anjacola..
|
Quer durch Mittelamerika
Hallo liebe Leute!
Da, wie ich gelesen habe, einige Mittelamerikaexperten hier im Forum sind, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
ich plane von Mexico City bis Panama zu reisen und würde mich über alle möglichen Tipps freuen. Vor allem über Busunternehmen und Hostels! Grenzübertritte und geheime Strandtipps!
Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass man in einige Länder ohne die Gelbfieberimpfung nicht hineingelassen wird? Ist das korrekt? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
schon mal vielen Dank und Grüßlis aus Freiburg
Anja
Geschrieben: 08.03.10, 00:33 Uhr
|
micha01
|
Quer durch Mittelamerika
Hallo Anjacolamareike,
Von Mexiko aus gibt es einige Busunternehmen, die die Hauptstaätte der mittelamerikanischen Länder verbinden müßten.
Transnica und Ticabus heißen diese Anbieter.
Ich war leider nur in Mexiko und bin nicht weiter südlich gereist, deswegen kann ich dir das nicht 100% versichern.
Was die Geschichte mit dem Gelbfieber betrifft, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Niemand wird dich nach deinen Impfungen fragen. Aus aktuellem Anlaß solltest du dich aber dringend gegen die Schweinegrippe impfen lassen.
Geschrieben: 09.03.10, 11:20 Uhr
|
wolf111
|
Quer durch Mittelamerika
Hallo anjacola,
alle Länder auf Deiner möglichen Route sind Gelbfieber-frei.
Damit das auch so bleibt, wird allerdings von einzelnen Staaten (z.b. Panama, Costa Rica) ein Nachweis für eine gültige Impfungen gegen Gelbfieber bei Einreise aus einem gelbfieberendemischen Land gefordert!
Warst Du also vorher in einem dieser Länder, so lassen sie Dich nicht rein!
Zu den Ländern gehört weitgehend Schwarzafrika, aber auch viele südamerikanische Staaten wie Bolivien, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Peru, Venezuela und karibische Staaten.
Geschrieben: 09.03.10, 12:44 Uhr
|
anjacola..
|
Quer durch Mittelamerika
vielen lieben Dank für die Antworten ...
aber Wolf, was heißt denn das genau: wenn ich von Mexico über Guatemala, Belize, Honduras, Nicaragua nach Costa Rica und Panam möchte berühre ich doch keine von Dir aufgeführte Länder? oder?
Habe natürlich keine Lust, mich irgendwann an der Grenze nen super Impfstoff reinjagen zu lassen!
Geschrieben: 09.03.10, 22:03 Uhr
|
wolf111
|
Quer durch Mittelamerika
Hallo anjacolamareike,
bei einer direkten Einreise aus Deutschland wird kein Impfnachweis verlangt, für Mexico gelten eh keine Restriktionen. Beim Grenzübertritt in Staaten mit Gelbfiebernachweispflicht werden die Zöllner aber genau in Deinen Reisepass schauen, ob Du nicht gerade vorher z. B. in Venezuela warst. Nicht, dass sie Dich dann überhaupt nicht einreisen ließen, aber Du wirst Dich nach Verhandlungen mit einem hübschen Sümmchen freikaufen müssen - natürlich ohne Quittung. Zöllner und Polizisten werden Dich lieben für jeden Grund, bei Dir abkassieren zu können.
Ich hatte den Hinweis nur der Vollständigkeit halber gegeben. Allerdings sehe ich Deine Hauptprobleme auf anderen Gebieten.
Du hast wohl erwähnt, dass Du die Tour mit öffentlichen Bussen machen willst, nicht aber, ob Du den Trip alleine machen willst und wie es um Deine Spanisch-Kenntnisse bestellt ist.
Du wirst eine Reihe von Ländern durchreisen, in denen Gewaltkriminalität mit Diebstählen (vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln) und Raubüberfällen an der Tagesordnung sind. Auch wirst Du, ohne spanisch zu sprechen, Schwierigkeiten haben, überhaupt die richtigen Busse zu finden.
Ich halte es definitiv für nicht durchführbar, dass Du als knackige 25-jährige Blondine ohne Spanischkenntnisse allein die Tour von Mexico nach Panama machen kannst - also mache Dir keinen Kopf wegen einer Gelbfieberimpfung!
Geschrieben: 10.03.10, 10:10 Uhr
|
Gast
|
Quer durch Mittelamerika
da hat der Herr W. aber auch sowas von recht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Mittel und Südamerika zu reisen ist für nicht spanisch Sprechende ein Himmelfahrtskommando. Vergleichbar wie die Erkundung des Atlantiks per Tretboot. Man muss wohl erst 25 Jahre auf dem Buckel haben um sich bei einem solchen Vorhaben, in erster Linie um ne Gelbfieberimpfung zu kümmern.
Kann der Dame nur empfehlen, ein paar Jahre zu sparen um dann mit genügend Patte in der Tasche, eine organisierte und relativ gesicherte -Rundreise- in besagten Ländern zu unternehmen.
gruß
Geschrieben: 10.03.10, 11:50 Uhr
|
Gast
|
Quer durch Mittelamerika
und übriegens, halte es für unzumutbar und fahrlässig, wenn einige glauben, mit Tipps wie: es gibt genügend Busunternehmen,welche die Hauptstädte/stätte miteinander verbinden und Anmerkungen wie: mach dir man keine Sorgen über Impfungen usw.. Diese Personen erwecken den Eindruck, sie haben alles schon gemacht und erlebt , alles wäre easy und mit links zu Händeln. Es wird nichts detailliertes geantwortet, nur allgemeines was auch " klein Fritzchen" schon nachplappern kann. Bitte Einige wirklich, manchmal, wenn kein Wissen vorhanden ist, nicht die Tasten zu berühren.Sonst lohnt es wirklich nicht mehr, diese Seite auf zuschlagen.
Gruß
Geschrieben: 10.03.10, 12:09 Uhr
|
anjacola..
|
Quer durch Mittelamerika
Also ... ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als wäre das Impfen, die einzige Sache über die ich mir Gedanken mache und plane. Das ist nur ein Thema was unteranderem ansteht. Das v.a. Nicaragua, Honduras und El Salvador keine sicheren Pflaster zum Reisen sind, ist mir auch klar. Wenn auch blond und erst blutjungeknackige 25, bin ich ja nicht weltfremd und trotzdem Danke für die Warnungen.
und ja ich spreche spanisch, nicht fließend, aber daran wird gearbeitet .... und nein ich werde bestimmt nicht alleine die komplette Reise durchführen, auch wenn ich alleine in Mexico starte (zuerst werde ich bei Bekannten sein) ....
Geschrieben: 10.03.10, 15:47 Uhr
|
wolf111
|
Quer durch Mittelamerika
Hallo anjacolamareike,
obwohl Mexico eines der "sichersten" Länder auf Deiner Route ist, werden die Schwierigkeiten schon in Chiapas beginnen.
Die Situation in diesem südmexikanischen Bundesstaat ist zur Zeit höchst angespannt. Trotz zunehmender Repression und paramilitärischer Gewalt gegen soziale zapatistische Bewegungen gehen deren Widerstand und Landbesetzungen weiter.
Vor allem vor dem Hintergrund des bedeutungsvollen Jahres 2010 - 100 Jahre Mexikanische Revolution, 200 Jahre Mexikanische Unabhängigkeit - häufen sich die Gerüchte über mögliche bewaffnete Erhebungen in Chiapas.
Die paramilitärischen Gruppierungen in Chiapas haben in den letzten Monaten eine Besorgnis erregende Aktivität entwickelt.
Laufend kommt es derzeitig dort zu politisch motivierten Morden.
Wahrlich nicht die ideale Gegend für Touren. Selbst renommierte Reiseorganisationen unternehmen Busreisen nur tagsüber, Nachtfahrten werden wegen Überfällen durch bewaffnete Banden nicht durchgeführt.
Aber da Du ja Bekannte in Mexico hast, werden die Dir ja aus erster Hand angemessene Ratschläge für Deine Pläne geben. - Ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus.
PS.: Ich habe Monate meines Lebens dienstlich und privat in Mexico zu tun gehabt und kenne die Situation recht gut, auch durch den anhaltenden Kontakt mit mexikanischen Freunden. Ich würde auch heute noch mit dem PKW durch Mexico reisen, mit Ausnahme von Teilen Chihuahuas, Sinaloa und Baja California entlang der Grenze zu den USA und Chiapas! Durch Chiapas würde ich mich im Moment nur mit einer Reisegruppe trauen.
Und nochmal: - Mexico ist mit das sicherste Land auf Deiner Route!
Geschrieben: 10.03.10, 16:28 Uhr
|
anjacola..
|
Quer durch Mittelamerika
Hallo Wolf,
lieben Danke nochmal für die ausführliche Antwort.
Geschrieben: 10.03.10, 21:10 Uhr
|