+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Jugendliche reisen bewusster"

Erstellt: 12.03.10, 09:20 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Jugendliche reisen bewusster

Wenn junge Menschen in den Urlaub fahren, verbindet das viele in erster Line mit
Party-, Amüsier- und Strandurlauben, einhergehend mit enormen Alkoholgenuss und ausgiebigen nächtlichen Feierbedürfnissen.
Doch in Zeiten der Wirtschaftskrise hat sich das Reiseverhalten vieler Jugendlicher geändert.
Nachhaltige Auslandsaufenthalte werden für den guten Berufseinstieginzwischen fast als Vorraussetzung angesehen.
Dementsprechend bevorzugen junge Menschen zunehmend mehr Sprachreisen, Freiwilligenprojekte, Auslandsstudien und Bildungsreisen.
Auch die Ansprüche an den Urlaub haben sich drastisch geändert.
Während noch vor einigen Jahren eine gute Zimmerqualität ein wichtiges Kriterium im Urlaub darstellte, gilt es heute während der Reise auf andere Jugendliche zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Übernachtet wird dabei auch gern im Zelt.

Könnt ihr diesen Trend bei euren Kindern, Enkeln oder auch Urenkeln bestätigen?

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 12.03.10, 09:20 Uhr

Foto von Gisha

Gisha Level 1

Hallo Ulli,
die Klassenfahrten der Oberstufe gehen inzwischen obligatorisch ins Ausland (Amsterdam, London, Prag,...)
Und in den Ferien hängt mir meine Älteste auf der Tasche, um einen Sprachaufenthalt in Malta finaziert zu bekommen.
Wir haben uns jetzt auf einen Schüleraustausch nach Atlanta geeinigt. Nach der Schule kann sie dann ein Auslandsjahr einschieben bevor sie sich für einen weiterführenden Lebensweg (Lehre/Abitur/Studium) entscheidet.
Ich befürworte die Weltoffenheit unserer Jugend.
Natürlich ist die Finanzierung manchmal nicht ganz einfach, doch ich bin der Meinung, dass unsere Kinder noch viel stärker mit anderen Ländern in Europa oder anderswo konfrontiert werden sollten.
Letztes Jahr ist die Tochter meiner Cousine zu einem Schüleraustausch nach Mosambique geflogen. Sie war sehr schockiert darüber, was sie dort vor Ort  vorfand und wie die Menschen (wohl gemerkt die besser gestellten Menschen ) leben. Die 3 Wochen waren eine sehr schwere und anstrengende Zeit für sie, aber jetzt weiß sie ersteinmal, was ihr hier in Deutschland alles geboten wird.
Auslandsaufenthalte sind für die Entwicklung unserer Jugend sehr wichtig und sollten auch weiterhin gefördert werden.

Geschrieben: 19.03.10, 10:10 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Hallo,
es freut mich, dass die jungen Menschen auch im Reisebereich ernster genommen werden.
Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich euch da nur zu stimmen.
Inzwischen gibt es gerade für Jugendliche, die gerade die Schule abgeschlossen haben, zahlreiche Angebote. Angefangen von Volunteer- Projekte, Feriencampjobs, bis hin zu Studienaufenthalten, Sprachreisen und natürlich das Erobern der Welt auf eigene Faust, was ja heutzutage absolut 'in' ist.
Durch das Internet ist das Reisen inzwischen auch viel einfacher geworden. Das fängt bei der Informationssuche zum Reiseland an, geht weiter über günstige Flugangebote und hört bei der Übernachtungsmöglichkeit auf.
Nach dem ich die Schule abgeschlossen hatte, bin ich mit meinen Kumpels auch erstmal zum Flughafen gefahren, wir haben eine Flug nach Thailand gebucht und waren erst einmal für 2 Monate unterwegs. Dort haben wir andere Leute aus anderen Ländern kennengelernt, man blieb via Internet in Kontakt und der nächste Urlaub war natürlich der Besuch im Heimatland des Reisekameraden... usw...
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich alles noch einmal genauso machen (erst Reisen, dann Arbeiten oder Studieren)

Geschrieben: 25.03.10, 14:48 Uhr

Foto von hebe

hebe Level 1

Das Schöne ist, dass die Jugendlichen heute die Möglichkeit haben, auch für 'wenig' Geld die Welt zu bereisen.
Mit Studententarife und Jugendermäßigungen bei Flugtickets fängt das an und bei einem breiten Spektrum an Übernachtungsmöglichkeiten geht das weiter. Das Internet erleichtert den Austausch von Informationen...
Wenn die Jugendlichen ihre Möglichkeiten nutzen, kann ich dass nur unterstützen; besser als wenn sie auf der Straße lungern und auf die Gesellschaft schimpfen ohne etwas an ihrer eigenen Situation ändern zu wollen.

Geschrieben: 22.04.10, 14:23 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern