+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Selbstfahrer-Campingsafari in Kenya"

1  2  »

Erstellt: 19.02.10, 20:30 Uhr von bilo

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von bilo

bilo Level 1

Selbstfahrer-Campingsafari in Kenya

Jambo, Jambo!

Wir haben uns 2004 auf unserer ersten Kenya-Reise (pauschal, Safari - Strand- Safari) mit dem Kenya-Virus infiziert und sind seitdem 6x in Kenya gewesen. Zu unserer nächsten Reise in dieses faszinierende ostafrikanische Land starten wir in wenigen Tagen und auch für den August haben wir bereits unseren Flug gebucht.

Auf der Suche nach einem ganz individuellen und für uns trotzdem bezahlbaren Safariurlaub in Kenya, bei dem wir unsere Route, die Verweildauer an unseren Zielen und unseren Terminplan selbst bestimmen können, haben wir als Selbstfahrer das Campen in Kenya für uns entdeckt.

Das Feeling von Freiheit, Abenteuer und Lagerfeuerromantik, der klare, nachtschwarze Sternenhimmel über Afrika ohne störenden Einfluss elektrischer Lichtquellen, unvergessliche Sonnenauf-und untergänge und die hautnahe Begegnung mit Kenyas Wildnis machen für uns einen weiteren besonderen Reiz dieser Art des Reisens in Kenya aus.

Wir reisen immer völlig selbst organisiert, mit einer groben Safariplanung im Kopf und machen die tatsächlichen Ziele oft spontan von der Situation vor Ort abhängig. Wir haben mittlerweile unseren eigenen Landrover in Kenya stehen, aber man kann auch gute 4x4 Geländerfahrzeuge mit oder ohne Campingausrüstung, mit oder ohne Fahrer mieten. Unter einem  guten 4x4 Geländefahrzeuge vertsehe ich Landrover, Landcruiser oder Range Rover.

Sicher muss man sich intensiv mit Kenya als Reiseland auseinandersetzen, muss sich insbesondere auch mit der Tierwelt und den damit verbundenen Gefahren bzw. entsprechenden Verhaltensweisen vertraut machen, bevor man selbstorganisiert durch dieses Land reist.
Wir haben noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - weder mit Menschen noch mit Tieren. Im Gegenteil: wir finden die Menschen dort gerade besonders freundlich und hilfsbereit. Man muss ihnen nur  ebenso offen und freundlich begegnen, darf sich aber durchaus auch mal freundlich-bestimmt abgrenzen.
Über unsere Safaris, unsere Erfahrungen, Erlebnisse, die teilweise durchaus auch abenteurlich scheinen,  berichten wir auf unserer privaten homepage.
Wer Interesse hat, Kenya einmal ganz einfach und naturnah kennenzulernen, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir beantworten gerne eure Fragen, helfen euch bei der Planung einer eigenen Reise, geben euch Infos zu Nationalparks, Preisen, Wegstrecken (teilweise haben wir auch Koordinaten), etc. Vielleicht möchte sich ja auch jemand mal uns anschließen und so die ersten Selbstfahrer-Campingerfahrungen in Kenya sammeln. Unsere nächsten Reisetermine: 26.2.- 15.3.2010 und 13.8. - 3.9.2010.

In diesem Sinne herzliche Grüße
Birgitt

Geschrieben: 19.02.10, 20:30 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Hallo Birgit,
deine Beschreibung lässt mich wieder an mein Kenia-Fernweh denken...So eine Selbstfahrer-Safari würde mir vielleicht doch noch die Möglichkeit eröffnen, (allein) nach Kenia zu reisen. Wäre das ungefährlich, wenn man sich einen Fahrer zum Mietwagen dazu nimmt?

xXxclem

Geschrieben: 22.02.10, 12:54 Uhr

Foto von digit

digit Level 1

Jambo Birgit,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen und muss zugeben, dass ich genau so jemanden wie Dich gesucht habe.
Ich war vor 5 Jahren in Südafrika, vor 3 Jahren als Selbstfahrer in Namibia und Botswana und ich glaube, dass ich mit dem Afrikavirus infiziert bin.
Vor 2 Jahren musste ich eine 5,5 Wochenreise nach Ostafrika schon stornieren.
Doch dieses Jahr möchte ich mit meiner Freundin im September 4 Wochen nach Kenia mit einem kleinen Abstecher zu den Gorillas nach Ruanda. Ich stecke mitten in der Planung und hätte gerne jemanden Erfahrenen, mit dem ich mich mal austauschen kann. Die Grobplanung steht schon aber ich habe noch einige Fragen und mir auch nicht sicher, ob meine Planung realistisch ist.

Also wenn Dein Angebot noch steht, würde ich mich sehr über Deine Hilfe freuen.

Grüße digit

Geschrieben: 22.02.10, 20:28 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

Hallo clementin und hallo digit,

so eine Safari ist nicht gefährlich. Natürlich muss man wissen, dass man mitten in der Wildnis ist und nicht im Zoo und man muss sich entsprechend verhalten. Mit einem Fahrer ist das überhaupt kein Problem. Allerdings ist es vielleicht ein bissche langweilig und einsam so ganz allein, oder habe ich das falsch interpretiert, clementin? Es ist schon schön, wenn man noch einen Reisepartner hat.

Wir haben mittlerweile einen eigenen Landrover, der in Nairobi steht und wir fahren ohne Fahrer - übermorgen gehts wieder los.
Eine weitere Reise wird Mitte August sein. Wer sich uns anschließen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir würden max. 2 Erwachsene in unserem Auto als Reisepartner mitnehmen können/wollen - es soll ja auch genug Platz zum Gucken und Fotografieren für jeden sein. Ihr könntet euch aber auch in einem selbst gemieteten Fahrzeug anschließen und mit uns erste gemeinsame Kenya-Erfahrungen als Selbstfahrer und Camper sammeln.

@ digit: Natürlich steht das Angebot. Wir helfen euch gern. All unsere Erfahrungen und unser wissen geben gerne als Hilfestellung weiter und wenn wir etwas nicht wissen, sagen wir es auch ganz klar. Von Ruanda haben wir z.B. gar keine Ahnung.
Also tel. Anfragen, via mail oder forum - alles ist möglich. Reichlich Informationen zu unseren Reisen findet ihr auch schon auf unserer homepage und im dazugeh. forum: www.jambo-kenya-safari.de

Evt. müsst ihr ein bisschen Geduld mitbringen, denn übermorgen geht es bis Mitte März wieder nach Kenya.

Liebe Grüße
Birgitt

Geschrieben: 23.02.10, 22:43 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Hallo Bilbo,
ich habe mir gerade eure internetseite angesehen..Whow!
Ich habe nur ein wenig gelesen und bin schon wieder total begeistert von Kenia. Später lese ich mehr.
Ja, als ich damals nach Kenia fahren wollte, hat sich niemand gefunden, der mitgefahren wäre. Und bevor ich dann meine freien Tage deswegen daheim verbringe, fahre ich lieber alleine irgendwohin.
Den August merke ich mir schon mal vor. Im August urlaub zu bekommen ist zwar etwas schwer, weil bei uns zu der zeit gerade hausptsaison ist, aber mal sehen.
Auf jeden Fall bleibe ich dran.
Ich freue mich riesig, dass man Kenia anscheinend nicht nur Pauschal bereisen kann!

Geschrieben: 24.02.10, 10:35 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

Hallo Clementin,

freut mich, dass dir unsere website gefällt. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir! Wir sollten uns nach unserem Urlaub noch mal ausführlich unterhalten. Mitte März sind wir wieder da.
Der Termin im August ist vom 13.8. - 3.9. Vielleicht geht ja was!

Viele Grüße
Birgitt

Geschrieben: 24.02.10, 19:56 Uhr

Foto von einstein001

einstein.. Level 1

Abgesehen von der Safari, gibt es auch etwaige Routenvorschläge, die man auch allein fahren kann?

Geschrieben: 03.03.10, 15:17 Uhr

Foto von digit

digit Level 1

Hallo Birgit,

dann wünsche ich euch erst mal einen tollen Urlaub und melde mich nochmal Ende März bei euch.

Gruß Mario

Geschrieben: 03.03.10, 21:33 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Hallo einstein, die "klassische" Route ist wohl die durch das sog. Elefantenland und an der Korallenküste entlang.  Start ist z. B. in Nairobi, dann nach Süden über Namanga in den Amboseli Nationalpark, weiter durch den Tsavo Nationalpark West und Ost bis nach Mombasa. Dort entweder nach Norden bis Malindi oder/und nach Süden in Richtung Shimoni.
Neben dieser Route gibt es noch eine Menge weitere.
Jule

Geschrieben: 04.03.10, 17:36 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Meine Reise durch Kenia sah folgendermaßen aus:
Von Nairobi führte mich mein Weg durch Sisalplantagen und das Buschland nach Marigat und zum Bogoriasee. Einmal in der Gegend machte ich noch einen Abstecher zum Baringosee. Von dort ging es weiter über die Serpentinen des Kerio Valleys und die Cherangani Hügelkette nach Kaenguria. Von dort ist es nicht mehr weit zum Mount Elgon an der Grenze zu Uganda. Der Berg biete sich gut zum Wandern an.
Danach führte mich mein Weg nach Kalkamega und dem Kakamega Rain Forest.
Irgendwann ging es dann durch eine Landschaft mit skurill geformten Granitblöcken weiter zum Viktoriasee. In der Stadt Kisumu gibt es nichts Besonderes zu sehen. Allerdings sollte man sich den Kibuye Market ansehen. Auf dem Weg zurück nach Nairobi liegt der Masai Mara National Park natürlich auf dem Weg.
Da das Land relativ dicht besiedelt ist und es zwischen den Orten auch gute Busverbindungen gibt, war das Reisen vergleichsweise sehr einfach. Trotzdem solle man sich schon 1,5-2 Wochen Zeit nehmen.

Geschrieben: 12.03.10, 14:17 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern