Holm
|
Abzocke bei Teppichfabrik Lykia Pazarlama Merkezi
Nochmal zum Verständnis: Wir haben nichts gegen die Billigreisen und die damit verbundenen Verkaufsveranstaltungen. Die Besichtigungen (auch der Teppichfabrik) sind durchaus interessant. Ob man dabei immer von mehreren Verkäufern bedrängt - um nicht zu sagen, genötigt werden muss - etwas zu kaufen, sei dahin gestellt. Schuld am Kauf ist man selbst. Was ich bemängele ist ein nicht vorhandenes Kaufrücktrittsrecht, auch gegen Zahlung von angemessenen Stornogebühren. Im vorliegenden Fall reichen der Firma angebotene 500,-€ (Anzahlung) als Stornokosten nicht. Sie wollen lieber per Anwalt/in den ganzen Kaufpreis von 3000,-€ einklagen. Das wirft bei mir die Frage auf, wie groß dabei der Gewinn sein muß. In der Fabrik hieß es, daß die Leute fast nicht von der Produktion=Arbeit leben könnten, da die Herstellunszeit zu lang ist...
Geschrieben: 28.04.10, 11:50 Uhr
|
Gast
|
Ich habe mich sogar zum Kauf von zwei Teppichen hinreissen lassen! 1,45 x 0,73 cm Wolle/Wolle für 1000 Euro und 1,5 x 1,5 cm Wolle/Wolle für 800 Euro. Ich finde es eine Frechheit, wenn man merkt, dass man eine Dummheit begangen hat, man nicht vom Vertrag zurücktreten kann. Auch habe ich mir die Einkaufstouren nie gewünscht. Vom Land selbst bin ich begeistert. Es bietet geschichtlich, landschaftlich und kulturell sehr viel. Ich werde wieder gehen, dann aber bestimmt nichts mehr kaufen!
Geschrieben: 23.11.10, 20:57 Uhr
|
hesfMUC
|
Das ist das Problem in Deutschland: alles möglichst billig, aber bitte nur vom Besten und von Feinsten / ein 5 * Hotel für 10 Euro die Nacht und mit VP / geiz ist geil / Schnäppchenjagt / ... aber dann andere Kulturen als Abzocker bezeichen, nur weil die auch irgendwie überleben wollen!
Geschrieben: 18.03.11, 07:21 Uhr
|
Teufelch..
|
hallo holm
schade das du dieses schöne land meiden möchtest. du kannst nicht einem ganzen land und einer ganzen nation die schuld geben das du einen teuren teppich gekauft hast. wir reisen jedes jahr in die türkei. und bei unserer ersten reise hatten wir auch leder -, gold- und teppichfabrik mit in den reisen mit drin. es war ein schnäppchenangebot für 199,00 euro damals. bei gold- und lederfabriken gleich immer nach dem ausgang schauen oder sagen man nimmt keinen schmuck oder leder ist nicht meins zu kaltes material mag nur jeans. beim teppichhändler klappte der trick mit der schneiderei im haus da ist laminat besser für saubermachen. und man muß auch stark sein und dabei bleiben und nie in die augen der verkäufer schauen so wird man schnell schwach zum kaufen. am besten ausflüge alleine organisieren wir haben ja das zeitalter vom internet. man kann in der türkei auch mit linienbus und dolmusch gut vorwärtskommen so handhaben wir es und man erlebt auf diese weise die wirkliche türkei- das leben der leute im alltag was sonst den touristen verborgen bleibt. und solche schnäppchenangebote für reisen sollte man schon meiden. außerhalb der saison kann man auch gute reisen bekommen und das sogar all inclusive. und mal ehrlich, denke mal daran wieviele leute bei kaffefahrten hier in deutschland über den tisch gezogen werden. die müßten da eigentlich auswandern. aber wer von euch hat sich mal in einem supermarkt in der türkei umgeschaut? vergleicht mal die preise von produkten die es hier in deutschland zu niedrigpreisen gibt, mit denen welche man da kaufen kann. die gleichen produkte kosten da um ein vielfaches mehr als in deutschland und dann schaut euch mal an was die leute verdienen. mag sein das der teppichhändler dich übers ohr gehauen hat, dass ist eine seite. aber du hast es zugelassen und bist damit selber mit schuld. wie gesagt schade finde ich es immer wenn man dann einer ganzen nation oder einem ganzen land die schuld dafür gibt.
lg jan
Geschrieben: 05.04.11, 13:53 Uhr
|
Palmeras
|
So eine "Abzocke" findet man nicht nur in der Türkei, sondern in fast jedem beliebten Reiseziel. Deswegen muss man ja aber nicht gleich alle Touristenhochburgen meiden. Man sollte nur aufpassen, was man im Ausland einkauft. Ich persönlich würde in Urlaubsregionen sowieso nie große Investitionen tätigen. Und an Verkaufsfahrten sollte man generell nicht teilnehmen. Und wenn man dann doch in die Falle tappt und in irgendeiner Verkaufshalle festsitzt, dann bloß nichts kaufen. Meistens ist man aber erst hinterher schlauer, nachdem man sich einen Pumu  Pulli gekauft hat.
Geschrieben: 11.04.11, 18:06 Uhr
|
Gast
|
" Abzocke " gibt es ja auch in Deutschland ! ( Kaffeefahrten ")
Da wir die Türkei schon sehr oft besucht haben, können wir nur sagen,wir Fliegen weiter nach " SIDE " .
Jeder Urlauber entscheidet für sich , Teppich für 5000 Euro, Gold für 3000 Euro, Lederjacke für 700 Euro !.
Leute wacht endlich " AUF " ( IHR Seit Doch Selber Schuld )
LG: GAST
Geschrieben: 02.07.11, 23:16 Uhr
|
masta
|
Wegen der unliebsamen Erfahrungen bei Lykia muss man ja nicht gleich die Türkei meiden. Nur sollte man sich merken: Falls man bei Lykia einen Teppich kaufen will, dürfte 50 Prozent des genannten Preises das Aeusserste sein, was man bezahlen sollte - und das ist wahrscheinlich noch zuviel. Dasselbe gilt beim Schmuckhändler und erst recht im Lederwarengeschäft. Bei letzterem waren bei unserem Besuch die angeschriebenen Preise derart astronomisch hoch, dass man problemlos auch in Zürich an der Bahnhofstrasse oder in einer Nobelboutique in St. Moritz einkaufen könnte. Allgemein gilt: Wer nicht gnadenlos handelt, wird hemmungslos über den Tisch gezogen.
Noch was zur Teppichlieferung: Wir haben etwas ganz Nettes zu halbwegs vernünftigem Preis gekauft und auch sogleich bezahlt. Bei der Lieferung muss man sich dann aber doch in Geduld üben. Offenbar erfolgt die Zustellung in der Schweiz (ev. auch in Deutschland) über ein belgisches Unternehmen, und dieses nimmt dann mehrere Bestellungen in der entsprechenden Region zusammen. Das kann dauern. Schlussendlich hat's dann geklappt, und der Teppich wurde geliefert - und zwar genau der, den wir auch gekauft hatten.
Geschrieben: 27.01.12, 14:08 Uhr
|
Helferlein
|
Ich habe mir vor 2 Jahren in Side eine tolle Wildlederjacke gekauft - grau-grün, wie ich
sie schon lange haben wollte. Anfangspreis 550 €, runtergehandelt auf 300 €, der
Verkäufer mimte den sterbenden Händler - nicht nachgelassen und für 370 € habe ich
sie gekauft. Änderungen mußten an den Verschlüssen am Handgelenk vorgenommen
werden - zusätzlich je 2 Druckknöpfe - und eine Rückennaht war nicht sauber gearbeitet.
Da wir 2 Tage später Urlaubsende hatten, versprach mir der Verkäufer, die Jacke nach
Deutschland zu schicken.
Mir war etwas mulmig und dachte schon an den Verlust meines Geldes.
Unser Empfangschef im Hotel meinte dazu - Du hast den einzigsten ehrlichen
Verkäufer in der Türkei gefunden, Deine Jacke bekommst Du!
14 Tage später später steht DHL mit meiner Jacke vor der Tür - und alles war
ordentlich nachgearbeitet.
Im nächsten Jahr gingen wir direkt wieder zu diesem Laden in Side, bedankten uns bei
dem Verkäufer und meine Frau kaufte sich ein tolles Wildlederkostüm.
Was ich damit sagen möchte - nicht alle Händler in der Türkei wollen uns über den
Tisch ziehen und feilschen gehört halt dazu. Unsere Verkausveranstaltungen in
Deutschland sind auch voll von unseriösen Verkäufern - aber wie es auch immer sei,
wegen einem Reinfall kann ich doch nicht das ganze Land verantwortlich machen!
Geschrieben: 27.01.12, 15:48 Uhr
|
| |
Noch nicht freigegebener Beitrag von
Gast.
Geschrieben: 27.04.12, 18:38 Uhr
|
Gast
|
Hello there, I am from Czech. Meine deutsch ist nicht so gut, aber Ich verstehe "something" :) Can somebody tell me if I understand well ? My parents also was there and bought one "teppich" ... so I just would like to know ,what is your experiences ? Good - wrong ? I just do not understand all what you are writing. Thanks for reply. Jakob
Geschrieben: 17.05.12, 08:46 Uhr
|