ingekoenig
|
Umweltsünden in Touristenzentren
Hallo ihr Lieben,
ein befreundetes Pärchen das vor drei Tagen aus seinem Ägyptenurlaub zurückgekommen ist, blickt auf die verbrachte Zeit mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Schon vor Jahren hatten sie das Land zum ersten Mal besucht und waren von der Landschaft und der Ausstrahlung des Landes doch sehr angetan. Sie hofften darauf durch eine erneute Reise die alten Eindrücke auffrischen zu können. Allerdings gelang dies nur zum Teil. Besonders negativ fiel ihnen der rücksichtslose Umgang mit der Natur auf. Müllverbrennungen neben stark frequentierten Hotels waren keine Seltenheit. In vielen kleinen und eigentlich romantischen Gassen stand man unverhofft vor einem meterhohen Schuttberg, von der Entsorgung der Fäkalien in den Straßen ganz zu schweigen.
Mich würde nun interessieren ob es sich bei den geschilderten Umständen um Einzelfälle handelt oder ob ihr aus euren eigenen Erfahrungsschatz ebenfalls Vorfälle dieser Art wiedergeben könnt?
Freundlichst eure Inge
Geschrieben: 26.08.09, 11:59 Uhr
|
micha01
|
Hallo ingekönig,
so schlimm es auch ist, aber der Tourismus und das viele Reisen der Menschen hat auch eine negative Seite. Das was deine Nachbarn erlebt haben ist eine davon.
Wo viele Menschen auf einen Haufen treffen, da entsteht nun mal viel Dreck und Müll. Halte dir einfach vor Augen wie viele Touristen noch vor 10 Jahren in Ägypten waren und wie viele Touristen heute alleine jeden Tag in den Hochburgen ägyptischer Städte verweilen. Ägypten hat bei weiten nicht so ein guten Recyclingsystem, wie wir es in Deutschland kennen.
In anderen Ländern ist das leider auch so...
Geschrieben: 02.09.09, 16:26 Uhr
|
anemone
|
Wir dürfen nicht vergessen dass wir als Touristen ziemlich viel Dreck produzieren.
Es nützt nicht viel sich nur darüber zu ärgern, viele beliebte Urlaubsländer haben nicht unseren Recyclingsysteme.
Was wir machen können ist sehr bewußt mit dem Müll umgehen und so wenig wie möglich produzieren.Man lernt da ziemlich viel und, es ist auch gut wenn wir zuhause auch bewußt in der Richtung leben.
Sonst, ersticken wir im Müll! Weil , je reicher ein Land ist, desto mehr Müll produziert sie!
Dann machen wir etwas für eine saubere Welt!
Geschrieben: 02.09.09, 16:31 Uhr
|
clementin
|
Ich kenne solche Bilder aus der Türkei und aus Griechenland, es ist eben überall dasselbe.
Aber wie kann ich als Tourist weniger Müll produzieren?
xXx Clem
Geschrieben: 03.09.09, 12:42 Uhr
|
Rainer7788
|
Umweltsünden in Touristikzentren
Hallo allesamt,
am Sonntag den 27.09.2009 kam ich zurück von einer Ägyptenreise. Mein Reiseziel war Hurghada - Makadi Bay.
Ich habe mir ganz fest vorgenommen über dieses Thema zu berichten und auch die Reiseveranstalter damit zu konfrontieren.
In Deutschland herrschen sehr strenge Umweltrichtlinien die von jedem der sich in Deutschland aufhält zu beachten sind.
In Ägypten dagegen nimmt niemand davon Notiz, außer einige Liebhaber die wegen der bunten Unterwasserwelt extra in diese Länder Reisen.
Über folgendes kann ich Berichten:
Ich war eine Woche im Makadi Palast Hotel,
eine wunderschöne Anlage die seinesgleichen suchen muss.
Aber ein riesiges problem soll hier genannt werden, was mir sehr ans Herz ging.
Ich war 2007 in einem anderen Hotel, wo ich mit einer Deutschen Tauchbasis an das Makadi Palast Hotel zum Schnorcheln fuhr.
Zu sehen war eine einmalige Unterwasserwelt wie im Bilderbuch.
Als ich bei dieser Reise das erste mal am 18.09.2009 zum Schnorcheln aufbrach, war ich so entsetzt über das zerstörte Korallenriff vor Makadi das ich mich gar nicht wieder einbekam.
Sicher muss ich dazu gestehen das es bei Ebbe nicht so einfach ist zu den vorgelagerten Riff zu gelangen ohne das man irgendwas berührt.
Ich musste zusehen wie Touristen die Fische mit Brötchen fütterten und wie auf die sonst wunderschönen Korallen herumgetrampelt wurde.
Niemand nimmt ansonsten davon Notiz aber das obere Makadi Riff ist ganz einfach von Touristen zertrampelt worden.
Würde das jemand in Deutschland machen, der wäre mit Sicherheit um Hunderttausend Euro leichter.
Aber warum machen Europäische Touristen im Ausland solche Sünden?
Haben unsere Kinder nicht auch noch das Recht sich Korallenriffe anzusehen?
Abhilfe würde ganz einfach eine einfache Seebrücke bringen, die das vordere Strandriff ganz einfach überbrückt.
Angeblich wurde wohl beim Bauantrag für dieses Hotel diese Brücke beim Genehmigungsverfahren vergessen.
Im nachhinein ist es wohl in Ägypten sehr schwierig eine nachträgliche Veränderung zu Beantragen.
Dann sollten wohl die Touristen das Land dazu bringen ihr wichtigstes gut zu schützen, weswegen die Touristen eigentlich kommen.
Bitte schreibt mir eure Erlebnisse und Meinungen zu diesem Thema.
Es ist bedauerlich, das man über solche Erlebnisse, hier Schreiben muss.
Mfg. Rainer
Geschrieben: 30.09.09, 10:28 Uhr
|
lisa65
|
ich war 2008 in Dahab und habe mich wahnsinnig über Toutisten und Hotel geärgert. Ins Wasser sollte man nur über den vorhandenen! Badesteg., da die Korallen bis an den Strand reichen. Es gibt immer wieder Touristen ,die gehen trotzdem mit Badeschuhen über die Korallen ins Wasser.Es gibt zwar ein Schild m Strand , nur über den Steg zu gehen , was aber nicht beachtet wird.
Auch beim Schnorcheln hab ich es immer wieder erlebt, dass sich Menschen _die nämlich eigentlich nicht schnorcheln können_, immer wieder zwischen durch auf dem Korallen abstellen. Wenn man seinen Kopf unter Wasser hat,sieht man gut was die anderen machen.Menschen, die auch mal die Fische sehen wollen , aber nicht schnorcheln könne..
Das Hotel kann natürlich nicht jeden an die Hand nehmen , aber sie könnten schon jemanden zum Strand beordern , der ein bißchen aufpasst. Wir sind schließlich Gäste in diesen Ländern.
Mir tut so etwas in der Seele weh, ich bin ein grosser Unterwasserwelt Fan und gehe überall achtsam damit um. Wir schimpfen auf die Länder , dass sie nicht genug Umweltschutz betreieb , aber wir sind es , die so vieles unbedacht kaputt machen...
Geschrieben: 08.02.10, 14:01 Uhr
|
Gast
|
Das Problem mit dem über sie Korallen laufen liegt leider auch bei den Veranstaltern.Wenn man dem Veranstalter klar machen würde das er dafür zu sorgen hat ,das keiner über die Korallen laufen soll damit er lange noch daran verdienen kann wäre das schon ein Fortschritt.
Genauso unter Wasser ... Solange der zahlende Gast da ist werden Horden zum Schnupper Tauchen durch das Riff gezerrt ohne das der Guide auf seine Umwel achtet.Hauptsache die Endsumme stimmt.
Und das Thema Müll ist in Ägypten wohl nie erledigt.
Wenn man aber auch sieht wie der Ägypter selbst mit seiner Umgebung ungeht,ist eh Hopfen und Malz verloren.
Sicher das der Tourist viel Müll produziert aber jeder kann versuchen etwas dazu beitzutragen so wenig wie möglich Schaden anzurichten.
LG die Taucherin
Geschrieben: 14.03.10, 17:02 Uhr
|
koykat
|
Hallo Unterwasserfreunde,
ich betrachte das Schnorcheln wie auch das Tauchen als Sport und da gibt es feste Regeln.. Solange sich aber jeder " Ahnungslose" mit ABC versorgen kann, wird sich in dieser nach Profit strebenden Gesellschaftt nicht viel ändern. Ist das strandnahe Riff zertrampelt, freuen sich die Bootsbesitzer, denn dann haben die mehr Kundschaft zum Rausfahren. ...ist das nicht traurig?
herzlichst
Geschrieben: 16.03.10, 12:48 Uhr
|
nixxon
|
Hey koykat, da hast du leider Recht. Zu viele Tauchlehrer und Touristen scheren sich nicht um den Zustand der Riffe und zerstören sie mutwillig oder aus Versehen durch Unerfahrenheit. Profit ist schon immer der Tod für die Natur gewesen.
Nixxon
Geschrieben: 18.03.10, 12:18 Uhr
|
Gast.. (Gast)
|
An den Stränden in Ägypten soll viel Plastikmüll herumliegen. Stimmt das?
Geschrieben: 20.03.10, 16:12 Uhr
|