+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Lawinen und Schneechaos auf den Straßen"

Erstellt: 03.02.10, 11:31 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Lawinen und Schneechaos auf den Straßen

Österreich kämpft mit den Schneemassen: in vielen Skigebieten gilt mittlerweile Lawinenwarnstufe 4 (von 5). Nachdem einige unvorsichtige Ski- und Snowboardfahrer bereits durch Lawinen umgekommen sind, solltet ihr nur freigegebene Pisten entlang fahren und nach Möglichkeit einen Lawinenpiepser dabei haben bzw. Skisachen mit Recco-System tragen. 
Die Straßenverhältnisse, vor allem in Oberösterreich, sind trotz einem Großaufgebot von Räumdiensten nicht ideal. Viele Unfälle verursachen Staus. Wer von euch in diesen Tagen mit dem Auto auf dem Weg in den Winterurlaub ist, sollte sich auf eine längere Fahrtdauer einstellen.

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 03.02.10, 11:31 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Hey Ulli,
gestern sind wieder zwei Snowboarder umgekommen, die abseits der Piste eine Lawine losgetreten hatten. Bei der starken Lawinengefahr sollte ich mich im WInterurlaub wohl auch auf die Pisten begrenzen.
Nixxon

Geschrieben: 04.02.10, 13:42 Uhr

Foto von romana

romana Level 3

Hallo
Ich bin der Meinung dass die Leute fast alle selbst schuld sind an den Lawinwnabgängen,bei uns in Tirol hört man öfters am Tag im Radio dass erhöhte Lawinengefahr ist. Aber die Lawinen die Abgehen werden meistens von den leichtsinnigen Tourengehern selbst ausgelöst wenn sie überall im freien Skigelände trotz Lawinenwarnung herunterfahren müssen.
Sie bringen damit aber noch die Leute von der Bergrettung die sie suchen müssen in Gefahr. Man sollte abkassieren für einen Einsatz der Bergrettung,dann höhrt sich das Spiel mit der Gefahr vieleicht auf.
Leid tun wir die Angehöhringen der Lawinenopfer sie selbst nicht.

Geschrieben: 07.02.10, 19:14 Uhr

Foto von lhasalinda

lhasalinda Level 3

ja romana, Du hast leider recht.
man hat fast den eindruck,daß sich niemand um lawinenwarnungen kümmert.
stimmt sicher auch nicht ganz.
soviel ich weiß, wird für die bergung schon was verrechnet - bis zu 5000.- €,
wie es wirklich gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.
die gefahr, in die sich die bergretter begeben wird damit allerdings nicht abgegolten.
variantenfahren ist schon toll, aber ohne fahrlässigkeit nur ganz selten möglich.
ganz ehrlich, manchmal wundert es mich, daß nicht noch mehr passiert.
liebe grüße ilse

Geschrieben: 07.02.10, 19:45 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

@lhasalinda
Alles Ansichtssache! In Italien sind am vergangenen Wochenende 8 Menschen bei Lawinenunglücken umgekommen und deshalb überlegt die italiensiche Regierung jetzt, das Auslösen von Lawinen mit Todesfolge in einem Eilverfahren unter Strafe zu stellen. Bis zu 5000 Euro Geldstrafe sind im Gespräch.
Nixxon

Geschrieben: 09.02.10, 14:26 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!