+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Trinkgeld- vor oder nach der Leistung?"

«  1   ...  6  7  8  9  »

Erstellt: 27.01.10, 14:53 Uhr von beibaer

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Trinkgeld- vor oder nach der Leistung?

Kompliment alle alle Beteiligten, die sich pro und contra zu diesem Thema äußerten! Alle Beiträge sind sehr sachlich geschrieben  und enthalten auch keine persönlichen Angriffe!  Da war in letzter Zeit in den Foren gar nicht mehr so selbstverständlich und ist mir deshalb sofort positiv aufgefallen! Ich stelle fest: "Es geht doch"! Weiter so! Gruß, "Rubin"!

Geschrieben: 03.02.10, 14:23 Uhr

Foto von lhasalinda

lhasalinda Level 3

michael - nendaz!
Du beschreibst die situation vollkommen richtig.
nur wer weiß schon als gast, wie hoch der lohnanteil in dem jeweiligen urlaubsland ist. ich weiß von kellnern in kairo, die eigentlich nur das trinkgeld verdienen, aber sie haben einen job
bei uns in österreich gibt es berufe, die einen pauschalierten trinkgeldanteil sogar versteuern müssen.
da gerechtigkeit zu finden ist schwer.
lg ilse

Geschrieben: 03.02.10, 20:15 Uhr

Foto von Gast

Gast

Auch in Deutschland gebe ich, sofern ich mit der Leistunggrundsätzlich 10% des Rechnungspreises. In ausländischen Hotels hat sich bewährt füe die Zimmermädchen (Tisch- oder Weinkellner zu Anfang 10 Euronen pro Person am Anfang des Aufenthalts zu geben. Ist der Service dann zufriedenstellend gebe ich den gleichen Betrag nocmals am oder einen Tag vor der Abreise. Bisher hatten wir darob stets gute Leistungen des Personals. Man sollte dabei den Umstand berücksichtigen, dass die Servicekräfte oft zu abartig niedrigen Löhnen arbeiten. Manfreed

Geschrieben: 03.02.10, 23:24 Uhr

Foto von heiner66

heiner66 Level 2

Hallo Waldinord, mir ist in der Türkei das Gegenteil passiert.
Ich habe Trinkgeld auf das Bett gelegt. Das Geld wurde vom
Zimmermädchen genommen und auf dan Nachttisch gelegt.
Ich habe es ihr dann persönlich gegeben und erfahren, dass
es strengstens verboten ist, etwas aus dem Zimmer zu nehmen.
Das war "nur" in einem 4* Hotel.

Gruß Gernot

Geschrieben: 04.02.10, 12:15 Uhr

Foto von GIDO8718

GIDO8718 Level 3

Da muss ich Stepfanie zustimmen. Ich gebe auch immer am ersten Tag Trinkgeld und dann alle 2 Tage etwas. Man stellt fest,das man einen ganz anderen Service geniest als manch anderer Gast,der zum beispiel erst am letzten Tag dem Personal ein Trinkgeld zukommen läst. Ich habe aber auch schon Gäste gesehen die 10 Cent gegeben haben und wie ein Fürst bedient werden wollen. Also angemessen sollte es schon sein. Versucht es mal und ihr werdet einen ganz anderen Service geniesen. Beim nächsten mal schönen Urlaub

Geschrieben: 06.02.10, 11:11 Uhr

Foto von Gast

capoverde (Gast)

Guten Tag,zu Ihrem Thema; Trinkgelder sind in fast jedem Land unterschiedlich geordnet;die erwähnten Fernziele in der Sonnenregion,da erwartet das UNTERBEZAHLTE PERSONAL Trinkgeld,am besten bei der Anreise. Sie taxieren das Personal und umgekehrt das Personal taxiert Sie als Gast;dies absolut die Regel. Wer sich einkauft wird zum SUPERGAST,den mittlerweile Wissen auch die Hotelangestellten,daß nicht nur Millionäre aus Germany anreisen!!!So mancher hat während seines Aufenthaltes seine Superseite gezeigt!Alohol !!!ha,ha,!!
In unseren Breitengraden wurde bis vor einigen Jahren Servicepersonal mit Ausbildung beschäftigt und da hat der Gast das Recht auf tadellosen Service und gibt beim BEZAHLEN der Rechnung einen entsprechenden Anteil an Trinkgeld ,hier NIEMAL VORHER!!!
Jedoch die EU-Erweiterung hat uns Beschäftigte aus anderen Ländern gebracht,aus dem Armenhaus der EU (Rumänien z.B.) und die Mitarbeiter erwartn TRINKGELD vom REICHEN DEUTSCHEN! In USA ist Trinkgeld ein Hauptanteil des Verdienst!  Bei der Seefahrt ist Trinkgeldpflicht(nicht auf Arosa Pötte),in der Caribic Trinkgeldpflicht,der Service ist eben sehr gut,die Sitten aber auch.(Dinnerkleidung/Sitzordnung/erste oder zweite Sitzung im Speisesaal  usw.
Auch den Taxifahrer steht bei ordentlicher Leistung Trinkgeld zu BRANCHENÜBLICH!!  mfg capoverde

Geschrieben: 09.02.10, 17:55 Uhr

Foto von Gast

Marietta (Gast)

Hallo,

die Reinigung des Zimmers ist nun einmal der Job eines Zimmermädchens. Das erwarte ich auch.Schließlich habe ich dafür bezahlt, als ich meine Übernachtung beglichen habe. Wenn das Hotel den Angestellten zu wenig Geld zahlt, dann muss ich nicht als Gast dafür grade stehen und mit meinem Trinkgeld das Zimmermädchen erst motivieren, damit es ordentlich arbeitet.

Wenn ich zufrieden bin, gibt es je nach Länge des Aufenthaltes am ende oder bereits zwischendurch Trinkgeld. Vorher nicht.
Erst die Leistung, dann die Ent-, bzw. Be-lohnung.

In der Gastronomie muss ich doch meinen Kellner auch nicht bestechen, damit er mir eine saubere Tasse bringt oder mir den Keks zum Kaffee reicht. Erst wenn man Sonderleistungen wünscht, die das Niveau des Etablissments offensichtlich überschreitet, ist die direkte Entlohnung durch den Gast ein Muss.

Viele Grüße
Marietta

PS: Ich denke, die Hotels, die vornherein ordentlich und sauber arbeiten, werden sich durchsetzen. Sauberkeit erwartet der deutsche Gast als "Grundleistung".

Geschrieben: 11.02.10, 08:41 Uhr

Foto von Gast

OKer (Gast)

Allein , daß dieser Berufsgruppe(Kellner, Service, reinigungs u. Putzpersonal)schon bei einstellung, zum viel zu geringem Nettogehalt, der zu erwartende Trinkgeldsatz praktisch , als zusätzliches Gehalt offenbart wird, zeigt doch schon die Misere in diesem Gewerbe. Nicht auch gerade deswegen, verdienen Friseure  so grottenschlecht, weil der zufriedene Kunde garnicht anders kann. Obwohl, für eine Leistung ein fester Preis angesetzt ist, wird mit der Zufriedenheit des Kunden spekuliert. Das ist nicht in ordnung. Bekommt der Busfahrer im Stadtverkehr, der U-Bahnfahrer, die Aldikassierein, der Schornsteinfeger oder der Gemüsehändler um die Ecke auch einen zusätzlichen Bonus.
Der Hintergedanke im urlaub ist doch der, man will sich einen Nutzen erkaufen, möchte besser wegkommen als der Urlaubsnachbar, will sich etwas erkaufen was der Zimmernachbar nicht hat. Privilegien schaffen, die man zu hause als "OttO NormalBürger sich nicht erlauben kann. Hier mal ein drittes Kopfkissen, ne wärmende Zusatzdecke, Liege in der ersten Reihe ohne Handtuchreservierung,  nen Tisch, abseits vom Büffettgedrängel und Getränke vor jedem anderen auf dem Tisch.
Zu beobachten ist dieses Verhalten besonders bei Rentnern, entweder weil sie besonders sozial eingestellt sind oder nur weil sie anderen erkennbar zeigen wollen, schaut mal: ich habs geschaffft. Bei jungen Urlaubern ist dieses Verhalten in wesentlich geringerem Maße zu beobachten.
Mittlerweile sind russische Touristen die gr0ßzügigsten Trinkgeldgeber , das kommt nicht von ungefähr, sind sie es doch, die es seit ewigkeiten gewohnt waren, in Dreier- Reihen anzustehen.

Geschrieben: 11.02.10, 13:11 Uhr

Foto von Wolfgang2906

Wolfgang.. Level 1

Wie kann man nur so verrückt sein 150 Dollar Trinkgeld zu geben. Da sollte doch man mal vorher das Gehirn einschalten. Dies steht doch in keiner Relation. Solche Leute sind es, die die Trinkgelderwartung- oder forderung in die Höhe treiben. Man sollte ein Trinkgeld immer im Verhältnis des Einkommens im jeweiligen Land sehen, also nicht übertreiben.

Geschrieben: 12.02.10, 11:28 Uhr

Foto von Penguin

Penguin Level 2

Wolfgang
Auf vielen Kreuzfahrten, oder auch Studienreisen wirst Du sogar praktisch GEZWUNGEN bis zu hunderte von Dollar "Trinkgeld" zu geben. Und das auch in Ländern wo 100 oder 200 Dollar ein normales Monatseinkommen sind.

Geschrieben: 18.02.10, 18:52 Uhr

Antworten nach oben

«  1   ...  6  7  8  9  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!