Tunesien contra Türkei, Ägypten, Marokko & Co.
Ich habe jetzt 4 Wochen Tunesischen Billigurlaub hinter mir. Hotel Sahara Brach in der Nähe von Monastir und Sousse. War auch sehr viel alleine auf Tour in diesen Städten, außerdem noch in Mahdia, Sfax und El Djem.
Leider war zwischendurch auch mal Unwetter. Insgesamt muß ich sagen, dass mir die Leute, die man als Tourist kennenlernt, nicht behagt haben. Viele Kleinkriminelle, gegen die die beste Waffe der Fotoapparat ist, Schlepper, Nepper und einfach nur Betrüger. Kaufen von Dingen nervt auf die Dauer. Zigarettenhändler verlagen schon mal für eine Stange Zigaretten 50 Dinar, letztendlich kann man die Marke aber doch auch für 14 Dinar bekommen. Selbst der Ticketverkäufer nimmt sich ungeniert einen Dinar vom Touristen (Fixpreis steht dann auf dem Busticket). Kinder kommen an und wollen sich fotagraphieren lassen und verlangen dann für das Posen einen Dinar ... und klauen nebenher noch die Zigaretten aus der Tasche. Die Hotelgegend ist sauber und teils auch die Stadtkerne und Touristenattraktionen. In den Randgebieten und unterwegs sieht es eher aus wie auf einer durchgehende Müllhalde. Umweltbewustsein ist nicht etwa unterentwickelt ... das gibt es schlichtweg nicht! Das Gleiche kann man aber auch von Ägypten sagen, nicht aber unbedingt mehr von der Türkei. Aus meiner Sicht hat die Türkei hier einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Bei meinem letzten Besuch in Antalya/Alanya/Side war ich doch überrascht, was sich da so in den letzten 10 Jahren alles zum Besseren geändert hat. Tunesier haben teilweise derart schlechte Manieren - so gibt es beim gleichzeitigen Ein- und Aussteigen keinerlei Rücksicht auf ältere oder behinderte Menschen. Es wird gedrängelt und geschubst und wer einen Sitzplatz ergattert, rückt den unter keinen Umständen wieder raus. Junge Männer pöbeln in alle Öffentlichkeit junge Frauen und Mädchen an, selbst wenn die züchtig gekleidet sind. Ausweichen oder jemandem den Vortritt lassen ist nicht die Regel, selbst oftmals nicht von Hotelangestellten den Gästen gegenüber.
Also ist immer zur Vorsicht geraten. Touristen sind eher "Beute", die es auszunehmen gilt ,auf welche Weise auch immer, denn wohlgesehene Gäste in diesem Land.
Geschrieben: 12.03.12, 22:45 Uhr
|