+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Auf den Spuren der Vandalen"

Erstellt: 09.11.09, 13:42 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Auf den Spuren der Vandalen

Wen die Geschichte Tunesiens interessiert, der wird früher oder später über die Vandalen stolpern, die vor 1500 Jahren ein Königreich im heutigen Tunesien gründeten. Die reichen Vororte von Tunis liegen über der alten Punierkolonie Karthago, der Hauptstadt der Vandalen. In Tunesien gibt es eine Menge historische Stätten, die auf die Vandalen zurückzuführen sind, z.B. die Ruinen von Sufetula in Sbeitla. Eine große Anzahl von Mosaiken aus Bauwerken der Vandalen kann man Bardo-Museum von Tunis bewundern. Bis 2011 wird das Museum jedoch noch umgebaut und erweitert.
Die Tourismusbehörde in Tunis hat großes Interesse daran, Tunesiens Ruf als preiswertes Badeurlaubsland aufzubessern und den Kulturtourismus zu fördern. In anderen Ländern wie Griechenland oder Italien ist diese Mischung von Kultur und Erholung am Strand eine längts bewährte Strategie.

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 09.11.09, 13:42 Uhr

Foto von pelu

pelu Level 1

Ich habe mich natürlich während meines Studiums mit der Geschichte der Vandalen befasst. Bis zum 21. Februar 2010 zeigt das Badische Landesmuseum in Karlsruhe eine äußerst informative Ausstellung mit dem Titel "Erben des Imperiums - Das Königreich der Vandalen in Nordafrika". Ich plane derzeit einen Ausflug mit zwei meiner Abiturklassen nach Karlsruhe.

Geschrieben: 10.11.09, 14:21 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Die Vandalen? Von denen hab ich noch nie was gehört. Ich kenne das wort nur in zusammenhang mit Vandalismus.

Geschrieben: 11.11.09, 12:02 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Nur eines der vielen Wandervölker! Mehr Infos in Google, Vikipedia, etc!

Geschrieben: 11.11.09, 14:36 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Kommt das Wort Vandalismus von den Vandalen; wenn ja,auf welches Ereignis geht er zurück? Weiß das jemand?

Geschrieben: 12.11.09, 14:38 Uhr

Foto von herbie59reisen

herbie59.. Level 1

Wie kann hier die Frage aufkommen, wer die Vandalen waren? Ulli hat es doch für die, die im Geschichtsuntericht nicht aufgepasst haben, in ihrem Beitrag geschrieben!
Persönlich bin ich noch nie ins Ausland gefahren, ohne mich vorher über die kulurellen Gegebenheiten zu informieren und mir dann Ort und Stelle landespezifisches anzusehen. Ich halte das auch für eine Selbstverständlichkeit. Schließlich erwarte ich ja von den in Deutschland lebenden Ausländern auch ein Minimum an Landeskenntnis. Ausgibieg baden gehen kann man trotzdem. Deswegen begrüsse ich es auch, wenn Tunesien seine Tourismus-Strategie entsprechend umbastelt.

Liebe Grüße,
Herbert

Geschrieben: 12.11.09, 21:31 Uhr

Foto von koenigurgan

koenigur.. Level 3

Nur Strand-Urlaub , damit könnte mich keiner reizen , Kultur , Abenteuer , Erlebnis , sowas muß schon auch dabei sein . Insofern kann man es nur befürworten , wenn ein Land versucht , auch in dieser Richtung was zu bieten . Also warten wir mal ab , was es da in Zukunft in Tunesien geben wird . Und gerade die Geschichte der so verkannten Vandalen ist ja auch hoch interessant , nur , weil sie mal Rom geplündert haben , haben sie diesen schlechten Ruf . Den hätten die Römer viel eher verdient , schließlich haben auch sie eroberte Provinzen ausgebeutet !

Gruß , Urgan

Geschrieben: 12.11.09, 22:18 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Aha, daher kommt dann sicher auch das Wort Vandalismus?! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer

Geschrieben: 13.11.09, 11:15 Uhr

Foto von ingekoenig

ingekoenig Level 1

Lieber Urgan,

ich kann mich deiner Meining nur anschließen. Wenn ich verreise, informiere ich mich vorher ausführlich über Geschichte und Kultur eines Landes. Strandurlaub kann man überall machen. Dafür kann ich an die Nordsee reisen. In einem anderen Land möchte ich mein angelesenes Wissen visuell erleben.

Liebe Grüße,
Inge.

Geschrieben: 16.11.09, 12:09 Uhr

Foto von sandraleinchen

sandrale.. Level 2

Mir wäre es viel zu langweilig, nur am Strand herumzuliegen. Selbst im Ostseeurlaub unternehmen wir Tagesausflüge, mal mit dem Fahrrad, mal mit dem Auto oder zu Fuß. Es gibt immer was zu sehen.

Grüßchen, Sandra

Geschrieben: 17.11.09, 12:19 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern