ullicomm..
|
Ruhr 2010
Essen und das Ruhrgebiet rücken in diesem Jahr in das Licht der Scheinwerfer, denn die Region darf sich zusammen mit Pécs und Istanbul Kulturhauptstadt des Jahres 2010 nennen.
Darauf ist man besonders stolz, denn zum ersten Mal wird der begehrte Titel an eine ganze Metropolregion verliehen. Unter dem Motto "Ruhr 2010" präsentiert sich nun das gesamte Ruhrgebiet in diesem Jahr als kulturelle und touristische Einheit.
Die Veranstalter versprachen 300 Projekte und über 2500 Veranstaltungen, die den ehemaligen Kohlepott in eine großen Kultur-und Partymeile verwandeln sollen.
Aber was zeichnet die diesjährige deutsche Kulturhauptstadt aus und war ausschlaggebend dafür, den Titel"Kulturhauptstadt des Jahres" zu bekommen?
Was hat der Ruhrpott an besonderen herausragenden kulturellen und touristischen Sehenswürdigkeiten zu bieten?
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 12.01.10, 08:54 Uhr
|
steinkautz
|
Ruhr 2010
Oh ja, ich habe die Eröffnungsfeiern am Wochenende im Fernsehen angeschaut.
Ich fands sie sehr schön. Schade nur, dass ise anscheinend nur für eine kleinen Interessenkreis gedacht war.
Mein Tipp für Ruhr 2010:
der größte künstliche Mond der Welt im Gasometers in Oberhausen
Geschrieben: 13.01.10, 14:18 Uhr
|
clementin
|
Ruhr 2010
Auch wenn es nicht unbedingt das richtige Thema ist, aber ich bin immer noch traurig, dass Essen die Zuschlag für die Kulturstadt des Jahres bekommen hat. Alternativ hätte es auch Görlitz, als deutsch-polnische Stadt sein können.
xXx Clem
Geschrieben: 14.01.10, 11:54 Uhr
|
spencer
|
Ruhr 2010
Hallo Clementin,
Görlitz ist wirklich eine wunderschöne Stadt, da gebe ich dir recht.
Das Außergewöhnliche am Ruhrgebiet ist jedoch, dass die Region eben nicht mit einer alten Bauweise und mittelalterlichen Sehenenswürdigkeiten punktet, sondern mit der Umwandlung von einer alten, staubigen, dreckigen Industriestadt in ein städtisches Naherholungsgebiet indem die Überreste der Bergbauzeit integriert wurden. Für mich stellt das eine enorme Leistung da, denn ich Kenne Das Ruhgebiet noch aus jüngeren Tagen. Wenn man so sieht, was sich da alles getan hat, Hut ab!
Irgendwann wird Görlitz auch zur Kulturhauptstadt ernannt, ich bin mir sicher, dass der Bürgermeister von Görlitz das noch nicht aufgegeben hat.
Geschrieben: 15.01.10, 11:45 Uhr
|
paulchen05
|
Ruhr 2010
Hallo,
wir, die wir im Ruhrgebiet leben, wissen, wie grün es hier ist, wieviel Kultur und Natur es gibt.
Wichtig ist es, dass viele Menschen den Strukturwandel mit eigenen Augen wahrnehmen.
Das Ruhrgebiet hat die größte Theaterdichte Deutschlands und mit dem Aalto-Theater in Essen ein Haus, das immer wieder ausgezeichnet wird.
Die Ruhr hat sich von einer schmutzigen Kloake zu einem bevorzugten Naherholungsgebiet entwickelt. Auf der Lippe werden Kanu-Touren angeboten. Ein dichtes Radwandernetz durchzieht die Region.
Ein Besuch lohnt sich!
Viele Grüße
Gisela
Geschrieben: 18.01.10, 16:08 Uhr
|
ralf (Gast)
|
Ruhr 2010
Hallo- es gibt hier bei uns in der Region einiges zu bestaunen.Da wären unter anderem in Herten die Hoppenbruchhalde mit ihrer tollen Aussicht und der noch besseren Mountain- Bikestrecke.Oder in Bochum das Bergbaumuseum.In wanne-Eickel der mondpalast.
Mfg
ralf
Geschrieben: 21.01.10, 09:23 Uhr
|
beibaer
|
Ruhr 2010
Die Ruhrkathedrale ist ein sehr interessantes Beispiel, wie sich die ehemalige Kohleregion wandeln kann.
Von außen wirkt das Bauwerk wie ein bisschen wie eine gotische Kirche. Aber sie erzählt ein ganz andere Geschichte.
1902 wurde die Ruhrkathedrale als Ausstellungshalle des Bochumer Vereins gebaut, später diente sie als Gaskraftzentrale für die Stahlproduktion und heute wird sie wieder als Veranstaltungshalle und für Konzerte genutzt.
Die bewegte Geschichte hat natürlich auch im Inneren ihre Spuren hinterlassen.
Schaut es euch an und laßt euch von dem Bauwerk in ihren Bann ziehen.
Geschrieben: 22.01.10, 11:43 Uhr
|
clementin
|
Ruhr 2010
Hallo,
gibt es einen Radweg durch das Ruhrgebiet, auf dem man das Ruhrgebiet und seine Besonderheiten erkunden kann?
Geschrieben: 28.01.10, 11:03 Uhr
|
Gisha
|
Ruhr 2010
Hallo Clementin,
diesen Radweg gibt es schon lange, er wurde nur anlässlich des Festjahres Umbenannt.
Du fährst einfach auf dem Emscher Park Radweg zwischen Duisburg und Hamm entlang. Da hast du alles im allem ca.230 km vor dir. Der Weg führt u.a. am Deutschen Bergbnau Museum in Bochum, am Nordsternpark in Gelsenkirchen und am Innenhafen in Duisburg vorbei. Reicht dir das als Tour?
Geschrieben: 05.02.10, 10:49 Uhr
|
clementin
|
Ruhr 2010
Hallo Gisha,
ups,... na da hab ich einiges vor.
Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten 2 Karten für das Musical Starlight Express geschenk bekommen. Da bietet es sich an, das Ruhrgebiet als diesjährige Kulturhauptstadt in ein/ zwei Tagen zu erkunden.
xXx Clem
Geschrieben: 15.02.10, 11:06 Uhr
|