"Home Stay"-Urlaub in Thailand
Meine Meinung zu den Trekkingtouren- auch wenn ich wieder bei vielen Usern auf Widerstand stoße...
Das Trekking in Nordthailand kann ja nachhaltig sein, wie es will, Fact ist, dass der angepriesene Hauch von Abenteuer bei den Travellern nicht mehr aufkommt.
Das fängt schon damit an, dass sich in Chiang Mai eine Trekkingagency (oder einen Aufenthalt in einem der Dörfer anbietet) an die anderen reiht. Da kann man sich an 10 Fingern abzählen, wie stark frequentiert die einzelnen Strecken sind. Und die einzelnen Bergdörfer kann man inzwischen auch problemlos mit dem Auto und dem Motorrad erreichen.
Irgendwie werfen diese ‚nachhaltigen Angebote’ dann bei mir ein paar Fragen auf.
Man möchte ein ursprüngliche Volkskultur präsentieren, überfällt die Stämme aber mit wilden Trekkinggruppen?
Auf der anderen Seite jammert man über den zunehmenden Einfluss der westlichen Welt?
Die Kultur der Stämme soll weitestgehend erhalten bleiben und einer Akha-Frau setzt man den neusten I-Pod auf die Ohren?
Klar, die meisten Touristen haben nicht die Absicht, die Ruhe der Stämme zu stören.
Viele sind tatsächlich an der Kultur der Bergvölker interessiert sind, aber nützt denn das was?
Ist eine Kommunikation zwischen den beiden Welten möglich?
Ich glaube nicht, denn man kann mit den paar Brocken Thai, die man sich auf der Reise angeeignet hat, seine eigene Kultur nicht wirklich verständlich rüberbringen und die des Gegenübers erst recht nicht verstehen. Selbst die Übersetzung des Trekkingführers, der die Sprache des Stammes beherrscht, wird nicht zu tieferen Erkenntnissen führen.
Was dem Tourist also bleibt ist ein flüchtiger Einblick in ein Dorf von Exoten-ein menschlicher Zoo.
Das Dorf verdient mit dem neuen Wirtschaftszweig viel Geld- aber das hat auch seine Schattenseiten.
Was ist, wenn das Posieren vor den Kameras mehr Geld bringt als die tägliche anfallende Handarbeit?
Handelt es sich dann noch um ein typisches verborgenes Bergdorf, das uns vorgeführt wird?
Nur ein paar Gedanken zum Thema 'nachhaltiges Trekking' im Norden Thailands.
Geschrieben: 09.02.10, 16:02 Uhr
|