Besonders bei starkem Wind ist der Sodastaub sehr unangenehm, denn er reizt Lunge und Augen.

Das klingt natürlich erstmal nicht nach einem attraktiven Trekkingziel, aber der weiße Kegel und der nahegelegene Natron-See mit seinen großen Zwergflamingo-Kolonien sind durchaus einen Ausflug wert.
Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 06.05.10, 12:58 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Hallo Ulli,
den Natron-See habe ich mir damals angesehen, den Vulkan konnten und wollten wir nicht besteigen. Von weitem sah er sehr beeindruckend aus. Wir haben uns damals lieber ein Stück auf den Kilimandscharo gewagt.
Jule

Geschrieben: 07.05.10, 11:24 Uhr

Foto von juberix

juberix Level 1

Ich bin Vulkanfan, von diesem speziellen Vulkan in Tansania wußte ich bisher nichts. Schön, dass man im Forum immer wieder etwas hinzulernen kann.

Geschrieben: 18.05.10, 14:53 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Ich habe heute etwas gelesen, was mich sehr überrascht hat: die UNESCO hat der tansanischen Regierung damit gedroht, dem Ngorogoro-Krater seinen Weltnaturerbe-Status abzuerkennen, falls dessen Umgebung weiterhin von Menschen und Tieren zerstört wird. Im besonderen trifft dies die Massai, die ihre immer größer werdenden Herden zum Grasen dorthin treiben. Die Regierung will mit einer schonenden Umsiedlung den Weltnaturerbe-Status des Kraters erhalten. Deshalb ist im Land ein Streit zwischen Regierungsvertretern, Naturschützern und den Massai entbrannt. Dass sie sich so einfach umsiedeln lassen, bezweifle ich, denn viele Ausweichmöglichkeiten haben sie nicht.
Jule

Geschrieben: 20.05.10, 12:28 Uhr

Foto von mohni

mohni Level 1

Warum ist es so ein Problem, den Massai neue Weidegründe zuzuteilen? In einem so großen Land wie Tansania müßte eigentlich genug Platz sein. Hoffentlich einigen sich die Streitparteien friedlich! Seid gegrüßt von Moni

Geschrieben: 02.06.10, 14:02 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Hallo Mohni,

das ist aber eine putzige Frage von Dir!
Die Umsiedlung der Massai ist ein ähnliches Problem, wie Dich von Oberbayern - oder wo auch immer Du wohnst - an die polnische Grenze umzusiedeln. Überleg Dir das mal!

Außerdem ist es keine Frage der Größe, sondern eine Frage nach geeignetem Weideland. Und davon gibt es in dem von Dürren und Hungersnöten geplagten Land kaum noch etwas! Ein Grund, dass die Massai Nomaden sind, liegt ja an den mageren Weidegründen , wodurch sie gezwungen sind, auf der Suche nach Gras riesige Gebiete zu durchstreifen.

Geschrieben: 02.06.10, 14:14 Uhr

Foto von dieMelly

dieMelly Level 1

@wolf111
Wenn meine deutsche Heimat, und sei es auch das ach so idyllische Oberbayern, ein Biosphärenreservat wäre, dem ich durch meine Lebensweise zwangsweise schade, dann würde ich natürlich umziehen, und sei es auch an die polnische Grenze in die Lausitz, in den Spreewald, in die Schorfheide oder nach Usedom.

@ulli
Da der Ol Doinyo Lengai den Massai ja als heilig gilt, sollte man diesen doch nicht betrekken. Beim Uluru setzt sich dieser Respekt ja auch langsam durch.

Geschrieben: 03.06.10, 08:57 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Das ist ja mal eine lustige Idee: Oberbayern als Biosphärenreservat - wohl als Schutz der letzten Bajuwaren vor Überfremdung durch Berliner, Rheinländer und sonstige Ausländer! 

Geschrieben: 03.06.10, 11:26 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern