+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Koalas sind vom Aussterben bedroht"

1  2  »

Erstellt: 11.11.09, 11:48 Uhr von peterella

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von peterella

peterella Level 1

Koalas sind vom Aussterben bedroht

Die süßen Koala-Bären könnten vom Aussterben bedroht sein, denn ihr Bestand hat in den letzten 6 Jahren um die Hälfte abgenommen. Die Ursache ist unter anderem Stress durch Abholzung, Angriffe von Hunde, Umsiedlung und eine Chlamydien-Infektion, welche die Weibchen unfruchtbar machen kann oder zu Infektionen der Augen, der Atemwege und anderer Organe führen kann. Im schlimmsten Fall erblinden die Tiere oder sterben soagr. 60% der gestorbenen Tiere seien an der Infektion gestorben.
Australische Tierschützer setzen sich dafür ein, die Koalas auf die Rote Liste der bedrohten Tierarten setzen zu lassen. Das wäre sicher die richtige Entscheidung! Bisher wurden die Tiere von den Australiern oft als lästig und robust angesehen, doch ein Umdenken ist dringend nötig.
Wer kann sich schon Australien ohne Koalas vorstellen?

Geschrieben: 11.11.09, 11:48 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Kommt es dann bald zur Eucalypse?
Nixxon

Geschrieben: 12.11.09, 15:13 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Ich finde das nicht so lustig. Die Krankheit könnte die ganze Spezies ausrotten. Abgesehen davon hat jetzt schon die Waldbrand-Zeit begonnen. Früher dauerte diese nur ca. 2-3 Monate, mittlerweile sind 5-7 Monate die Regel. Im Zuge der Klimaerwärmung wird australien immer heißer und trockener.
Jule

Geschrieben: 16.11.09, 13:59 Uhr

Foto von peterella

peterella Level 1

Hallo Nixxon,

ich finde deine Bemerkung auch ein bisschen geschmacklos. Ich habe den Beitrag geschrieben, um die Mitglieder der community zum Nachdenken anzuregen.

Geschrieben: 17.11.09, 13:40 Uhr

Foto von fresinae

fresinae Level 5

Wenn man nixxons andere Beiträge liest, dann sieht man, daß er es nicht so gemeint hat!

Seht es ihm nach.Jeder schießt mal übers Ziel hinaus.

Er fand das Wortspiel sicher gelungen... Es ist ist es auch, aber sehr sarkastisch!

Regt vielleicht gerade zum Nachdenken und Handeln (Spenden?) an!

Geschrieben: 17.11.09, 14:00 Uhr

Foto von peterella

peterella Level 1

Hallo fresinae,

wahrscheinlich hast du recht. Habs auch nicht so gemeint.

Geschrieben: 19.11.09, 11:02 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Ich dachte, dass Koalas schon immer zu den bedrohten Tierarten gehören.
Ich finde dein Engagement sehr vorbildlich, Peterella.
Trotzdem wüßte ich nicht, wie ich den Tieren helfen könnte.
Ich bin kein Freund von Spenden, denn ich bin mir sicher, dass nur ein Bruchteil von dem, was ich eigentlich gespendet habe, wirklich an der richtigen Stelle ankommt.
Also was können wir tun?

Geschrieben: 25.11.09, 08:41 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Für den Rückgang der Population werden 3 Hauptgründe angeführt:
- wie von Peterella schon erwähnt, durch Krankheiten,
- durch die Zerstörung des Lebensraumes durch fortschreitende menschliche Besiedlung und
- durch den Klimawandel, da man heißeres und trockeneres Klima verantwortlich macht für einen verringerten Nährwert der Eukalyptusblätter.

Es ist wirklich fraglich, ob und wie man hier helfen kann, mit Geldspenden wohl kaum!
Die Befürchtung, dass unsere Urenkel Koalas nur noch in zoologischen Gärten bewundern können, ist sicher nicht ganz unbegründet! LEIDER!
Für mich jedenfalls wäre Australien ohne Koalas genauso unvorstellbar wie ohne Känguruhs!

Geschrieben: 25.11.09, 09:33 Uhr

Foto von honeymoney

honeymoney Level 1

Koalas wurden von den Bewohnern bisher als lästig angesehen? Eigentlich eine unglaubliche Vorstellung. Ich wäre dankbar, solch tolle Tiere in meiner unmittelbaren Umgebung bewundern zu können. War leider noch nie in Australien aber hab auch Bildern eines Freundes gesehen, dass die genauso wie Wombats und Wallabys dort frei herumlaufen ...

Es wäre sicher eine Tragödie, wenn man sie nur noch in Zoos sehen würde.

Geschrieben: 02.12.09, 10:00 Uhr

Foto von hecho

hecho Level 2

Hey Leute,
nun geht mal nicht so hart ins Gericht. Ich musste ehrlich gesagt auch ein bisschen schmunzeln. Wir kleinen Lichter können an dieser Tatsache eh nichts ändern, so schlimm es auch ist. Ich frage mich nur warum die Regierung ihre Erkenntnisse in der Wetterbeinflussung nich sinnvoll nutzt und es über den Ländern, die von Trockenheit und Dürre betroffen sind, regnen lässt.

Geschrieben: 04.12.09, 11:15 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern