Holm
|
Abzocke bei Teppichfabrik Lykia Pazarlama Merkezi
Die Handelsspannen müssen so hoch sein, daß o.g. Firma sich bei einem bereits um 50 % gesenkten Kaufpreis von 6000,-€ auf 3000,-€ nicht mit einer bereits erhaltenen Anzahlung von 500,-€ zufrieden gibt, wenn der Kunde (ich) es sich sofort nach Reiseende nach 3 Tagen anders überlegt und um Storno bittet. Man schaltet lieber eine Anwaltskanzlei Regina Manz aus 64665 Alsbach in Deutschland ein, um den Käufer zur Warenannahme und zur Zahlung des Restkaufpreises + Anwaltskosten zu zwingen. Wir waren bisher gern in der Türkei und hatten auch keine hohen Ansprüche bei sogenannten Billigreisen oder Gewinnen, aber bei solchen Geschäftsmethoden werden wir das Land in Zukunft meiden.
Geschrieben: 11.04.10, 10:21 Uhr
|
GIDO8718
|
Hallo Holm,
wie kann man sich in der Türkei einen Teppich für 3000.-€ kaufen?
Man bekommt sie in Deutschland auf jeden Fall auch für so einen Preis evtl.auch billiger.Was war das denn für ein Teppich?
Und die andere Frage was hat die Teppichfabrik mit dem Land zu tun?
Man kann überall abgezockt werden,da dürfte man ja in kein fremdes Land mehr Reisen.
War das dein erster Urlaub im Ausland das du die Machenschaften in einem fremden Land nicht kennst oder dich genug informiert hast.
Ich war schon 13 mal in der Türkei un habe noch nicht einen Teppich gekauft,weil ich weiß das manche Verkäufer einem über den Leisten ziehen wollen.
Du kannst ruhig weiter in die Türkei fliegen aber meide solche Einkäufe,die anderen Menschen können nichts dafür.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.LG Gido
Geschrieben: 11.04.10, 12:08 Uhr
|
Typograf
|
Oh Gott - die ganze Welt ist voll von Abzocke und wohin willst Du dann noch reisen?
Sicher hast Du vergessen vorher die Reiseanleitung zu lesen?
Oder warst Du niemals im Ausland?
Wir waren auf Gran Canaria auch in eine solche "Rundreise" getappt - stundenlange
Verkaufsgespräche im Beduinenzelt, auf die Toilette durften wir nur in Begleitung!
Dann hatten wir die Faxen dicke, Taxi per Handy gerufen und nichts wie weg.
Wo bleibt denn da der Selbsterhaltungstrieb?
Ausflüge von Anbietern im Hotel - nein Danke!
Geschrieben: 11.04.10, 19:40 Uhr
|
Holm
|
Ich verweise auf meinen letzten Satz.
Geschrieben: 12.04.10, 09:26 Uhr
|
dieMelly
|
Die Geschäftstüchtigkeit kann ich teils nachvollziehen. Wer würde nicht versuchen einen Verkauf zu arrangieren, wenn veremintlich reiche Ausländer sich ins eigene Geschäft "verirren"? Kritisch wird es, wenn Freundlichkeit und Respekt für den Gegenüber in Nötigung und Missachtung seines Willens umschlagen.
Ich bin selbst schon in solche Situationen geraten (Shop im Hotel). Das geht oft schneller als man denkt und auch an Orten, wo man es nicht erwartet. Aber schona ls Verkaufsveranstaltung aufgezogene Ausfahrten meide ich partout.
Geschrieben: 12.04.10, 10:15 Uhr
|
larske
|
Ich glaube, solche 'Verkaufsfahrten' zu meiden, ist die einzige Chance, die man hat.
Im Allgemeinen sind die Verkaufspraktiken bekannt und jeder der in eine solche ausländische Produktionsanlage (Teppichknüpferei, Parfümfabrik, Juwelier, Lederladen, Papyrusfabrik,...) kommt, weiß noch vor Betreten des Verkaufsraumes, was ihn erwartet.
Aber irgendwie schaffen es die Verkäufer immer wieder, den armen Touris irgendetwas aufzuschwatzen.
Mir persönlich ist es in Ägypten auch so ergangen.
Ich habe ein teures Papyrus erstanden, dass jetzt bei mir immer noch verpackt im Regal rum liegt! warum ich es damals gekauft habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen...
