+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Istanbul als Europäische Kulturhauptstadt"

1  2  »

Erstellt: 17.12.09, 12:20 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Istanbul als Europäische Kulturhauptstadt

Istanbul wird im kommenden Jahr eine der drei Europäischen Kulturhauptstädte sein. Die Highlights bei Tanz, Theater, Musik, Kunst und Literatur werden sich an die Leitmotive – die 4 Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer – anlehnen.
Ministerpräsident Erdogan will, dass Istanbul als Schaufenster der Türkei dient. Ob ein Beitritt der Türkei zur EU dadurch wahrscheinlicher wird, ist jedoch nicht anzunehmen. Eines seiner großen Ziele besteht darin, mehr Kulturtouristen in die Stadt am Bosporus zu locken, denn sie geben erheblich mehr Geld für Besuche von Ausstellungen und Museen aus als der „normale“ Gast.

Wird jemand von euch im kommenden Jahr nach Istanbul reisen, um sich die Kulturhauptstadt anzusehen?

Viele Grüße,
Ulli.

Geschrieben: 17.12.09, 12:20 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

ich war letztes Jahr in Istanbul und würde gern ein zweites Mal hinfahren. Wir waren eine Woche in der Stadt und hatten deshalb viel Zeit, um uns Istanbul anzusehen. Sobald Zeit und Gels es zulassen, fliege ich wieder hin. Nächstes Jahr wird´s sicher nichts.
Nixxon 

Geschrieben: 21.12.09, 13:08 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Hallo Ulli,

nein Istanbul steht zukünftig noch nicht auf unseren Reiseplan aber die Aussage das Kulturtouristen mehr Geld in der Stadt lassen als normale Gäste wage ich  zu bezweifeln. Die Menschen die diese Aussage getroffen haben haben wahrscheinlich noch kein Familienurlaub gemacht. Mag sein das die kulturellen Einrichtungen mehr Geld für den Staat bringen aber dennoch hört sich das Programm in Sinne der 4 Elemente echt spannend an.

Tina

Geschrieben: 23.12.09, 13:47 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Istanbul ist eine Stadt die ich gerne besuche, war öfters dort und werde höchstwahrscheinlich wieder einmal hinfahren.Ob sich das nächstes Jahr ausgeht ist eher fraglich, interessieren würde es mich schon.
Ich finde dort immer was spannendes zu sehen, ob das die alte Kultur ist, das bunte Treiben in den Basaren oder, schlicht und einfach in einem Kaffehaus mit Blick auf Bosphrus oder auf dem Goldenen Horn sitzen und das genießen.

Geschrieben: 23.12.09, 16:14 Uhr

Foto von sunnysusi

sunnysusi Level 2

Hallo, ich war bereits im letzten Herbst in der Türkei und bin von dem Land sehr begeistert.
Istanbul konnte ich in dieser kurzen Zeit leider nicht besuchen, aber vielleicht ergibt es sich in diesem Jahr anlässlich der Auszeichnung zur Kulturhauptstadt.
Lohnt sich Istanbul für einen 4-tägigen Kurzbesuch?
Ist die Stadt kinderfreundlich?

Lg Susi

Geschrieben: 19.01.10, 09:52 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Hallo Susi,
natürlich reicht ein Kurzurlaub von 4 Tagen nicht annähernd aus, sich alles, was Istanbul zu bieten hat, anzuschauen. Dies umso weniger, da Du ja die Tage der An- und Abreise kaum nutzen kannst.
Aber....Istanbul ist immer eine Reise wert und auch nur 2 Tage werden zu einem unvergessliches Erlebnis werden!
Also, nichts wie hin!

Geschrieben: 19.01.10, 12:04 Uhr

Foto von sunnysusi

sunnysusi Level 2

Hallo Wolf, danke für den Tipp.
ja, wenn man mehr Zeit hätte,...Aber der gedanke an Istanbul gefällt mir.
Ich werde mich mal nach Flugpreisen erkundigen. Vielleicht finde ich irgendwo ein günstiges Wochenendschnäppchen.

Lg Susi

Geschrieben: 19.01.10, 12:13 Uhr

Foto von derTrainer

derTrainer Level 1

Ich suche noch Tips und vor allem "Geheim-Tipps" für Istanbul Ende April...

LG,
Basti

Geschrieben: 28.01.10, 16:22 Uhr

Foto von karintiga

karintiga Level 3

Vielleicht nicht unbedingt "geheim" - steht aber nicht unbedingt an oberster Stelle der Sehenswürdigkeiten:
1. Ein Besuch der Yerabatan-Zisterne
2. ein Halbtagesausflug zu den Prinzeninseln - am besten Büyük Ada - dort gibt es nur Pferdekutschen; keine Autos
Viel Spaß!

Geschrieben: 25.03.10, 10:29 Uhr

Foto von Ypsilon

Ypsilon Level 2

Da hat der Wolf111 absolut Recht - Koffer packen und nichts wie hin!

Geschrieben: 26.03.10, 17:57 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!