+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema ""Home Stay"-Urlaub in Thailand"

Erstellt: 04.02.10, 12:17 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

"Home Stay"-Urlaub in Thailand

Community based Tourism - also Urlaub direkt bei den Einheimischen - gibt es in vielen Ländern. Das Gute daran: unser Geld kommt direkt den Familien zu Gute und keiner weltumspannenden Hotelkette. Das nennt man nachhaltigen Tourismus. Besonders viele solcher Initiativen gibt es in den Dörfern rund um Chiang Mai, Mae Hong Song und Chiang Rai. Der Urlauber wohnt und isst für geringe Kosten (ca. 300 Bath=6 Euro pro Tag) bei den Familien der Bergvölker und kann sich an den täglichen Arbeiten wie der Krabbenzucht oder der Reisernte beteiligen. Kinder haben die Möglichkeit, den Kindergarten oder die Schule des Dorfes zu besuchen. Oft entstehen aus dieser Art von Urlaub wirkliche Freundschaften.
Das Büro für Tourismusentwicklung in Bangkok bildet in jedem Dorf einen Bewohner aus, der u.a. Englischunterricht erhält, so dass kaum Verständigungsprobleme entstehen können.
Wer seinen Urlaub lieber am Strand verbringt: Community Based Tourism gibt es z.B. auch auf der Insel Koh Yao Noi in Südthailand!

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 04.02.10, 12:17 Uhr

Foto von kaja1

kaja1 Level 1

Hallo Ulli,

das hört sich doch nach einem verlockendem Reiseangebot an.
Wie viele Tage umfassen diese Home-Stay- Aufenthalte?
Ist das festgelegt, oder kann man das selber bestimmen?

Geschrieben: 05.02.10, 15:51 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Meine Meinung zu den Trekkingtouren- auch wenn ich wieder bei vielen Usern auf Widerstand stoße...

Das Trekking in Nordthailand kann ja nachhaltig sein, wie es will, Fact ist, dass der angepriesene Hauch von Abenteuer bei den Travellern nicht mehr aufkommt.

Das fängt schon damit an, dass sich in Chiang Mai eine Trekkingagency (oder einen Aufenthalt in einem der Dörfer anbietet) an die anderen reiht. Da kann man sich an 10 Fingern abzählen, wie stark frequentiert die einzelnen Strecken sind. Und die einzelnen Bergdörfer kann man inzwischen auch problemlos mit dem Auto und dem Motorrad erreichen.

Irgendwie werfen diese ‚nachhaltigen Angebote’ dann bei mir ein paar Fragen auf.
Man möchte ein ursprüngliche Volkskultur präsentieren, überfällt die Stämme aber mit wilden Trekkinggruppen?
Auf der anderen Seite jammert man über den zunehmenden Einfluss der westlichen Welt?
Die Kultur der Stämme soll weitestgehend erhalten bleiben und einer Akha-Frau setzt man den neusten I-Pod auf die Ohren?

Klar, die meisten Touristen haben nicht die Absicht, die Ruhe der Stämme zu stören.
Viele sind tatsächlich an der Kultur der Bergvölker interessiert sind, aber nützt denn das was?
Ist eine Kommunikation zwischen den beiden Welten möglich?
Ich glaube nicht, denn man kann mit den paar Brocken Thai, die man sich auf der Reise angeeignet hat, seine eigene Kultur nicht wirklich verständlich rüberbringen und die des Gegenübers erst recht nicht verstehen. Selbst die Übersetzung des Trekkingführers, der die Sprache des Stammes beherrscht, wird nicht zu tieferen Erkenntnissen führen.

Was dem Tourist also bleibt ist ein flüchtiger Einblick in ein Dorf von Exoten-ein menschlicher Zoo.
Das Dorf verdient mit dem neuen Wirtschaftszweig viel Geld- aber das hat auch seine Schattenseiten.
Was ist, wenn das Posieren vor den Kameras mehr Geld bringt als die tägliche anfallende Handarbeit?
Handelt es sich dann noch um ein typisches verborgenes Bergdorf, das uns vorgeführt wird?

Nur ein paar Gedanken zum Thema 'nachhaltiges Trekking' im Norden Thailands.

Geschrieben: 09.02.10, 16:02 Uhr

Foto von indira48

indira48 Level 6

Hallo Ulli,

das ist eine gute Idee.
Seit vielen Jahren praktiziere ich dieses schon und fühle mich unter den Einheimischen wohler,
als wenn ich in einem Hotel wohne würde.

Nur bei den Menschen des Landes kann man das Land richtig oder besser kennenlernen.

Die Bequehmlichkeiten sind natürlich nicht so wie in den Hotels, aber mir gibt es mehr!!

LG
Angelika

Geschrieben: 09.02.10, 17:21 Uhr

Foto von steinkautz

steinkautz Level 1

Hallo Snowfreak,
ich war vor 6 Jahren in Thailand und natürlich habe ich mir damals den Norden nicht entgehen lassen.
Damals gab es noch nicht so viele Trekkinganbieter und auch die Bergdörfer waren noch nicht so überlaufen, wie du es hier darstellst- 6 Jahre sind aber auch eine lange Zeit, in der sich viel getan hat (beste Beispiel -die Insel Ko Tao...)

Die Aspekte, die du hier anbringst habe ich so noch gar nicht gesehen.
Das regt zum Nachdenken an...

Geschrieben: 10.02.10, 10:04 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern