+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Seelöwenplage in San Francisco"

Erstellt: 30.10.09, 13:19 Uhr von daniel24

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von daniel24

daniel24 Level 1

Seelöwenplage in San Francisco

Was habe ich gerade bei youtube entdeckt?

San Francisco, Pier 39, Seelöwenplage

Normalerweise tummeln sich gerade einmal hundert Tiere auf dem Steg, die zu einer Touristenattraktion der Stadt geworden sind. Jetzt ist von den Bootsstegen vor lauter Seelöwen kaum noch etwas zu sehen: ca. 1500 der Kolosse haben sich momentan am Pier 39 niedergelassen, soviele, dass sogar ein Wachmann angestellt werden musste, der die Viecher in Schach hält.

Das Management hat extra 6 neue Docks aufstellen lassen, damit die Seelöwen genug Platz haben. Biologen rätseln nach wie vor, weshalb sich in diesem Jahr so viele Seelöwen an der Stelle sammeln. Das Ausflugspier freut sich über die kostenlose Attraktion; Fische und Schwimmer beschweren sich jedoch über die Kolosse. Den Fischern klauen sie das Futter und den Schwimmern stellen sie nach. Hartes Durchgreifen ist nicht wirklich möglich, da die Seelöwen in Kalifornien unter Artenschutz stehen. Nur mit Wasser aus einem Schlauch lassen sie sich dazu bewegen, von bisher unbelegten Stegen abzulassen. Wasser aus dem Schlauch mögen sie nicht.

Geschrieben: 30.10.09, 13:19 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

So etwas hatte ich schon mal vor über 20 Jahren in Monterey erlebt. Im Yachthafen belagerten Tausende von Seelöwen alle Docks und mussten permanent mit Wasser von den Bootsstegen runtergespritzt werden, ansonsten wären die Stege mitsamt der schönen Yachten abgesoffen.
Auch wenn die gesamte Hafenanlage wie eine Fischfabrik stank und man das Gebrüll im ganzen Ort hören konnte, so war es doch ein unvergessliches Erlebnis.
Einheimische berichteten, das so etwas in der Vergangenheit regelmäßig vorgekommen sei, inzwischen aber wegen der Überfischung des Pazifics nur noch selten geschehen würde.
Uns wurde erklärt, dass solche Invasionen als Folge von Sardinenschwärmen auftreten würden und der ganze Spuk dann mit dem Verschwinden der Fischschwärme auch über Nacht vorbei wäre.

Ich habe noch serienweise Fotos von den in Schichten aufeinanderliegenden Seelöwenmassen. Schade, dass man jetzt hier kein Foto zur Demonstration mehr einfügen kann.

Geschrieben: 30.10.09, 13:43 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Seelöwenplage in Monterey

Hurra,
das Hochladen von Fotos klappt ja doch noch!

Geschrieben: 30.10.09, 17:09 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Whow, so viele Seelöwen auf einem Haufen...Wahnsinn-das muß doch schon ein regelrechtes Spektakel sein.
Darf man fragen, warum die Selöwen sich entschieden haben, sich dort alle zu versammeln? Ich meine, Sardinenschwärme, ok, aber in einem so großen, unheimlich sauberen Hafen wie San Francisco??
Naja ich kenn mich mit dem Verhalten der Seelöwen nicht aus.
'...Wasser aus dem Schlauch mögen sie nicht...'
Ich finde die Geschichte ziemlich amüsant!

xXx Clem

Geschrieben: 02.11.09, 12:00 Uhr

Foto von Gast

Renate (Gast)

Erschwerend kommt hinzu, dass die Tiere nicht gerade die umgänglichsten Zeitgenossen sind. In einem Bericht habe ich die treffende Bezeichnung „Pitbulls mit Flossen“ gelesen und war erschrocken ob der Richtigkeit der Wortwahl. Im gleichen Artikel las ich auch, dass die Lage der Anwohner diese sehr erfinderisch macht. Und so sieht man mit Feuerwerkskörpern, Gummikugeln, Unterwasser- Lautsprechern und Killerwal-Attrappen auch mal über die Tatsache hinweg, dass die Tiere laut Gesetz nicht belästigt werden dürfen. Für Besucher sind diese riesigen Seelöwengruppen sicherlich schön anzusehen, aber als Anwohner würde mich das auch an der Rand der Verzweiflung treiben.

Viele Grüße
Renate

Geschrieben: 16.11.09, 16:55 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!