Geschrieben: 13.04.10, 10:33 Uhr
|
sunnysusi
|
Hey Larske, willkommen im Club.
Ich wäre beinahe dem Alabasta erlegen.
Zum Glück hat mein Lebensgefährte in Ägypten die Urlaubskasse verwaltet. Er lehnte ein solch 'hochwertiges' Mitbringsel ab und meinte, wenn die Figur im Schrank oder in der Virtine stände, würde es keine Menschenseele interessieren, ob es sich um das echte Gestein oder Gips handele.
Tja, manchmal hat er recht -(manchmal!!).
Umso glücklicher war ich, als ich am Flughafen beim Bummeln durch den Souvenirshop doch noch eine genauso schöne aber viel günstigere Figur fand!
Lg Susi
Geschrieben: 14.04.10, 11:43 Uhr
|
Gisha
|
Seid doch mal ehrlich, sind wir Touristen nicht für diese Situation der 'Abzocke' selber schuld?
Vielleicht nicht der einzelne aber die große Masse?
Wir (die Touristen) kommen dahin, stellen große Ansprüche und wollen nur das Beste. manch einer protzt nebenbei auch noch mit einer gut gefüllten Brieftasche und ordentlich Schmuck...
Da liegt es doch auf der Hand, dass der Verkäufer daraus Profit schlägt.
Geschrieben: 16.04.10, 12:54 Uhr
|
ottto (Gast)
|
Sie haben einen Reisegutschein gewonnen ! 8 Tg. In die Türkei, 5 Sterne Hotel mit Halbpension inclusive, Teilnahme an einer Stadtbesichtigung und 2.Tagesfahrt nach Pamukkele eingeschlossen. Alles für 149,- € Flug und Transfer (hin u. zurück) selbstverständlich.
Also Leute, nun mal " Wasser bei die Fische", wer ist denn so blauäugig und glaubt, sowas gibt es in der heutigen Zeit , ganz ohne Gegenleistung? Diese Reisen werden von den Teppichknüpfereien, Lederfabriken und Schmuckmanufakturen gesponsert. Der deutsche Anbieter ist der Vermittler, türkische, darauf spezialisierte touristik Unternehmen , führen die Organisation aus. Ist doch völlig legal.
Der Kunde will billig ne Woche in der Sonne verbringen und soll bitte nicht so tun, als wüsste er nicht um was es im- Eigentlichen- geht.
Wer sich für solch eine Reise entscheidet, benötigt Stehvermögen, eine ganz eigene Phylosophie wie er mit den Versuchungen umzugehen hat, Augen geschlossen halten, Ohren auf durchgang und den Blick immer geradeaus ohne Interesse für rechts und links zu zeigen ! Wer das nicht kann, sollte lieber nen 100derter mehr aus geben, hat dafür aber seine Ruhe und nur wenig Stress. Im Nachhinein darüber schimpfen oder gar die eigenen Fehler dem Veranstalter vor zuwerfen, ist die 149,- € nicht wert und wird der Sache auch nicht gerecht. Bei Hilferufen wir das www. genutzt, bei der Entscheidung für solch eine Reise wird darauf verzichtet. Warum? Es gibt über 20 Foren, wo Betroffene seit mehr als 5 Jahren, ihre Erfahrungen der Öffentlichkeit preis geben.
Deswegen ein Land wie die Türkei zu meiden ???? Meidet lieber diese Art von billig Tourismus.
Geschrieben: 16.04.10, 15:21 Uhr
|
fresinae
|
Hi Holm,
auch mit Deinem letzten Satz in Deinem ersten Beitrag hier entkräftest Du die Argumente derer nicht, die darauf verweisen, daß es in jedem Land Abzocke gibt, sogar noch in gesteigerter, verfeinerter Art und daß Deine Entscheidung, deshalb dieses Land zu meiden, sehr befremdet!
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, die Dir auch keiner wird ausreden wollen und/oder können.
Dennoch möchte ich Dir einfach mal ein Wort nennen: "Kappadokien"! Ohne weitere Erläuterung! ;-))
Wünsche Dir noch viele, abzockefreie Reisen in anderen Ländern, auch in Deinem Heimatland Deutschland, wie ich vermute! ;-))
Geschrieben: 27.04.10, 13:44 Uhr
|