+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Griechenland bald bankrott?"

1  2  ...   6  »

Erstellt: 14.12.09, 12:38 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Griechenland bald bankrott?

So wie es momentan aussieht, konnte die griechische Regierung mit manipulierter Buchführung die Finanzmärkte und die EU an der nase herumgeführt und das reale Ausmaß der Schulden verschleiert. Ein Staatsbankrott scheint möglich; auch ein (Zwangs-)Austritt aus der EU, denn die anderen Mitgliedsländer weigern sich, für Griechenland in die Bresche zu springen.
Durch diese Situation wird es wohl für den Ministerpräsidenten Papandreou schwierig, seine Wahlversprechen (Investition in die Bildung und Eindämmung der Korruption) einzulösen.

Geschrieben: 14.12.09, 12:38 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Ich hatte keine Ahnung, dass es um Griechenland so schlimm steht. Warum ist das Land bankrott gegangen? Kann die Eu Mitglieder so ohne weiteres rausschmeißen?

Geschrieben: 15.12.09, 12:32 Uhr

Foto von sandraleinchen

sandrale.. Level 2

Jetzt streiken Ärzte und Journalisten gegen die angekündigten Sparmaßnahmen der Regierung, und bestimmt werden demnächst mehr Berufsgruppen hinzukommen. Es würde mich nicht wundern.

Grüßchen, Sandra.

Geschrieben: 18.12.09, 13:19 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Hallo ihr Lieben,

irgendwie ist dieses Thema auch komplett an mir vorbeigegangen. Ich würde sagen da haben die nicht die Regierung gut getäuscht sondern auch den Rest der Welt. Würde mich auch mal interessieren wie es dazu gekommen ist. Ich glaube nicht das man Griechenland einfach so aus der EU schmeißen kann, das wäre zu einfach. Es gibt sicherlich Einiges was dafür spricht und Einiges was dagegen spricht.

Tina

Geschrieben: 23.12.09, 13:40 Uhr

Foto von Gast

Gast

.....mit der Einführung des Euro hatte Griechenland bereits den BIP weit überzogen. Versprach aber in den folgenden Jahren die Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen. Was allerdings nie gelang. Besonders die deutsche Regierung hat in den ganzen Jahren für einen Ausgleich Griechenlands gesorgt. Doch mit der Bankenpleite sind auch erhebliche Kosten für uns in Deutschland gekommen. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage bei uns, können Steuerzahler bei uns den griechischen Staat nicht mehr stützen.
Nach den Statuten des Euro müsste Griechenland erhebliche Strafen bezahlen. Doch von was und wahrscheinlich würde es so wie so in den Staatsbankrott führen. Da wäre ein Ausschluss des Zahlungsmittel -  EURO -  die beste Lösung. Was bedeutet das für Urlauber : Griechenland- Reisen werden billig .................. ;-))))

Geschrieben: 23.12.09, 13:56 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Hat dieser Staatsbankrott Auswirkungen auf den Tourismus?
Das wäre ja das, was mich in erster Linien interessieren würde.

Geschrieben: 06.01.10, 08:20 Uhr

Foto von leo

leo Level 1

Was hat denn der Staatsbankrott des Landes mit dem Tourismus zu tun?
Kann sein , dass der Tourismus allgemein in Griechenland zurück gehen wird, aber welcher Urlauber ist nicht froh, wenn es vor Ort etwa ruhiger zu geht?
Ich bin immer sehr dankbar, wenn der Strand oder der Ort oder auch die Sehenswürdigkeiten nicht all zu überlaufen sind.

Geschrieben: 08.01.10, 10:09 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf den Tourismus geben wird.
Bereis im letzten Sommer ist die Zahl der Touristen stark zurück gegangen, aber das lag ja eher an der allgemeinen Wirtschaftskrise.
Vielleicht investieren die Hoteliers jetzt etwas mehr in die Zimmer-und Hotelausstattung um wieder mehr Touristen ins Land zu locken.

Geschrieben: 11.01.10, 16:16 Uhr

Foto von ben2354

ben2354 Level 1

Nach dem Bombenanschlag vom Samstag bin ich etwas skeptischer als du. Auf jeden Fall hast du damit recht, dass der Standart vieler Hotels angehoben werden muss, um wieder mehr Touristen ins Land zu locken. Die Hiobsbotschaften von Griechenlandurlaubern haben sich in den letzten Jahren ja wohl eher gehäuft als umgekehrt.

Geschrieben: 12.01.10, 13:43 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Bombenanschlag? Schon wieder? Was war denn da schon wieder los?

Geschrieben: 14.01.10, 11:29 Uhr

Antworten nach oben

1  2  ...   6  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern