+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren
Forum »  Reisende Asien »  China

Thema "Chinesische Mauer noch länger"

Erstellt: 23.09.09, 14:05 Uhr von sandraleinchen

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von sandraleinchen

sandrale.. Level 2

Chinesische Mauer noch länger

Neue Grabungen haben ergeben, dass das Bollwerk der Chinesen mindestens 11 km weiter gen Osten verläuft, als bisher angenommen. Damit reicht das größte Bauwerk der Erde nun 8851km vom Pazifik bis nach Zentralasien. Chinesische Archäologen legten im Bezirk Tonghua in der Provinz Jilin einen 172 Meter langen Ruinenabschnitt aus der Qin- und Han-Dynastie frei, der viel weiter östlich liegt als das bisherige Ende der Mauer.
Mal sehen, ob Archäologen in Zukunft weitere Abschnitte der Mauer entdecken. Kürzer wird sie jedenfalls nicht.
Grüßchen, Sandra.

Geschrieben: 23.09.09, 14:05 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Die Chinesische Mauer ist noch länger??
Naja auf 11 Km mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an!
Wird jedoch endlich mal zeit, dass die Chinesische Mauer komplett freigelegt und restauriert wird.

Geschrieben: 25.09.09, 12:54 Uhr

Foto von steinkautz

steinkautz Level 1

Also ich finde, es ist schon ein enormer Unterschied, ob die Mauer nun 11Km länger ist oder nicht.
Interessant ist aber auch, dass es trotz des enormen technischen Fortschritts immer noch nicht gelungen ist, die Gesamtlänge der Mauer herauszufinden geschweige denn einen absoluten Anfangs- und Endpunkt herauszufinden.
Stellt euch allein vor, was für jahrelange schwere Arbeit hinter der Errichtung der Mauer steckt!! Das allein ist schon enorm.
Noch viel gespenstischer ist es aber auch, dass selbst in unserer heutigen Zeit nicht alle Mauerteile bekannt sind...
Die Chinesen stecken voller Geheimnisse und Rätsel. Das finde ich so faszinieren an dem Volk.

Geschrieben: 30.09.09, 14:22 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Um die Diskussion wieder anzuheizen: eine Umfrage des Forsa-Instituts unter (nur 1001) Deutschen ab 14 Jahren hat ergeben, dass die Chinesische Mauer als bedeutendstes Weltwunder gesehen wird; mit 71% hat sie einen klaren Vorsprung vor dem Kolosseum in Rom (45%) und der Ruinenstadt Machu Picchu in Peru (42%). 

Würdet ihr dem zustimmen oder seht ohr das ganz anders?

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 16.02.10, 15:37 Uhr

Foto von tassilo

tassilo Level 1

Hallo Ulli
Was ist denn das für eine merkwürdige Umfrage bei der am Ende 158% rauskommen? Der Beliebtheitsgrad von Altertümern ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Machu Picchu (?) droht von den Touristen zertrampelt zu werden und das obwohl noch andere, touristisch unerschlossene, aber genauso bedeutende Ruinenstädte in Peru existieren.
Hallo Steinkautz
Die Große Mauer komplett zu restaurieren ist nicht nur illusorisch sondern auch komplett überflüssig. Auf großen Teilen ihrer enormen Länge besteht sie nur aus einem kruden Lehmwall in den die Chinesen der Neuzeit ganz pragmatisch breschen für Straßen und Verkehrswege geschlagen haben. Eine Rekonstruktion an besonders schönen Abschnitten, zur Freude der Touristen (Geld) ist natürlich zu befürworten.                                                                                                                             Tassilo

Geschrieben: 16.02.10, 16:09 Uhr

Foto von juliane150578

juliane1.. Level 1

@Tassilo: das ist doch eine normale Umfrage und Mehrfachnennungen wären ja auch denkbar.

Und die Beliebtheit von "Altertümern" kann man doch messen, dass muss ja nichts mit der Qualität der Erschließung zu tun haben.

Ich finde eine Restauration nicht schlimm, vor allem aber wenn es das ganze Kulturerbe betrifft, nicht nur 300m Toristenattraktion.

Geschrieben: 16.02.10, 17:14 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Es wurden "7 Neue Weltwunder" zur Wahl gestellt, von denen von jedem Befragten 3 ausgewählt werden durften.

Ohne diese Hintergrundinformation bleiben die genannte Prozentzahlen tatsächlich absolut unverständlich!
Aber so summieren sich die Zahlen aller 7 Sehenswürdigkeiten auf etwa 255%!

Geschrieben: 16.02.10, 17:53 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Umfrage auf die 7 neuen Weltwunder bezog.
Nun, die Chinesische Mauer ist schon eine enorme Leistung, die würde ich auch auf Platz eins setzen.
Das ist unangefochten das beeindruckendste Bauwerk dass es gibt.
Man muss beachten welche enormen Ausmaße sie besitzt und mit welchen Mitteln sie geschaffen wurde!
Auf Platz zwei und drei kämen bei mir aber Petra und der Taj Mahal.

Geschrieben: 25.02.10, 13:43 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern