+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Meine Reise nach Bosnien"

Erstellt: 27.10.09, 00:34 Uhr von Touristin

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Touristin

Touristin Level 1

Meine Reise nach Bosnien

Hallo alle zusammen. Ich lese sehr viel über Reisen und eueren Erlebnissen, jetzt meld ich mich zum ersten mal von meiner letzten Reise zu erzählen. Zum ersten mal war in Bosnien u Herzegowina, vor allem in Sarajewo, der Haupstadt. Das Land hat mich immer interessiert, habe Bekannte aus Bosnien, und dieses Jahr habe ich mich entschlossen dieses Land zu besuchen und es zu entdecken. Ich hab die Reise über exploringbosnia.com organisiert, habe die über E-mail kontaktiert und sie haben mir alle Informationen und Empfehlungen zugeschickt, vor allem die über günstige Unterkünften und die Touren die sie organisieren. Das Land hat mich sehr positiv überrascht, ich hab mich vorher über dieses Land informiert aber das es so schön und interesant wurde, hatte ich nicht erwartet. Es ist sehr schön, man kann viele turistischen touren machen, von Öko bis Adrenalin Touren erleben, eine Weinstrasse in Herzegowina kann man auch besuchen (viel Wein kosten). Was mich sehr beeindruckt hat ist, dass ich viel über Religion, Kultur und Geschichte des Landes erfahren habe, bei den Touren die mich interessiert und wo ich mitgemacht habe. Das Nachtleben in Sarajewo ist auch ein Erlebniss fur sich, ich hatte Glück das ich im August dort war, dann beginnt Sarajewo Film Festival und die Stadt sieht dann toll aus, sehr viele Touristen aus aller Welt, Partys, Konzerte usw. Die Preise in Restaurants, Kneipen und Unterkünften sind nicht so hoch. Die meisten Landsleute sprechen englisch und deutsch, also hatte ich keine Schwierigkeiten mich zu verständigen. Ich hab von den Reiseführern erfahren, dass die Preise im Winter um Neujahr und Silvester und im Skiseason gar nicht so hoch sind und dass in den Skiorten tolle Partys steigen. Vielleicht fahre ich wieder im Januar dort hin.

Geschrieben: 27.10.09, 00:34 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Meine Reise nach Bosnien

Hallo Touristin,

Hut ab, meiner Meinung nach gehört ordentlich Mut dazu, Bosnien und Herzogowina zu erkunden.
Darf ich etwas mehr über deine Reise erfahren?
Wie sind die Menschen so?
Sieht oder spürt man etwas von dem vergangenen Bürgerkrieg?
Wie sind die Menschen den Touristen gegenüber eingestellt?

Ich freue mich schon auf deine Antwort, denn Bosnien ist in meinen Augen ein wirklich außergewöhnliches Reiseziel!
Holger

Geschrieben: 23.11.09, 15:23 Uhr

Foto von Gast

Gast

Meine Reise nach Bosnien

Bosnien und Herzegowina als Urlaubsorte? Für mich ist das gerade eher unvorstellbar, aber trotzdem Hut ab vor dir, Touristin. Genau wie beibaer würde mich auch interessieren wie deutlich die Spuren des Bürgerkrieges im ganzen Land und vor allem in Sarajewo noch zu sehen sind. Wir warten also gespannt auf deine Antwort.

Geschrieben: 24.11.09, 18:06 Uhr

Foto von Segelfilmer

Segelfil.. Level 1

Meine Reise nach Bosnien

Zitat beibaer:
Wie sind die Menschen so?
Sieht oder spürt man etwas von dem vergangenen Bürgerkrieg?
Wie sind die Menschen den Touristen gegenüber eingestellt?

Hallo Holger,

im letzten Sommer haben wir zu zweit einen Tagesausflug nach Bosnien Herzegowina gemacht; wir waren lediglich in Neum, dem einzigen Meeresbadeort des Landes und natürlich in Mostar.

Wie waren die Menschen? - Ganz normal, ich habe keinen Unterschied zu Kroatien festgestellt. In Mostars Altstadt war sie eher besonders interessiert. Dort ist es sehr touristisch, es gibt viele bunte Geschäfte im Souk-Stil, die sich auf die Touristen freuen. Wir wurden von den Menschen sogar direkt angesprochen. In Englsch mit dem Kellner einer Gaststätte, der genau wissen wollten, woher wir kämen, was wir beruflich machen. Vielleicht war er auch interessiert wegen meinem auffälligen Äußeren und dem Tuch und natürlich der Kameraausrüstung.

Eine Frau am Tisch gegenüber wollte denn auch gar nicht mehr von uns lassen. Sie sprach gut deutsch, hatte selbst viele Jahre in Wien in einem Krankenhaus gearbeitet und ist nun in Rente. Sie gab uns viele Tipps, insbesondere wie wir als Grenzgänger zwischen Kroatien und Bosnien Herzegowina Geld sparen könnten. In Bosnien sind Lebensmittel sehr, sehr viel billiger.

Den Krieg sieht man leider immer noch: in Mostar stehen viele Gebäude heute noch so, als wäre die Granaten erst letzten Monat eingeschlagen. Selbst in Neum, dem Ort mit den wenigen Zugang zum Meer für dieses Land, steht noch ein altes zerbombtes Hotel - mit Meerblick.

Die (Straßen-)Beschilderung für Touristen wird zum großen Teil von der EU gestiftet. Die berühmte "Stari Most", die alte Brücke in Mostar, wurde mit EU-Mitteln sorgfältig und originalgetreu wiederhergestellt. Die Menschen in dem Land hoffen sehr auf den Tourismus.

Liebe Grüße - Thomas

PS: In meinem Reisebericht habe ich auch zu diesem Kurztripp etwas geschrieben:
http://www.segelfilmer.de/Segelsommer-auf -der-Adria/Bosnien-Herzegowina.html

Geschrieben: 11.01.10, 19:00 Uhr

Foto von Gast

Gast

Meine Reise nach Bosnien

bosnien is einfach nur der hammer vorallem wenn man leute kennt also HUT AB vor bosnien und herzegowina die sich sehr verbessert haben nur die politik stimmt nicht richtig so wie sie sollte ...

euer
bosanac ;D

Geschrieben: 21.12.10, 20:46 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern