+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren
Forum »  Reisende Asien »  China

Thema "Frauenmangel"

Erstellt: 11.01.10, 13:18 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Frauenmangel

Die Ein-Kind-Politik und die nach wie vor hohen Abtreibungszahlen, wenn ein Mädchen erwartet wird, haben großen Einfluss auf die Demografie Chinas. Die "Überzahl" der Männer wird sich 2020 auf 24 Millionen erhöhen und der Anteil der über 60 Jährigen bis 2050 auf 24% verdoppeln. Vor allem auf dem Land werden Mädchen abgetrieben, denn das fehlende Sozialsystem zwingt die Menschen dazu, Söhne zu bevorzugen, denn sie sind für die Altersversorgung der Eltern zuständig. Nur durch ein Rentensystem des Staates wäre der Trend aufzuhalten, sagen Experten.

China-Kenner: bemerkt man denn im Alltag in den Großstädten die Überzahl der Männer oder ist davon nichts zu sehen?
Viele Grüße,
Ulli.

Geschrieben: 11.01.10, 13:18 Uhr

Foto von Ganesh

Ganesh Level 1

Frauenmangel

Super, dann können alle Single-Frauen einfach nach China ziehen und sich dort den passenden Mann suchen, den sie hier nicht finden.

Geschrieben: 12.01.10, 14:45 Uhr

Foto von rike465

rike465 Level 1

Frauenmangel

Ich habe etwas für uns wahrscheinlich ein eher unwahrscheinliches Phänomen in China gelesen: für das kommende Wochenende, an dem das chinesische Neujahrsfest beginnt, suchen sich viele Singles einen Miet-Partner, den sie ihren Eltern vorstellen können. Chinesen Ende 20/Anfang 30 werden von ihren Eltern oft unter Druck gesetzt, nach dem Motto: Wenn du zum Neujahrsfest niemanden mit nach Hause bringst, brauchst du garnicht erst kommen. Wenn meine Eltern mir so kommen würden, HILFE!!!

Geschrieben: 10.02.10, 11:27 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern