+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren
Forum »  Reisende Asien »  China

Thema "Expo 2010- Shanghai lädt ein"

1  2  »

Erstellt: 29.04.10, 12:45 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Expo 2010- Shanghai lädt ein

„Better City, Better Life“ so lautet das Motto der internationalen Weltausstellung, die in diesem Jahr in Shanghai in China stattfindet.
Was den Besucher erwartet ist ungewiss und wird bis auf kleine Einzelheiten geheim gehalten, aber eines ist sicher, China wird es sich nicht nehmen lassen, in Shanghai ein wahres Fest der Superlativen zu präsentieren.
Schon alleine die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen stellen die der Olympischen Spiele in Peking in den Schatten, aber schließlich werden in Shanghai rund hundert Staats- und Regierungschefs erwartet.
Ein außergewöhnliches Feuerwerk an den Ufern des Huangpu Flusses in Shanghai wird die Expo 2010 eröffnen. Bis zum 31. Oktober haben dann Besucher aus aller Welt die Möglichkeit die 192 Pavillons der auf der Expo vertretenen Länder zu besuchen.
Deutschland wird sich in diesem Jahr mit einer "balancity" präsentieren. Man will eine Stadt im Gleichgewicht darstellen und unterschiedliche Stadträume die im Wechsel von Innen- und Außenraum, von Licht und Schatten und von gebautem und Natürlichen stehen, inszenieren.
Das Original der kleinen Meerjungfrau sorgt im Pavillon von Dänemark für Aufregung.
Doch auch politische Verbündete von China kämpfen um Besucher. Die Pavillons von Nordkorea und Iran liegen direkt nebeneinander und werden bereits im Vorfeld als ‚Achse des Bösen’ bezeichnet. Nordkorea wirbt als Expo-Neuling sogar provokativ mit kommunistischen Parolen.
Wir dürfen also getrost noch auf die eine oder andere Überraschung hoffen.

Wer von euch wird die Expo in diesem Jahr besuchen?

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 29.04.10, 12:45 Uhr

Foto von sandraleinchen

sandrale.. Level 2

Ich habe mir im Internet die Bilder der einzelnen Länderpavillons angesehen und muss sagen, einige sind architektonisch sehr beeindruckend. Am besten haben wir das Thema getroffen, oder was meint ihr?
Grüßchen, Sandra.

Geschrieben: 30.04.10, 13:17 Uhr

Foto von einstein001

einstein.. Level 1

das finde ich auch- wir sind zumindest mir unserer Balancecity am nächsten am Expo-Thema dran

Hier ein paar Kurzinfos zur Expo:
Das 5,28 Km² große Expogelände befindet sich im Süden von Shanghai, genauer gesagt am Huangpu-Fluss zwischen der Nanpu- und Lupu-Brücke.
In Pudong befinden sich die Länderpavillions, Unternehmen und Städte präsentieren sich in Puxi auf der Westseite des Huangpu-Flusses.
Die Veranstalter rechnen täglich mit 400.000 bis 600.000 Besuchern.
Tickets gibt ab für 160 Yuan oder 17€. Wer seine Eintrittskarte im Vorverkauf ersteht, spart noch mal ein paar Euro ein. Die 3-Tages Karte kostet ca.44€, die Wochenkarte 99€.
Zwischen 1.und 7. Oktober sowie in der letzten Expo-Woche werden besonders viele Besucher erwartet, dann werden auch die Eintrittskosten leicht erhöht.
Shuttlebus-Linien zum Expogelände gibt es auch, auf dem Ausstellungsgelände sind alle Fahrgelegenheiten (Bus und Fähren) kostenlos.

Also auf gehts nach Shanghai!

Geschrieben: 03.05.10, 13:18 Uhr

Foto von Blueeye64

Blueeye64 Level 4

Hallo,
ich mach mir den Spaß und fliege im Juni hin.
Preise sind entgegen meinen Erwartungen eher niedrig.
Gruß,
Michael

Geschrieben: 03.05.10, 15:05 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Einreise auch für HIV Infizierte erlaubt

Zeitgleich zur Eröffnung der Expo in Shanghai lockert China sein Einreiseverbot für HIV-Infizierte und Ausländer mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten oder Lepra.
Die Regierung schrieb auf ihrer Internetseite, man habe eingesehen, dass dieses Einreiseverbot einen sehr begrenzten Einfluss auf die Verbreitung der Immunschwächekrankheit Aids hat. Außerdem wolle man mit dieser Lockerung eventuellen Schwierigkeiten bei internationalen Veranstaltungen aus dem Weg gehen und sich der westlichen Welt gegenüber mit einer neuen Offenheit präsentieren.
Die UN-Aids-Organisation begrüßte die Entscheidung Chinas, denn Zwangsmaßnahmen und Strafmaßnahmen behindern nur die weltweite Reaktion auf Aids.

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 04.05.10, 11:13 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Hallo Ulli, ich bin der Meinung, dass das Motto der EXPO "Better City, better Life" schon im Vorfeld reine Blasphemie ist, denn dem EXPO-Gelände mußten 18.000 Bewohner Shanghais weichen, die, glaubt man der chinesischen Presse, keine Einwände gegen ihr Umsiedlung hervorgebracht haben sollen. Die chinesische Staatsmacht wirbt mit einem Slogan, der wahrscheinlich für keine Großstadt in China gilt!
Jule

Geschrieben: 06.05.10, 13:32 Uhr

Foto von Georgus

Georgus Level 1

Liebe Jule!  Ich kann deine Entrüstung über die Umsiedlung und wahrscheinlich fehlende Entschädigung gut verstehen. Die Chinesen sind ja nicht zimperlich, was diverse Projekte und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung angeht. Aber blasphemisch ist es nicht, es ist ja ein sehr weltliches Problem. 
Auch musst du unterscheiden zwischen den verschiedenen Vorstellungen, was eine gute Stadt ausmacht. Da gibt es ja schon hier im Forum (also allein in unserem Kulturkreis) keine Einigkeit. Die Chinesen sind da ja ganz anderes gewöhnt. Und im Idealfall wohnen die meisten der 18T jetzt moderner und komfortabler.

Übrigens gibt es nicht nur den riesigen versmogten Moloch mit giftigem Industriegürtel, ich weiss von einem Fall einer nach europäischem Ideal geplanten Stadt- dafür musste dann allerdings ein heiliger Berg weichen!

Euer Georgus

Geschrieben: 06.05.10, 16:34 Uhr

Foto von Clue

Clue Level 1

Mal ehrlich, als ich gelesen habe, das China HIV infizierten die Einreise verweigert hat, bin ich vom Stuhl gefallen! Das ist ein falscher Umgang mit Krankheiten. Allerdings ist China da nicht das einzige Land- trotzdem ist Diskriminierung überall fehl am Platze. 

Geschrieben: 06.05.10, 16:53 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Wie Ulli berichtet hat, hat China gerade noch rechtzeitig vor der Eröffnung der Weltausstellung Expo in Shanghai das Einreiseverbot für HIV-infizierte und Aids-kranke Ausländer aufgehoben!

In dem Zusammenhang sei daran erinnert, dass auch die USA erst seit Januar 2010 das Besuchs- und Einwanderungsverbot für HIV-Positive aufgehoben haben, das vor 22 Jahren zur Eindämmung von Aids erlassen wurde.

Geschrieben: 06.05.10, 17:33 Uhr

Foto von jakob75

jakob75 Level 1

Leider wird wegen der ExPo auch versucht, "Chinglish" abzuschaffen. Dieser lustige Sprachmix war immer für eine Überraschung gut und ein Beispiel für die Schwäche von Übersetzungsprogrammen. Jetzt sind Scharen von Helfern unterwegs um Schöpfungen wie

"Mind your Hair" - obwohl Besucher weniger auf ihre Frisur als darauf achten sollen, sich nicht den Kopf zu stoßen

Wer muss auf die "Deformed Man Toilet" ?

Worauf muss ich achten beim Schild am Ufer mit der Aufschrift "Take care of your slip" ?

Und was bekomme ich im Restaurant namens "Translate server error"?

"If you are stolen, call the police at once" (Wenn Sie gestohlen werden, rufen Sie sofort die Polizei)

"Please bump your head carefully!" (Bitte stoßen Sie sich vorsichtig den Kopf!) Süss, oder?

"Have a dog" (Gönnen Sie sich einen Hund / Essen Sie einen Hund. Das Schild sollte eigentlich vor einem Hund warnen)

"Saliva Chicken" (Hühnchen in Spucke)

"Beep Burger" (Piepsburger)

Nun gibt es ein Handbuch, dass solche Fehler vermieden werden können.
Irgendwie bedauerlich..

Geschrieben: 06.05.10, 19:19 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern