+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Sommerferien mit Kindern? Fragen über Fragen"

Erstellt: 27.03.08, 11:41 Uhr von anna74

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von anna74

anna74 Level 1

Sommerferien mit Kindern? Fragen über Fragen

Hallo

als die Entscheidung fiel: dieses Jahr fahren wir in den Ferien nicht mit dem Auto in den Süden sondern fliegen irgendwohin, hab ich mich natürlich tagelang damit beschäftigt ein Urlaubsziel zu finden, der uns allen gefällt. Endlich ein Bade- und Faulenzerurlaub ohne Stress war mein Wunsch, meine Familie wollte irgendwas mit schönem Strand, Meer und Sonne... So sind wir auf Tunesien gekommen. Die Reiseberichte und Bilder die ich in dieser Zeit im Internet gefunden habe, haben uns alle überzeut. Und es ist auch nicht zu teuer.

Jetzt, nachdem alles schon gebucht ist und man etliche Nächte drüber geschlafen hat, kommen die ersten Fragen.

Also ist es noch sicher und empfehlenswert überhaupt noch nach Tunesien zu reisen? Die allgemeine weltweite Terrorwarnung war mir ja bekannt, aber jetzt kommt die neueste Sicherheitswarnung noch hinzu... Vom Bekanntenkreis kam die Bemerkung dass wir wohl lebensmüde seien und verartwortungslos mit den Kindern dahin zu reisen.

Die nächste Frage, hab ich schon bei "Insel Djerba" reingestellt: es geht um die Fluglinie Nouvelair... Je mehr ich die Foren durchforste um so mehr vergeht mir die Lust aufs Fliegen. Also ich erwarte keinen Flug der Extra-Klasse, aber der soll doch nicht zum Horror-Flug werden. Aufs Essen und Fernsehprogramm kann ich die paar Stunden ja verzichten. Genauso ist es mit den Sitzen- müssen nicht nagelneu und keimfrei sein, die S-Bahn ist es ja auch nicht . Es geht mir da um die Sicherheit!!! Kann man sich überhaupt noch trauen mit dieser Airline zu fliegen??? Für uns ist es schon eine sehr wichtige Frage, denn wir sind alle "Nichtflieger" und "Flug-Angsthasen". Also auch hier bitte ich um Eure Erfahrungen, am besten die ganz frischen. Es müssen doch etliche Leute mit dieser Airline in letzter Zeit geflogen sein? Bei einer Pauschalreise kann ich mir die Fluggesellschaft nicht wirklich aussuchen, umbuchen oder so?

Sollten wir uns aber nach allden Überlegungen doch FÜR diesen Urlaub entscheiden: was darf im Reisegepäck nicht fehlen? Ich meine Badeshorts ist klar! Wir reisen Juli - August dahin, die Kinder sind 9 und 10 Jahre alt.

Die Taschengeld Frage darf auch nicht fehlen... Wir haben zwar AI gebucht, aber trotzdem braucht man doch paar Cent in der Tasche. Wie teuer ist den Tunesien so? Z.B. mal Auswärts Essen, oder einen Ausflug buchen ( sollte man diese überhaupt noch machen? s. Sicherheitsfrage, oder doch lieber in der Hotelanlage bleiben?) Was geht denn für die Trinkgelder auf? Bekommt das Zimmermädchen von euch jeden Tag was? Bisher sind wir im Urlaub immer durch Europa kreuz und quer gefahren, immer/meist private Unterkünfte, daher keine richtige Erfahrung mit Ferien im Hotel. Wieviel Bargeld darf man überhaupt einführen, oder besser gar kein Bargeld, lieber nur die Karte? Und wenn, welche Karten werden da überhaupt genommen? Wie macht ihr das?

So, das wars fürs erste... Bin auf die Antworten gespannt!

Geschrieben: 27.03.08, 11:41 Uhr

Foto von eichelher

eichelher Level 2

RE: Sommerferien mit Kindern? Fragen über Fragen

Du hast ja eine menge Fragen auf einmal. Ich war zwei mal in Tunesien. Einmal mitmeien Eltern und ( Rundreise mit eigem Auto) und mit eienr Bekanten bin ich geflogen. In den meisten Hotels werden Ausflüge angeboten, das kommt schon durch die Reisegesellschaft mit der man fliegt. In vielen Hotellanlagen gibt es Kinderanimation die sehr schön sind, wenn es nicht überfüllt ist. Ich habe dem Zimmermädchen zum schluß statt Trikgeld eine kleine selbsgemachte Vase mitgenommen. Das ist für mich persönlicher gewesen. Ich habe sie ihr auch persönlich gegeben. Wenn ihr einen Ausflug in die Wüste machen wollt würde ich dies nur tun wenn ihr in der Nähe seid. Denn die Fahrt ist für Kinder zum Beispiel von Hamamet sehr weit und langweilig. So das wers erst mal von mir. Viel Spaß in Tunesien.Andrea 

Geschrieben: 28.03.08, 14:12 Uhr

Foto von claudiaposer

claudiap.. Level 2

Hallo,

ihr habt eine sehr gute Wahl getroffen: Tunesien ist ein sehr beliebtes und weit gehend sicheres Urlaubsziel. Das was in Tunesien passieren kann, kann uns überal auf der Welt auch jeden tag passieren.
Ich bin seit 16 Jahren in Tunesien unterwegs und das aus Liebe zum Land.

Deine Fragen sind sehr vielseitig.

Nouvelair ist eine gute Fluggesellschaft die allen europäischen Sicherheitsvorschriften angepasst ist, sonst könnte sie in Deutschland nicht landen und starten. Das einzige was oft bemängelt wird, sie fliegt sehr selten pünktlich.

So alles andere da kann ich dich nur einladen meine Homepageseite zu besuchen: www.tunesien.com dort findest du alle Infos.
Direkt ins Forum kommst du: http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ub b=postlist&Board=2

Claudia
www.tunesien.c om

Geschrieben: 18.04.08, 15:15 Uhr

Foto von firstsunrise

firstsun.. Level 2

hi Anna,

mach dir nicht zu grosse Sorgen..beachte einfach die Sicherheitshinweise.

Was die Fluggessellschaft betrifft..bei einer Pauschalreise ist es selten möglich auf eine andere Fluglinie umzubuchen..ausser du nimmst nen komplett anderen Veranstalter..kotstet dich aber wahrscheinlich was.

Wenn ihr auf Entdeckungstour geht..dann lasst euch nicht von Leuten ansprechen -oder in ein Gespräch verwickeln...vor allem nicht von Kindern..wirklich viele sind darauf getrimmt von den Touris das Geld abzu-lächeln!
Es ist kein reiches Land....die Leute haben nicht das Geld...sie sind freundlich - aber Vorsicht ist wie überall immer geboten.

Was die Ausflüge betrifft...die Wüstensafaris auf Kamell zu einem Beduinendorf sind wirklich interessant..aber auch hier..lasst euch nicht abzocken..und nehmt selbst was zu trinken mit.

Die Verpflegung ist wirklich gut..aber unbedingt darauf achten, auf Eiswürfel in Getränken zu verzichten...auch Salate werden dort meist nur mit deren Leitungswasser gewaschen - wer hier super empflindlich ist- wird die nächsten Tage nur auf dem Wc verbringen.

Wichtig vor allem für die Kids..nimm nen absolut hohen Lichtschutzfaktor mit. Vergiss nicht es ist Afrika. Vergesst die Badalatschen nicht...der Sand dort ist höllisch heiss.

Es wird euch gefallen..ein wirklich schoenes Land...mit freundlichen Menschen . Vor allem das Personal in den Hotels ist super nett. Ein persönliches Geschenk nicht erst am Ende der Reise wird mit einem überaus herzigen Dankeschön angenommen.

viel viel Spaß auf eurer ersten Flugreise.

