+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Angst vor weiteren Erdbeben"

Erstellt: 09.03.10, 12:16 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Angst vor weiteren Erdbeben

Nach dem Erdbeben am Sonntag und am gestrigen Montag  in Ostanatolien nimmt die Angst vor neuen Beben zu, denn laut einem Professor vom Institut für Bodenforschung der Technischen Universität Istanbul seien die wenigsten Häuser in der Türkei Erdbeben-sicher. In Istanbul würden bei einem Beben ab der Stärke 6 ca. 70% aller Häuser einstürzen. In ländlichen Gegenden könnte es noch schlimmer sein, da die aus Lehmziegel gebauten Häusern bei Erdbeben regelrecht zerbröseln, wie eben jetzt in Anatolien geschehen. Viele Menschen mussten bei kalten Temperaturen die Nacht im Zelt oder sogar ganz im Freien verbringen. Die Lage ist nach wie vor angespannt.

Geschrieben: 09.03.10, 12:16 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Gerade die Türkei ist doch ein Land in dem es Jahr für Jahr zu mehr oder weniger als 100 Beben im Jahr kommt.
Dass da noch keine Gedanke an eien Erdbebensichere Bauweise verschwendet wurde wundert mich.
Aber wahrscheinlich muß sich erst eine Katastrophe ereignen, bevor die Regierungen handlungsbedarf sehen....

Geschrieben: 10.03.10, 10:22 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Hallo Tricci, fast alle dieser Beben sind kaum zu spüren.
wir waren mal im Frühling, in der 'Vorsaison', in der Türkei im Urlaub und erlebten so ein kaum spürbares Beben mit.
Schwer zu beschreiben wie man das mitbekommt...kennst du das ungute Gefühl im Kopf, wenn dir schwindlich wird?
So in etwa hat es sich angefühlt, nur dass man das Gefühl nur sehr kurz verspürt. Der Kopf nimmt kurz etwas wahr, allerdings denkt man dass man gerade einen kurzen Aussetzer hat...
Wir waren damals gerade in einer kleinen Gruppe auf dem Weg zum Strand und durch Zufall habe ich diese komische Gefühl erwähnt. Die anderen hatten den selben Eindruck. Später erfuhren wir vom Hotelmanager, dass es sich um ein Beben der Stärke 3,5 handelte.

Geschrieben: 11.03.10, 14:52 Uhr

Foto von Ypsilon

Ypsilon Level 2

Erdbeben können sogar in Deutschland auftreten!
Sind unsere  normalen Häuser und Hochhäuser erdbebenfest?
Ich vermute mal nicht.

Geschrieben: 11.03.10, 18:01 Uhr

Foto von maiszi

maiszi Level 5

Ich war jetzt im Februar in der Türkei,
wir erhielten die gleiche Auskunft wie bluebella!
Jetzt würde erdbebensicher gebaut???? aber weiß mans so genau???
wünschenswert wäre es!!!!

Geschrieben: 11.03.10, 20:16 Uhr

Foto von baby2006

baby2006 Level 1

Ich lebe seit 4 jahren in der Türkei und habe bis jetzt 3 mal die Ausläufer eines bebens mitbekommen.Es ist nur ein paar Sekunden,aber es wird einem schon mulmig.Es stimmt auch das die neueren Häuser angeblich Erdbeben sicher gebaut werden.das kann man auch im Internet bei den Immobilien seiten nach lesen,wenn man dort nach Wohnungen schaut.Achja..ich habe vor ca 20 jahren auch ein beben in Düsseldorf erlebt.....

Geschrieben: 13.03.10, 04:58 Uhr

Foto von Gast

Gast

Es gibt keine erdbebensicheren Häuser. 
Wie stark ein Gebäude zerstört wird ist abhängig von der Bauweise und der Stärke des Bebens.

Geschrieben: 13.03.10, 10:15 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

So ist das auch nicht, es gibt Häuser die so gebaut werden dass sie ein Erdbeben "aushalten"- man hat bei dem  Erdbeben im Chile( Erdbebenzone)  dass die Häuser sicherer als in Haiti waren, wo Erdbeben selten vorkommen.
Ich bin zwar kein Bauspezialist, habe aber von Leuten aus der Bransche gehört dass die Gebäuden anders in solchen gefährdeten Regionen konstruiert werden (irgendwie "gleitend").
Aber, wenn das Erdbeben zu stark ist dann....
Außerdem , es geht auch um Brücken, Strassen, etc, die auch in Leidenschaft mitgezogen werden.
Menschen können sehr viel machen, die Natur ist aber stärker...wir sollen sie doch mehr respektieren als wir es tun!

Geschrieben: 13.03.10, 13:57 Uhr

Foto von Gast

Gast

Auf die Türkei trifft es nicht zu,  Häuser erdbebensicherer  zu bauen.

Geschrieben: 14.03.10, 19:24 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern