+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren
Forum »  Reisende Asien »  China

Thema "Hongkong grün?"

Erstellt: 24.03.10, 13:35 Uhr von hebe

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von hebe

hebe Level 1

Hongkong grün?

Wenn ich Hongkong höre, denke ich zuerst an Hochhäuser und Fabriken, aber nicht an Parks und Gärten. Habe aber gehört, dass es viel Grün in Hongkong geben soll. Stimmt das?

Geschrieben: 24.03.10, 13:35 Uhr

Foto von einstein001

einstein.. Level 1

Hongkong grün?

Hallo hebe,
wenn man bedenkt, dass Hongkong aus einer Halbinsel und262 kleinen Inseln besteht, dann ist liegt es nahe, dass es nicht nur Hochhäuser und Fabriken gibt. Nicht umsonst heißt Hongkong übersetzt 'duftender Hafen'.
Wusstest du, dass nur 25 % der gesamten Fläche Hongkongs städtisch und industriell genutzt werden sind? Das liegt daran, dass Hongkongs geologisch gesehen mehr aus bergigen Gebiet anstatt aus Ebenen besteht.

Geschrieben: 25.03.10, 15:23 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Hongkong grün?

Vielleicht sollten wir hebe visuell auf die Sprünge helfen: 

Im Vordergrund ein Teil der Skyline, im Hintergrund grüne Berge.

Geschrieben: 29.03.10, 14:15 Uhr

Foto von hebe

hebe Level 1

Hongkong grün?

Ok, das Bild hat mich überzeugt, Hongkong hat Großstadtfeeling und ländliche Atmosphärer in einem. 

Geschrieben: 01.04.10, 16:25 Uhr

Foto von hebe

hebe Level 1

Hongkong grün?

Ach Ulli, was mir gerade eingefallen ist: wenn Hongkongs Umgebung so grün ist, kann man bestimmt schöne Wanderungen unternehmen. In meinem Reiseführer gibt es zu diesem Thema leider keine brauchbaren Informationen. Kannst du mir weiterhelfen?

Geschrieben: 07.04.10, 13:47 Uhr

Foto von Blueeye64

Blueeye64 Level 4

Hongkong grün?

Hallo,
ja es fällt schwer Hongkong und "grün" in einem Satz auszusprechen.
Wenn man aber über den tellerand hinausschaut sprich scih nicht auf Kowloon und Hgk Island beschränkt, gibt es sehr viel grün um Hongkong herum. Das hat einen gewichtigen Grund. Hongkong gehört zwar rein rechtlich zu China, muß aber alles was aus China kommt, bezahlen. Deswegen, weil viel grün für die Wasserversorgung wichtig ist, hat die Stadt etliche große Flächen als Schutzzone deklariert. Dieser grüne Gürtel um die Stadt herum lädt natürlich auch zum Wandern oder ähnlichem ein. Wenn du mal am Wochenende in Hongkong bist, macht die Stadt einen ziemlich leeren Eindruck, da viele halt ins Umland flüchten, um sich zu erholen.

Mehr zu Hongkong gibts auf meine Homepage.

Gruß,
Michael 

Geschrieben: 23.04.10, 19:28 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Hongkong - Trail

Zur Einführung möchte ich euch heute den Hongkong – Trail, einen der beliebtesten Wanderwege in Hongkong vorstellen.
Der gesamte Weg ist, etwa 50 Kilometer lang und erstreckt sich auf der Insel Hongkong von Victoria Peak im Westen bis nach Shek O auf der D'Aguilar Peninsula im Südosten. Der Weg führt zunächst am Hang entlang, sodass man einen gewöhnungsbedürftigen Ausblick auf die oberen Etagen der Hochhäuser genießen kann. Weiter geht es durch ein paar bewaldete Gebiete zum Hongkong Park View, an dem ungefähr die Hälfte der Strecke geschafft ist. Der zweite Teil des Weges zieht sich dann eher am Kamm entlang und bietet den Wanderern eine schöne Aussicht auf die Kowloon Bay und auf Lamma.
Während der erste Teil der Strecke ziemlich belebt ist, geht es auf dem zweiten Teil etwas ruhiger zu.

Viel Spaß beim Wandern,
Ulli

Geschrieben: 27.04.10, 13:28 Uhr

Foto von fresinae

fresinae Level 5

Hongkong grün?

Hi Hongkong-Experten, 

das war (außer meiner Kenntnis von rund 250 Inselchen) für mich auch beeindruckend, was Ihr da als erlebte Tipps gebt.
Aber da mich dies auch sehr interessierte, googelte ich erst mal. Und der Wikipedia-Artikel 'Hongkong' enthält besonders in seinem Abschnitt "Freizeit und Erholung" all das, was Ihr schon so schön geschildert habt, aber noch etliche weitere Details, die ich den Wikipedianern eben auch voll abnehme!  ;-))

Geschrieben: 27.04.10, 14:34 Uhr

Foto von einstein001

einstein.. Level 1

Hongkong grün?

Mag sein, dass auch mein Tipp schon irgendwo im Internet zu finden ist, aber ich möchte ihn euch trotzdem hier an dieser Stelle geben:
Die Einwohner Hongkongs sind absolute Grillfreaks.
Dementsprechend gibt es in der grünen Umgebeung Hongkongs unzählige Grillplätze.
Am Wochenende und zu den Feiertage kann man wahre Menschenströme auf den Wegen beobachten, die sich zu den Grillplätzen bewegen und dort den Tag verbringen. Auch wer Menschenscheu ist, sollte sich einmal einem dieser Ströme anschließne. Das muß man einfach mal mitgemacht haben...

Geschrieben: 28.04.10, 09:39 Uhr

Foto von micha01

micha01 Level 2

Hongkong grün?

Wir waren damals in den New Territories unterwegs.
Vielleicht sagt euch der Mac Lehose Trail etwas? Der ist wohl der bekannteste Wanderweg in den NTs.
Wir haben uns aber aus Zeitgründen nur mit einem kleinen Abschnitt zufrieden gegeben.
Verwundert waren wir über die vielen wilden Affen die wir in NT angetroffen haben. Niedlich sind sie ja schon aber hola, unterschätz die süßen Dinger nicht, die können auch ganz anders!

Geschrieben: 10.05.10, 13:52 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern