+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Trinkgeld- vor oder nach der Leistung?"

1  2  ...   9  »

Erstellt: 27.01.10, 14:53 Uhr von beibaer

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Trinkgeld- vor oder nach der Leistung?

Das Thema Trinkgeld ist im Urlaub immer wieder ein brisantes Thema:
Für mich ist es selbstverständlich den Servicekräften und dem Personal im Hotel ein kleines Trinkgeld zuzustecken, wenn ich mit dem Service zufrieden bin.
In letzter Zeit lese ich jedoch immer wieder, dass man im Hotel erst Trinkgeld geben muss um überhaupt einen relativ anständigen Service zu erhalten. Wenn dem Personal dieses kleine Zubrot nicht reicht, bemühen sie sich auch nicht viel mehr.
Was haltet ihr davon?
Sollte man das Trinkgeld in Euren Augen bereits vor oder erst nach der erbrachten Leistung geben?

Geschrieben: 27.01.10, 14:53 Uhr

Foto von ortiga

ortiga Level 1

@beibaer, hola,
wenn ich nicht zufrieden bin, im Hotel, Restaurant  usw, kann und werde ich entspr.  reklamieren. oder mich beschweren.
Wenn meine Ansprüche natürlich den Verhältnissen und Umständen nicht angepasst sind - also zu hoch sind -
dann ist es mein ureigenes Problem.
Trinkgeld gebe ich nur bei Abreise und zwar denen, die mir den Urlaub angenehm gestaltet haben.
Es soll ja eine Anerkennung sein, ein besonderes "Dankeschön" , und keine Förderung der Korruption.
Etwa, je schlechter der Service bzw. die Leistung, desto mehr Trinkgeld.
Saludos, ortiga

Geschrieben: 27.01.10, 16:36 Uhr

Foto von Gast

Gast

Hallo, wir fliegen 2 bis 3 mal im Jahr in den Urlaub, da kann man feststellen, das jedes Land / Region seine Eigentümlichkeiten hat! Auf Cuba z.B. Zimmerreinigung, bekommt man die Servicekraft kaum zu sehen - hier lege ich 5 CUC mit einer Nachricht hin und habe bis Urlaubsende keine Problehme. Am letzten Tag gebe ich dem Service z.B. T-Shirts, Kuli oder Duschzeug, was sehr gern angenommen wird. Beim Service im Speisesaal / Bar / Rezeption gehe ich nach Freundlichkeit und Schnelligkeit.
In Ägypten sieht das schon anders aus! Hier gehe ich auf die Leute zu und unterhalte mich erst mal. Dabei kann man viel über die Leute erfahren, welche Interessen diese haben und ob ihnen die Arbeit spass macht. Erst am zweiten oder dritten Tag gebe ich Trinkgeld - danach habe ich ebenfalls keine Problehme mit dem Service.
In der Domrep ist es noch anders, hier gebe ich am Beginn meines Urlaubs und mehrmals zwischendurch Trinkgelder, aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich mich wohl fühle, da ausnamslos alle Servicekräfte freundlich, zuvorkommend und kommunikativ sind.
Gruß Lutz

Geschrieben: 28.01.10, 11:17 Uhr

Foto von Gast

Gast

Thailand: Hier wird man so unverfroren überall auf Trinkgeld angesprochen,
daß ich mir angewöhnt habe nichts zu geben. Desweiteren verlangt man noch
für jede Dienstleistung den doppelten Preis von den Ausländern (Farang).
Dieses sogenannte "Land of smile" gibt es nur in der Werbung. Muffeliger
können auch die Germans an einem Wintermorgen nicht gucken. Ich kenne
kein Land in dem man so unverschämt abgezockt wird.

Geschrieben: 28.01.10, 11:19 Uhr

Foto von Gast

Gast

Zum Thema Trinkgeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass es durchaus sinnvoll ist gleich am Anfang einen Tip zu geben. Im Winter zum Beispiel wenn der Mantel oder die Jacke abgegeben wird

Sollte es aus Gesellschaftlichen Gründen notwendig sein, dass ich als Gastgeben eine besondere Aufmerksamkeit durch das Personal erfahren will damit ich meine Gäste beeindrucken kann dann kläre ich das vorher ab. Natürlich kostet dass dann auch entsprechend.

Ich empfinde das nicht als Korruption sondern als Entlohnung für einen, über den normalen Standard herausgehenden Service.

Diese Erfahrung habe ich überall auf der Welt gemacht. Unter Korruption fällt das nicht da ja nicht im Wettbewerb zu jemanden stehe oder ich mir dadurch einen Vorteil verschaffe der mir aus wirtschaftlichen Aspekten nicht zusteht.

Geschrieben: 28.01.10, 11:19 Uhr

Foto von RH4711

RH4711 Level 3

Mal ganz grundsätzlich:
Trinkgeld ist eine freiwillige Belohnung des Dienstleistenden durch den Gast, wenn der Service aussergewöhnlich gut war!

Leider hat sich in den letzten 30 Jahren zunehmend die Unart verbreitet, dass das Dienstleistungs-Personal vom Arbeitgeber so schlecht bezahlt wird, dass das Personal auf Trinkgelder in nicht unerheblicher Höhe geradezu angewiesen ist, um das jeweilige Monatseinkommen derart "aufzustocken", dass das Personal davon überhaupt halbwegs leben kann.
Wenn aber Trinkgelder bereits in die Lohn-Kalkulation als feste Größe mit eingerechnet werden...dann ist etwas faul im Staat !
Wenn Gehälter so gering sind, dass Arbeitnehmer davon nicht existieren können, dann sollten sie diese Arbeitsplätze schlichtweg meiden!
Ohne Personal kann kein Unternehmen existieren!
Leider ist es so, dass der Endverbraucher mit seinen "generellen" Trinkgeldzahlungen eigentlich nur den Niedriglohnsektor unterstützt!
Dies ist so nicht hinnehmbar, weshalb ich grundsätzlich nur dann Trinkgelder (nach erbrachter Leistung) gebe, wenn der Service bemerkenswert über dem Durchschnitt liegt.
Wir sollten dabei keinesfalls vergessen, dass das Dienstleistungspersonal vom jeweiligen Arbeitgeber bereits dafür bezahlt wird, seine Dienstleistungen ordentlich, gewissenhaft und freundlich zu erbringen.
Wenn der mir gegenüber erbrachte Service nur durchschnittlich ist, sehe ich keine Veranlassung, Trinkgeld zu verschenken.
Und sollte ich irgendwo in die Situation geraten, vor erbrachter Service-Leistungen erstmal "Trinkgeld" abzudrücken...dann verzichte ich auf die Serviceleistungen und gehe woanders hin bzw ich buche erst garnicht dort, wo so etwas verlangt wird.
Vorab-Zahlungen von Trinkgeldern bzw "Tips" sind generell als "Bestechung" zu verdammen!
Schluß - Punkt - Aus !
Gruss, Rudy-de-Cologne

Geschrieben: 28.01.10, 11:28 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Trinkgeld- immer nur nach erbrachter Leistung!

c/o "Rudy de Cologne!  Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag!
Besser konnte  dieses Thema gar nicht kommentiert werden!  Deine Argumente sind doch mehr als einleuchtend! 

Trinkgeld gebe auch  ich prinzipiell erst nach gut getaner Arbeit., denn dann weiß ich ja, wofür ich meine Börse zücke!   Es ist außerdem auch nicht  sinnvoll, Trinkgeld erst nach Beendigung des Urlaubs zu geben, denn dann bringt das auch nichts mehr!   Ein freundliches Lächeln, ein "Danke" in der Landessprache, das tut es manchmal auch, wenigstens für kleine Dinge! Es  sollte  nicht vergessen werden, dass die meisten Service-Leistungen ja ohnehin schon  von uns Gästen bezahlt wurden, da hat Rudy vollkommen Recht! " Bezahlt Eure Angestellten richtig und angemessen", so meine Forderung an die Branche, dann wird dieses "Trinkgeld-Geschnorre" auch etwas eingedämmt. Gruß, "Rubin" !  

Geschrieben: 28.01.10, 11:37 Uhr

Foto von Birgit6814

Birgit6814 Level 1

@RH4711 - so sehe ich das auch. gebe eher selten und nur als belohnung.
neulich erzählte mir meine tante was passendes dazu: sie machte mit ihrer freundin letzten sommer so eine nordsee-rundfahrt, wohl nicht auf´m traumschiff, aber irgend son großer pott. da war es ganz normal und üblich, dass jeden abend ein angestellter bei jedem gast vorbeikam und obligatorische 15 euro tägliches trinkgeld einsammelte!!!
und das war vor reisebuchung/antritt nicht bekannt. das finde ich ja wohl den gipfel der unverschämtheit. da hätte ich nichts gegeben. die älteren damen waren aber  eingeschüchtert und haben brav bezahlt. das muss man mal hochrechnen...

Geschrieben: 28.01.10, 12:32 Uhr

Foto von roses4ever

roses4ever Level 1

Das Thema Trinkgeld ist in jedem Land oder in jeder Region anders, gemäss landestypischer Mentalität. Sich mit den Einheimischen befassen, um zu verstehen wie sie "ticken", ist mir daher wichtig. Die Variation an persönlichen Einstellungen udn Vorurteile der Mitarbeiter/Angestellten gegenüber der Kundschaft ist jedoch su bunt wie ein Regenbogen. Im Urlaub setze ich daher immer gleich ein Zeichen zur "Vorwarnung" und gebe unmittelbar nach meiner Ankunft, bei der ersten vollbrachten Leistung ein angemessenes Trinkgeld (bei Gelegenheit frage ich Einheimische / Meinesgleichen, also auf Kundenseite, was üblich ist und nicht missverstanden wird). Zuviel ist in manchen Ländern gar nicht gut, das können die nicht nachvollziehen. Und auf Fiji und den Cook Islands ist es gar verpönt, Trinkgeld zu geben. In USA heisst der Standard 15-20%, 10% nur wenn man unzufrieden ist...naja, werde das Thema sicher nicht politisieren. Bei mir in der Schweiz, im Alltag, stehe ich zu 10% oder mehr, je nach Zufriedenheit. Macht aber nicht jeder so. Ich sehe immer wieder, mit bizarrer Faszination, wie bestimmte Leute in ihren Centmünzen (oder Rappen) 'rumwühlen um dann voller Stolz irgendwie umgerechnet 15-20 Cent liegenzulassen....bei einer Rechnung von 15-20 Euro...
Übrigen: interessante, erleuchtende Beiträge, danke für die "Gehirnnahrung" :-)
Gruss Tess

Geschrieben: 28.01.10, 12:43 Uhr

Foto von Penguin

Penguin Level 2

Trinkgelder so pauschal kann man nicht in einen Topf werfen:
Dass damit Missbrauch getrieben wird ist klar. Deshalb gibts Länder, wie z.B. Singapore, wo Trinkgelder strikteweg gesetzlich verboten sind. auch als Kleinigkeit wie Münzgelt aufrunden.
oder auch des Trinkgeld auf dem Umweg des "Geschenk für die Kinder" oder Weihnachtskasse.
Für Beispiele dieses Lohnmissbrauchs braucht man nicht weit zu gehen: ich kenne Kneipen in Hamburg und Berlin, wo die Kellner ÜBERHAUPT keine Gehalt bekommen, sondern  NUR als Aushilfskräfte auf Trinkgeld Basis arbeiten.
Wenn der Kneipier gut gelaunt ist und nach einem guten Umsatztag gibts womöglich einen gnädigen "Bonus"
Anwärter für solche Jobs gibts reichlich. (Meist Studenten, oder Illegale Ausländer) also ist da nicht viel gegen zu machen
Was mich oft ärgert, sind die "Zwangstrinkgelder" z.B auf Rundreisen in Ägypten, oder auf den meisten Kreuzfahrten:
Das MEISTE bleibt dort übrigens bei den "Chefs" und nach einer Quote kriegen die wirklichen Arbeiter, wie Kellner, Zimmermädchen usw nur sehr wenig.
Oft ist auch auf Schiffen das gesamte Bedienungspersonal in Bars und Kabinen ausgenommen, und ist auf extra Kulanz Trinkgeld angewiessen.
In USA ist das Trinkgeld eine feste Grösse und in der Lohnstruktur verankert.
In manchen Unternehmen steht allerdings extra, das KEINE Trinkgelder gegeben werden sollen, da HIER es bereits im Lohn vorkalkuliert sei.
Dort kann man dann nur unter besonderer Angabe einer herrausragenden  Zusatzleistung eines Bediensteten ofiiell und öffentlich etwas übergeben,. (Leider wird dies dann meist abgeliefert)
Es gehört auch Fingespitzengefühl dazu: In einigen Ländern geben Leute ihre - nach lokaler Manier - gering bezahlten Jobs auf und schicken ihre Kinder zum Betteln oder als Beachbums in Touristengebiete.
Ich habe mal den Fehler begangen und jemand wirklich Armem 150 Dollar gegeben (Philippinen)
Das Paar hatte mir wirklich einen sehr grossen Gefallen getan, der mir selbst etwas einbrachte, also fand ich das nur fair
LEIDER: Die hatten noch nie so viel Geld in der Hand, sind praktisch ausgerastet und gingen ab sofort nicht mehr zur Arbeit.
(Monatslohn knapp 100 Dollar) und nach kurzer Zeit war das Geld aufgebraucht, (sie haben sich hauptsächlich mal Lebensmittel geleistet, für die sonst kein Geld da war. Plus eine Beachparty fpr Familie und Freunde) aber sie waren ihren Job los.

Geschrieben: 28.01.10, 12:56 Uhr

Antworten nach oben

1  2  ...   9  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!