+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Auto mieten - ja oder nein?"

1  2  3  »

Erstellt: 26.09.07, 06:24 Uhr von Gast

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Gast

Gast Level 9

Auto mieten - ja oder nein?

Hallo,

wir fahren Ende April für 2 Wochen nach Tunesien. Da wir gerne unabhängig sind und das Land auf eigene Faust erkunden möchten, wollen wir uns ein Auto mieten. Allerdings haben uns einige von unseren Bekannten davon abgeraten, weil der Verkehr dort so schlimm sein soll. Ist es wirklich so schlimm? Vielleicht hat auch schon jemand ein Auto in Tunesien gemietet und kann uns Tips geben? Ist es übrigens empfehlenswert, ein Auto von Deutschland aus zu mieten oder doch besser vor Ort? Wenn es nicht zu empfehlen ist, sich in Tunesien einen Wagen zu mieten, welche anderen preiswerten Möglichkeiten gibt es denn?

Danke, Matthias

Geschrieben: 26.09.07, 06:24 Uhr

Foto von astrid

astrid Level 3

RE: Auto mieten - ja oder nein?

Hallo Matthias,

war schon öfters in Tunesien. Ein Auto würde ich nicht mieten. Das Land ist zu arm und die Leute aus diesem Grund auch schneller bereit, Straftaten zu begehen.

Auch wollte damals ein Auto mieten - die dortige Autovermietung hat mir sehr davon abgeraten. Außerdem fahren die Tunesier wie die Verrückten, die Straßenverkehrsordnung zählt nur wenig. Hupen ist die wichtigste Regel. Außerdem sind die dort fahrenden Autos in sehr schlechtem Zustand.

Für billige Unternehmungen stehen Bahn und Bus zur Verfügung. Die Angebote in den Hotels sind relativ teuer.

Große Erfolge Astrid

Geschrieben: 29.02.08, 12:11 Uhr

Foto von murrika

murrika Level 1

Hey, ich kann Astrid aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Wenn Du in Tunesien etwas sehen willst, buch eine Tour direkt im Hotel oder fahre in die nächste Stadt. Uns hätte ein Ausflug auf eigene Faust beinahe Kopf u. Kragen gekostet. Die Einheimischen sind arm nicht wirklich tollerant. Jeder "Westler" wird als Melkkuh angesehen und ein Menschenleben ist da unten nun mal nicht viel wert. Und Straßenverkehrsregeln gibt es wirklich nicht. Die Hupe und ein kräftiger Fausschlag regeln die Vorfahrt und ein Unfall mit einem Einheimischen endet nicht selten im Gefängnis.

gruß Antje

Geschrieben: 29.02.08, 22:30 Uhr

Foto von Habibi83

Habibi83 Level 2

Hallöschen,

also ich sehe das etwas anders mit dem Auto mieten.

Wir hatten letzes Jahr das erste Mal einen Mietwagen und wir werden auch immer wieder einen buchen.

Nach mehreren Tunesienurlauben möchte ich nicht mehr im "Touristenbus" rumgekutscht werden. Das sieht man nicht sehr viel und es ist alles etwas hektisch. Empfehlen kann ich auch mit dem Zug oder Bus zu fahren.

Nur mal zwei Beispiele:

Ausflug nach Tunis (shoppen) kostet beim Veranstalter rund 30 € p.P. Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr ungefähr.Wir sind hinwärts von Hammaet mit dem Sammeltaxi gefahren, ca. 8 TDN und rückwärts mit dem Zug, ca. 8 TDN. Macht zusammen 16 TDN also rund 15 €, wenn überhaupt. Somit haben wir 45 € gespart und hatten dort den ganzen Tag zur Verfügung.

Als wir in Mahdia waren, wollten wir einen Tag nach Hammamet. Da haben wir nicht richtig überlegt und haben uns fahren lassen vom Hotel aus.  Das hat uns gekostet 120 € Hin- und Zurück für vier Personen. Für den Mietwagen hätten wir vielleicht nicht mal 50 € bezahlt. Eigentlich wollten wir anfangs mit dem Zug fahren, da wir aber im Dezember da waren, hatten wir die Angst das abends kein Zug pünklich zurück fährt. Im Nachhinein hatte sich dann noch herausgestellt das wir auch schon Nachmittag zurückfahren, obwohl bis Abends ausgemacht war.

Gut die Verkehrsregeln, eigentlich gibt es keine :-) Man hat den Dreh aber schnell raus. So schlilmm es garnicht.  Wer schwache Nerven hat dem rate ich ab ein Auto zu mieten. Wir hatten jedenfalls keine Probleme. Auch nicht außerhalb der Touristenzone.  Wir sind mit dem Mietwagen  nach Menzel Temim gefahren und haben Freunde besucht. Von dort aus haben wir uns die Halbinsel Cap Bon angeschaut.

LG Susi

Geschrieben: 06.03.08, 11:31 Uhr

Foto von rolly

rolly Level 2

Hallo,bin seit 16 Jahren in tunesien(urlaub) und miete mir immer ein auto.
Sprit ist billig,die stassen sehr gut.verkehrsregeln werden nur bedingt befolgt.
Das wichtigste ist die hupe,wenn die kaputt ist hat das auto "totalschaden"
alledings gehört schon eine anständige portion Mut dazu,jedenfalls das erste mal,aber mann gewöhnt sich an alles.Also rein ins abenteuer autofahren in Tunesien

Geschrieben: 14.03.08, 10:28 Uhr

Foto von Habibi83

Habibi83 Level 2

Das sehe ich ganz genauso, ohne Hupe geht garnichts

Geschrieben: 14.03.08, 13:30 Uhr

Foto von reiselady

reiselady Level 3

Hallo,

also...bei dieser Diskussion muss ich mich einfach zu Wort melden.

Ich lebe in Tunesien, genauer gesagt in Sousse.

Wer Auto fahren kann, der kommt hier gut zurecht.

Was allerdings richtig ist, die Mietwagen sind nicht immer neu und manchmal auch mit kleinen Defekten (z.B. Scheibenwischer kaputt - und Du kommst in einen Platzregen) behaftet.

Was ich empfehlen kann, um Land und Leute kennenzulernene, ist sich einen Jeep (mit Fahrer) zu mieten und damit Ausfluege zu unternehmen.

Wir sind da gern behilflich.

www.TunisianBestTours.com

Um das ganze preiswerter zu machen, ist es sinnvoll, in einer Gruppe von bis zu 6 Personen zu reisen.

Wenn man im Hotel fragt, findet man schnell Reisepartner.

Die Rundfahrten mit dem Bus sind auf jeden Fall auch nicht mein Geschmack, mit dem Jeep ist es viel individueller und der Fahrer bringt Euch, wohin Ihr wollt.

Tunesien har sehr viele schoene Ecken, die Touristen nur selten zu sehen bekommen.

Stehe fuer Informationen gern zur Verfuegung.

Liebe Gruesse aus der Sonne

Claudia

Geschrieben: 14.03.08, 16:29 Uhr

Foto von claudiaposer

claudiap.. Level 2

Hallo,
Auto mieten ist immer wieder ein heikles Thema und ich kann einem Urlauber der noch nie in Tunesien war, auch nicht raten sofort ein Auto zu mieten. Ich habe 16 Jahre Landeserfahrung und fahre dort sehr gern. Aber man muss sich dem auch gewachsen fühlen. Es ist etwas ganz anderes in Tunesien Auto zu fahren und man kann es mit dem Deutschen Straßenverkehr nicht vergleichen.
Nun du / ihr wollt im April fliegen, da mag das alles noch gehen, aber im Juli / August kann ich einfach nur abraten.

Fliege nach Tunesien schau es dir an und an jeder Hoelrezeption kannst du dir Adressen von Autovermietungen geben lassen. Pass gut auf was den Preis angeht, man verlangt oft sehr hohe Preise. Im April zahle pro Tag nie mehr wie 50 Dinar und das ist völlig ausreichend und jeder verdient noch daran.

Auch wenn man mit 80 und mehr Dinar pro tag beginnt, lass dich nicht drauf ein. Ich weiß jett nicht in welcher Stadt du bist, aber in jeder Stadt gibt es so viele Autovermietungen auch was Kautionszahlung angeht, immer schön aufpassen.

Billiger ist der Zug / Metro wo man durch die Landschaft fährt. Oder eben das Sammeltaxi, welches erst los fährt wenn es voll ist, oder man zahlt die Restplätze.
Leider sind auch in Tunesien schon dieses Jahr 2 oder gar 3 mal die Preise für Benzin gestiegen, was auch die Taxipreise steigen lässt.

Claudia
www.tunesien.com

Geschrieben: 18.04.08, 15:02 Uhr

Foto von winiwuk

winiwuk Level 1

Auto fahren in Tunesien

also ich kann nur sagen wir sind von Monastir bis Gabes mit der Sammeltaxe gefahren und es war preiswert und gut. wir waren 5 Personen und hatten 68 Dinar bezahlt. ja und das für knapp 380 Kilometer !! hatten einen super Fahrer der hat auch pausen gemacht wie wir es wollten! aber selber fahren nein danke , wobei ich sehr gerne Auto fahre und auch den Klasse 2 Schein habe .also auch eine geübte Fahrerin bin. Ich liebe Tunesien und habe dort viele Freunde gefunden !! war das letzte mal im Oktober 08 dort und werde dieses Jahr wieder hin fliegen !! liebe grüße eure Monika

Geschrieben: 05.01.09, 16:31 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Selbst Autofahren in Tunesien

Ich habe mit Interesse die einzelnen Beiträge ( soll man in Tunesien selbst Auto fahren oder nicht) gelesen.  Pro und Contra wurde ausführlich  erörtert.  Jeder dürfte sich jetzt eine Meinung gebildet haben. Dieses Thema sollte damit als abgeschlossen angesehen werden!  Es wird nicht besser, wenn alles "X-Mal durchgekaut" wird.  Mit Sicherheit gibt es noch andere Themen, die sich lohnen, dass man darübr schreibt und sich austauscht!

Geschrieben: 05.01.09, 17:09 Uhr

Antworten nach oben

1  2  3  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern