+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Rauchverbot in Österreich"

1  2  »

Erstellt: 16.04.10, 13:39 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Rauchverbot in Österreich

Seit dem 1. Januar 2009 läuft die Übergangszeit bis zum völligen öffentlichen Rauchverbot am 1. Juli. Bisher gilt das Rauchverbot nur teilweise und die Kritik an den schwammigen Formulierungen des Gesetzes wird immer lauter. Vor allem Gastwirte sind uneins über die Durchführung des Verbots. Wirte kleiner Lokale müssen sich entscheiden, ob sie das Rauchen erlauben oder ganz abschaffen, in größeren Etablissements muss ein extra Raucherbereich eingerichtet werden.
Zwischen Nichtrauchern und Rauchern ist unterdessen ein richtiger Streit entbrannt, wobei militante Nichtraucher das eine Drittel der österreichischen Bevölkerung, das raucht, als "asoziale Hedonisten", die das Gesundheitssystem belasten, beschimpft.

Geschrieben: 16.04.10, 13:39 Uhr

Foto von sunnysusi

sunnysusi Level 2

Die Rauchverbote durchziehen sich inzwischen durch alle europäischen Staaten und langsam ist doch klar, dass der befürchtete Umsatzrückgang der Gastwirte ausbleibt.
Warum können die Raucher dieses Gesetz nicht einfach akzeptieren und sich damit arrangieren? Es kommt ihnen doch zugute. Sie werden nicht mehr so oft zum Rauchen verleitet und sparen damit Geld, weil der Zigarettenkonsum abnimmt…
Also brecht doch bitte keinen Streit vom Zaun der unnötig ist. Streitet euch lieber um sinnvollerer Angelegenheiten.

Geschrieben: 20.04.10, 14:28 Uhr

Foto von daniel24

daniel24 Level 1

Ich bin gelegentlich Raucher, nehme mich im Kreis von Nichtrauchern aber gern zurück. Warum sich die Parteien in Österreich so heftig über das Racuhverbot streiten, verstehe ich nicht. Es gibt eine Menge positiver Beispiele in der EU, das es funktionieren kann.

Geschrieben: 07.05.10, 11:57 Uhr

Foto von romana

romana Level 3

Ich frage mich nur warum das Rauchverbot in Bayern wieder gelockert wurde????
ich bin der Meinung dass man in Restaurants nicht rauchen muss,aber bei einer guten Tasse Kaffee
oder einem Glas Wein kann  man sich schon eine Zigarette gehnemigen.
Ich kenne sehr viele Nichtraucher die sagen bei den Rauchern ist es gemütlicher!!!
Die Lokale haben alle eine  Lüftungsanlage .
ES hat noch kein Gastwirt ein Rundschreiben herausgebracht  Wir sind ein Lokal wo nicht geraucht wird .Warum???
Kenne Lokale die haben Nichtraucher gemacht jetzt aber wieder umgestell und einen Raucher und Nichtraucherbereich
 gemacht.Wei mir die Bedienung erzählt hat dass der Umsatz zurückgegangen ist.
Wenn ich bei Längeren Strecken auf der Autobahn unterwegs bin gehe ich in keine Raststätte um einen Kaffe zu trinken
sondern tkinke in aus meiner Thermoskanne auf dem Parkplatz da kann ich auch eine Zigarette rauchen
denn im Auto rauche ich  nicht.

Geschrieben: 07.05.10, 19:39 Uhr

Foto von toppytop1

toppytop1 Level 1

Ich war vor kurzem in Wien, und ich hatte den Eindruck, dass dort das Rauchverbot nicht wahsninnig ernst genommen wird.  Zum Beispiel in den Lokalen, wo ich war, war es schon sehr stickig. Scheinbar rauchen doch sehr viele Menschen sehr gern. 

Geschrieben: 06.07.10, 14:00 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Ab dem 1 Juli soll anders sein; mindestens in Kaufhäuser, wo Cafés sind, ist es jetzt verboten zu rauchen. Es war nicht sehr angenehm vorbei zu gehen und "angepoffelt" zu werden!
Mal sehen wie sich das entwickelt! Z.B "Hawelka" soll jetzt rauchfrei sein. Ich werde bei Gelegenheit vorbei schauen!

Geschrieben: 06.07.10, 20:40 Uhr

Foto von eggingerpaul

egginger.. Level 2

Das Ganze klingt nach viel Lärm um nichts. Warum so intolerant? Wer rauchen will soll rauchen (aber natürlich ohne Mitbürger/Nichtraucher zu belästigen) und wer nicht der nicht. Daher finde ich die dz. österreichische Lösung gar nicht so schlecht. Klar ist aber auch dass die Gesetze einzuhalten sind.
Was Ullicom schreibt ist nicht ganz richtig, es gibt eine klare Regelung, die aber von einigen Wirten teilweise nicht ernst genommen wurden und einfach zugewartet haben. Sicher stimmt nicht, dass ein Drittel der Österreicher militante Nichtraucher sind, ich persönlich glaube da eher an einen einstelligen Prozentbereich. Dass sich davon einige her vor tun ist auch bekannt und „entlasten“ die Exekutive, um die Wirte zur Einhaltung der Gesetze zu „überzeugen“.

Geschrieben: 09.07.10, 11:43 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Hallo Anemone, 
wie ist das Nichtraucherschutzgesetzt inzwischen in Österreich angekommen?

Geschrieben: 03.08.10, 14:17 Uhr

Foto von okris

okris Level 2

Hallo Egginger 
Du hast es etwas falsch gelesen. Ein Drittel der Österreicher sind Raucher und werden durch millitante Nichtraucher massiv attakiert. da gib es keine Mengenangabe.

Geschrieben: 19.08.10, 09:58 Uhr

Foto von speedyus

speedyus Level 3

Von dem Rauchverbot in Österreich haben wir noch nichts mitbekommen,wir konnten überall rauchen,eben im Raucherbereich und nicht im Restaurant,was ich ja als Raucher auch richtig finde,da ist es bei uns in Bayern schon viel extremer,aber der Bummerang kommt erst wenn die vielen kleinen Bar's und Lokale schliesen müßen wegen Umsatzmangel,bei einigen schon geschehen.Jetzt wollen sie auch auf dem Oktoberfest in den Bierzelten das rauchen verbieten,ich glaube jetzt spielen sie alle verrückt da oben.Wie will man so etwas umsetzen,mit Aufsichtspersonal bei 1000 Leute im Zelt und einem Alkoholspiegel der das Autofahren nicht mehr zulässt,saudumme Gesetze die gemacht werden aber von der Tabaksteuer leben woll'n sie allemal,bis 2015 sollen die Zigaretten nochmals um 50 Cent ansteigen und 6.Milliarden in die Kasse spülen,was kommt als nächstes? Da verbring ich lieber meine Zeit auf den Kanaren da bekomm ich die Stange Zigaretten für 10 Euro und tanken kann ich auch noch für 80 Cent.Hasta la Vista.Ps: Bald kommt die Luftsteuer das man hier in Deutschland leben darf,die Europasteuer ist schon auf dem Vormarsch,hat überhaupt uns einer gefragt ob wir das alles wollen.Speedy

Geschrieben: 09.09.10, 10:12 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern