+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Regen-Bogen-Reisen -Reisen für Trauernde"

Erstellt: 06.05.10, 11:32 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Regen-Bogen-Reisen -Reisen für Trauernde

Einen geliebten, nahestehenden Menschen zu verlieren ist sehr schmerzlich. Doch viel schwerer ist es, das Leben und den Alltag allein und ohne diesen Menschen zu meistern.
Man igelt sich ein, man zieht sich vom gesellschaftlichen Leben zurück, man verkriecht sich, und trauert für sich allein. Der Weg, die Trauer zu bewältigen, ist schwer.
Irma Beuse musste mit dem Tod ihres Ehemannes fertig werden. Beide bauten zusammen ein Reisebüro auf, was sie nach langer erfolgreicher Führung verkauften. Nur wenige Monate danach starb ihr Mann und die lebenslustige Frau stand allein da.
Als sie nach Monaten der Trauer den Weg in einen Gesprächskreis für Trauernde fand wurde sie gefragt, ob sie nicht eine Reise für die Trauernden organisieren kann…
So wurde der kleine Reiseveranstalter Regen-Bogen-Reisen geboren.
Er richtet sich an Gäste, die ihre Angehörigen verloren haben und sich nicht trauen, den Urlaub alleine zu verbringen. Dabei kommt es weniger auf das Erlebnis an, ein anderes Land zu erkunden, vielmehr geht es darum, nicht alleine an der Hotelbar oder im Restaurant zu sitzen, sich abzulenken und sich mit Hilfe von Trauerbegleitern wieder seiner Umwelt gegenüber zu öffnen.
Regen-Bogen-Reisen gibt den Trauernden mit seinem Reiseangebot die Möglichkeit, zusammen mit Menschen, die gleiche Erfahrungen gemacht haben, Dinge zu tun, die einem allein schwer fallen. Es ist dem Veranstalter besonders wichtig, etwas gemeinsam zu unternehmen, dabei offen über das Thema Tod und Trauer zu sprechen und vielleicht hilft es auch, seine Gefühle zu zeigen und neue Freunde zu finden.
Die Resonanz auf solche Reisen ist durchweg positiv, selbst TUI bietet inzwischen wenige Sonderreisen unter dem Motto „Reisen ins Leben“ an. So entwickelt sich das Reiseangebot zu einem kleinen aber für die betroffenen sehr hilfreichen Nischenprodukt auf dem hart umkämpften Reisemarkt.

Wie steht ihr Reisen für Trauernden gegenüber?
Könntet ihr euch vorstellen, an einer solchen Reise teilzunehmen?

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 06.05.10, 11:32 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Frag mich nur wo man keine "Marktlücke" entdeckt!
In unseren Erfolgswahn kann man alles zu einem lukrativen Geschäft entwickeln!
  Ich finde das ziemlich pervers, weil Trauern  etwas persönliches und individuelles ist...und das noch vermarkten?

Geschrieben: 06.05.10, 19:38 Uhr

Foto von hesfMUC

hesfMUC Level 1

Ich finde die Idee ganz gut, es geht ja nicht darum "Vormittags Bererdigung und nachmittags ab in den Urlaub". Sicher wird jeder (oder fast jeder) erst mal seine Zeit zum Trauern brauchen, aber auch diese Zeit geht irgend wann mal zuende, auch wenn dadurch für einem persönlich die Welt zusammenbricht, wird die Welt nicht stehen bleiben. Und viele Menschen haben auch noch nach der Trauerzeit das Bedürfnis darüber zu reden, und dass kann man am besten mit anderen Trauernden.

Geschrieben: 22.06.10, 15:23 Uhr

Foto von kaja1

kaja1 Level 1

Ich finde die Idee sehr gut.
Natürlich bietet sich hier eine profitable Marktlücke, aber wo gibt es die nicht?
Wenn man ein gutes Angebot hat und entsprechende Qualität liefert, soll man sein Produkt auch verkaufen.
Meine Nachbarin (50 Jahre) hat erst vor kurzem ihren Vater verloren. Jetzt hat sie niemanden mehr, keine Verwandten, keine weiteren Angehörigen, sie hat keine Kinder und war auch nie verheiratet.
Momentan läßt sie sich nichts anmerken, spricht wenig und stürzt sich in die Gartenarbeit, aber sie ist trotzdem sehr einsam. Schon oft habe ich ihr angeboten, sich am Abend bei uns mit auf den Balkon zu setzen und zu reden, aber das will sie nicht.
Ich glaube eine solche Reise würde ihr sehr gut tun.
Vielleicht würde ihr es helfen, sich endlich wieder ihrer Umwelt gegenüber zu öffnen.

Geschrieben: 23.06.10, 09:59 Uhr

Foto von vogtland

vogtland Level 3

Ich weiss nicht so recht, ob andere Trauernde die besseren Zuhörer sind. Jeder Mensch geht doch anders mit seiner Trauer um. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann mit jemand tagelang zusammen sein soll, der "seine" Trauer für wichtiger hält als die der Mitreisenden ...
Mir würde so eine Reise gewiss nicht anstehen.
Lieben Gruß!
Helga

Geschrieben: 24.06.10, 13:44 Uhr

Foto von heiner66

heiner66 Level 2

Das wäre für mich das Letzte. Ich würde das Gejammere der Trauernden nicht aushalten. Es reicht mir schon, wenn ich im Arzt-Wartezimmer die Unterhaltungen über die Krankheiten mitanhören muss.

Geschrieben: 24.06.10, 15:54 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!