lreuss2202
|
Frankfurt und andere Städte
Das Gruppenfoto zeigt einen schönen Sonnenaufgang in Frankfurt Fechenheim.
Frankfurt ist nun meine zweite Heimat, da Hildesheim meine eigendliche Heimatstadt war und ist und es mich nun seit 34 Jahren nach Frankfurt verschlagen hat. Frankfurt, das ist Sachsenhausen und Bornheim mit ihren Apfelweinkneipen, die Zeil, der Römer, die Hochhausskyline, das Bahnhofsviertel (Rotlichtviertel), Hauptwache, Konstablerwache, der Stadtwald, das Nizza am Mainufer, die alten Brücken über den Main, die wiedererbauten Fachwerkhäuser gegenüber dem Römer, die alten Kirchen in der Stadtmitte, der Anlagenring mit seinen Parkanlagen, der Fernsehturm, die schönen Vororte, das komplette Mainufer durch die ganze Stadt, die Goethestrasse mit Goethemuseum, die Museen auf beiden Seiten des Mains, die Schillerstrasse mit der Börse, die verschiedenen Wochenmärkte (Konstablerwache, Schillerstr, Bornheim, Bockenheim, Sachsenhausen usw.) die schönen Stadtparks ( Holzhausenpark, Luisa, Ostpark, usw.) das lebhafte Treiben in der Innenstadt, Museumsnacht( letztes Aprilwochenende), Museumsuferfest( letztes Augustwochenende), Frühjahrs- und Herbstdibbemess( Jahrmarkt) immer drei Wochen , die Eissporthalle. Ich könnte noch mehr aufzählen und erzählen, aber das soll erst mal reichen. Ich hoffe es fällt euch zu euren Städten auch was ein. Dann mal los und erzählt mir von euren Lieblingsstädten. Ich bin gespannt.
Gruss Lothar
Geschrieben: 13.04.08, 09:38 Uhr
|
yxxy79
|
Hi.
Danke fuer die Einladung. Einen lieben Gruss aus New Jersey,
Jana
Geschrieben: 13.04.08, 18:50 Uhr
|
lreuss2202
|
RE: Frankfurt
Hallo Jana
Danke für deine lieben Gruss aus New Jersey über den grossen Teich. Vielleicht kannst du uns ja deine Stadt beschreibeb wo du lebst und wie es dir dort gefällt oder nicht gefällt. Darüber würde ich mich sehr freuen. Danke
Schöne Grüsse
Lothar
Geschrieben: 13.04.08, 19:43 Uhr
|
boersent..
|
Auch ich möchte mich für diese Einladung, dieser Gruppe beizutreten, bedanken.
Ich bin in Bochum, im Herzen des Ruhrgebietes, zu Hause und bin darauf stolz. Bochum verfügt über viele Freizeit- und Kulturstätten an denen man sich wohlfühlen kann, z. B. in und auf den Ruhrwiesen.
Die Ruhr gehört zu Bochum wie der Main zu Frankfurt. Ich bin in Dortmund geboren und lebe seit einigen Jahren hier.
Ausserdem verfügt Bochum über eines der Eisenbahn-Museen in Deutschland. Auch verfügen wir über eine Universität und vieles mehr.
Ich könnte noch einiges hier aufzeigen, will es aber fürs erste genug sein lassen. Bin gespannt auf die weiteren Aktivitäten in dieser Gruppe. Bis dahin.
Geschrieben: 13.04.08, 22:12 Uhr
|
ForeverC..
|
Hallo Liebe reise.de User und Gruppenmitglieder,
auch Ich bedanke mich für die Einladung in die nette Gruppe und stell dann gleich mal meine Stadt ( für viele ein Dorf ) vor, viele werden die Eifel wohl vom Namen her schon alleine kennen und evtl. auch einmal besucht haben.
Für die jenigen die mehr darüber Erfahren wollen: Habe ich mal einwenig von einigen Inet Seiten für mich persönliche Interessante Informationen herraus gesucht.
Egal ob Sie einen Urlaub, einen Wochenend- oder Tagesausflug, eine Gruppenreise, Kegeltour, Betriebsausflug, Schulausflug, Tagung oder Seminar planen, steht Ihnen die Rureifel-Tourismus-Zentrale ganzjährig zur Verfügung.
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z.B.
* die Burg Hengebach,
* die Pfarr- und Wallfahrtskirche Heimbach,
* das Wasser-Info-Zentrum Eifel,
* die Glasbläserei,
* die Trappistenabtei Mariawald,
* das RWE-Industriemuseum im Jugendstil-Wasserkraftwerk,
* die Rurtalsperre Schwammenauel,
* vielfältige Freizeitangebote,
* gute Beherbergungsmöglichkeiten
* und eine abwechslungsreiche Gastronomie
stehen Ihnen zur Verfügung.
Die Kultur und Geschichte der Rureifel verbirgt sich nicht nur hinter steinernen Denkmälern und historischen Dokumenten. Spüren Sie ihr nach in Legenden, in sprechenden Ortsnamen, in den von Ort zu Ort wechselnden Dialekten und in der Landschaft, die bei aller Schönheit auch Narben der ergangenheit trägt. Hier ist Geschichte lebendig.
Hartes Eisen, weiches Wasser
Wälder, Ruhe und reine Luft prägen das Bild der Rureifel. Schwer vorstellbar, dass im späten Mittelalter beißender Holzkohlenqualm die Lungen ätzte und der Lärm von Hammerwerken durch die Täler schallte. Lebendig wird die Blütezeit der Eifeler Eisenindustrie in der Kalltaler Köhlerei, zu der Sie der Historische Wanderweg in Simonskall führt.
Holzreichtum und weiches Wasser ließ ab dem 16. Jahrhundert auch die Papierindustrie zwischen Obermaubach und Jülich heimisch werden. Zum Hochwasserschutz, zur Sicherung der Energieerzeugung sowie zur Trinkwasser- und Industrieversorgung entstand Anfang des 20. Jahrhunderts ein System von Stauseen, mit dem Rursee als zweitgrößter Talsperre Deutschlands. Architektonisch wie wasserbautechnisch einen Besuch wert ist das 1904 gebaute Jugendstil-Wasserkraftwerk am Heimbacher Stausee. Seinerzeit das größte Speicherkraftwerk der Welt und heute noch Stromerzeuger für knapp 8.000 Haushalte.
Die Geschichte kennt keine Idylle
So idyllisch die zahlreichen Burgen des Rurtals heute anmuten, zeugen sie doch von einer wenig idyllischen Geschichte. Gar nicht friedliebend zeigten sich beispielsweise die Grafen von Jülich, die auf der Burg Nideggen residierten. Sie machten die Rureifel zu einer Arena von Machtkämpfen mit den Kölner Erzbischöfen. Nur ein Kapitel in der langen Geschichte kriegerischer Auseinandersetzungen, die mit den römischen Militärs begann, sich im Frankenreich fortsetzte und im Zweiten Weltkrieg ihren grauenvollen Höhepunkt erfuhr. Mit unsäglichen Verlusten auf beiden Seiten überwand 1944 die US-Armee die Eifelhöhen rund um Hürtgenwald. In der „Allerseelenschlacht” verloren mehr amerikanische Soldaten ihr Leben als im gesamten Vietnamkrieg. Das Friedensmuseum in Vossenack, der Pfad des Gedenkens, die Soldatenfriedhöfe in Hürtgen, Vossenack und Mariawald dokumentieren diese schwärzesten Stunden der Eifel.
Der Rur-Ufer-Radweg: Drei Länder – Ein Fluss
In der Moor- und Heidelandschaft des belgischen Venns sprudelt die junge Rurains Licht der Welt. Ein Weg von fast 180 Kilometer liegt vor ihr, bis sie im niederländischen Roermond nunmehr als Roer in die Maas mündet. Wer Lust verspürt, sie auf diesem Weg zu begleiten, erlebt einen faszinierenden Wechsel der Landschaften. Die Etappenplanung fällt leicht, denn zahlreiche Bahnhöfe und fahrradfreundliche Gastronomiebetriebe ermöglichen eine individuelle Einteilung. Ein Highlight des Sommers: Tauschen Sie auf der Strecke zwischen Heimbach und Zerkall Ihr Fahrrad gegen ein Kanu und genießen Sie eine erfrischende Abwechslung. Der Rur-Ufer-Radweg macht’s möglich.
Hier ( http://www.heimbach-eifel.de/go/home.html ) auch mal ein Link zu der Heimbacher-Startseite
Viele Grüsse
Olli
Geschrieben: 14.04.08, 08:33 Uhr
|
lreuss2202
|
Hallo Olli
Ich finde deinen Beitrag ja sehr schön. Aber aus dem Internet hätte ich auch noch mehr über Frankfurt schreiben können. Dafür soll aber hier die Gruppe nicht sein. Das kann jeder selbst wenn er das möchte. Ich denke das es besser ist, wenn jeder seine eigene Meinung über seine Stadt darstellt, und das was ihm/ihr an der Stadt/ Landschaft gefällt oder auch nicht gefällt, als den Inhalt einer Internetseite. Vielen Dank für deinen Beitrag und bis zum nächsten Mal
Grüsse Lothar
Geschrieben: 14.04.08, 08:51 Uhr
|
gotinger
|
Da ich selbst einige Jahre in der nähe von Frankfurt gewohnt habe kann ich zu einem Besuch des Senkenbergmuseums, des Palmengarten und des Zoo raten. Für einen urigen Abend ist der Graue Bock in Sachsenhausen zu empfehlen. Frankfurt ist von viel Grün umgeben und ja sehr Zentral gelegen, so erreicht man ja in kürzester Zeit auch andere Ziele wie Mainz, Wiesbaden, Aschaffenburg,Darmstadt, den Taunus, Spessart oder den Odenwald
Geschrieben: 19.04.08, 16:28 Uhr
|
lreuss2202
|
Re Frankfurt
Am Wocjhenende war wieder mal Nacht der Museen in Frankfurt. Es war wieder mal sehr viel Betrieb in Museen und den anderen Veranstaltungsorten. Aber nicht nur dann kann in Frankfurt die Nacht zum Tag gemacht werden. Wozu haben wir das Bahnhofsviertel oder Sachsenhausen. Im Feieren sind die Frankfurter gross. Zum Fasching, Tag der Hochhäuser, Museumsuferfest, Dibbemess, Stadtteilfeste, Brunnenfest, Strassenfeste, Weihnachtsmarkt, Frühjarsmarkt auf dem Römerberg, usw. Viel Spass in Frankfurt. Bis irgendwann in Frankfurt. Gruss Lothar
Geschrieben am 28.04.2008,09:07
Geschrieben: 28.04.08, 09:09 Uhr
|
chou
|
... und am kommenden Wochenende ist das Museumsuferfest (MUF), immer ein Erlebnis und es scheint, als würde Petrus wettertechnisch ein sommerliches Einsehen haben.
Frankfurt am main erwartet zum MUF am letzten August-Wochenende sonnige 31 Grad!
Have fun
chou
Geschrieben: 27.08.08, 23:01 Uhr
|
ebaxpvfyzq (Gast)
|
rHdsHqVCDmlyF
qz4Xqq uioydcvuarlp, aftvjdnjwdjr, [link=http://elkewoacgirb.com/]elkewoacgirb [/link], http://dqndgqxqnwbv.com/
Geschrieben: 14.05.10, 14:50 Uhr
|