Romy

Geschrieben: 01.05.08, 12:15 Uhr

Foto von reiselady

reiselady Level 3

Bezueglich des Sonnenschutzmittels mit hohem Lichtschutzfaktor stimme ich voll zu, speziell fuer Kinder.

Aber es lohnt sich hier mal ein tunesisches Produkt zu benutzen.

Es gibt ein Sonnenoel aus livenoel mit Zusatz von Zitronensaft... erhaeltlich im Magazin General, oder auch in verschiedenen kleinen Geschaeften... kostet um die 3 Dinar... das sind nur 1,50 Euro.... und macht braun und schuetzt vor Sonnenbrand, auch bei SEHR empfindlicher Haut.

Und noch ein Tipp:

Kauft Euch bei Ankunft eine tunesische Telefonkarte fuer Euer Handy..(TunisianTelecom oder Tunisiana. die kostet 5 Dinar... also unter 3 Euro... und die Telefonkarte mit Guthaben... ab 5 Dinar.

Das spart Euch die Roomingkosten... so gibts keine boese Ueberraschung nach dem Urlaub.

Viel Spass

Claudia

Geschrieben: 03.05.08, 02:26 Uhr

Foto von community

community Level 6

Liebe Anna,   Tunesien war eine Gute Wahl- keine Sorgen. Zur Fluggesellschaft: Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Ich selber kenne diese Fluggesellschaft zwar auch nicht, aber in Dt gibt es harte Gesetze. Die Flieger, die in Dt. Starten und Landen dürfen, müssen unendlich viele Sicherheitsbestimmungen erfüllen- wenn diese nicht zutreffen, dürfen die Maschinen jener Fluggesellschaft nicht in Dt Landen. Darüber gibt es eine so genannte Blacklist, eine Liste in der die Fluggesellschaften aufgeführt sind, die in Dt nicht Landen dürfen- eure Fluggesellschaft gehört nicht mit dazu. Falls es am Flughafen zu Flugverspätungen kommen sollte, bitte ruhig bleiben- Autos bleiben auch im Stau stehen. Werdet nicht böse auf die Personen vor Ort, die können nichts dafür. Bleibt ruhig und wendet euch an die Damen und Herren der Fluggesellschaft, die euch betreuen, oder an den Veranstalterschalter. Die Leute dort können euch Auskünfte und Informationen geben und tun ihr bestmöglichstes.   Bade und Faulenzurlaub. nehmt euch ein dünnes Baumwoll-T-shirt mit, das Ihr tagsüber im freien und im Wasser(!) tragt[/*] auch für den Kopf empfiehlt sich eine Kopfbedeckung-ein Käppi oder ein Strohhut- bekommte ihr notfalls auch vor Ort.[/*] Badelatschen für den Strand sind ein unbedingtes MUß. Im Juli/ August ist die Sonneneinstrahlung am höchsten und dem entsprechend heiß ist auch der Strand.   [/*] Sonnenschutzcreme mit hohen Lichtschutzfaktor besorgst du besser in Dt, schon allein deshalb weil du die Verpackung lesen kannst- daran sollte man nicht sparen[/*]   Geld Für die Ausflüge kannst du gut 50€/ p. Person einplanen , damit kannst du gut rechnen, wenn es billiger wird um so besser. Ein Ausflugsprogramm findest du bei dir im Hotel und kannst es vor Ort bei deiner Reiseleiter buchen. Ich würde dir nicht empfehlen außerhalb des Hotels zu buchen, da es euer erster urlaub ist und euch die tunesischen Verkaufsgeflogenheiten eher nicht geläufig sind. Mit der Buchung über deine Reiseleitung bist du auf der sicheren Seite.   Trinkgelder Ich empfehle dir deinem Zimmermädchen auf jeden Fall Trinkgelder zu geben. Legt ihm/ihr nach 1-2 Tagen 2-3€ hin und das Zimmermädchen wird euch alle Wünsche von den Augen ablesen! Am ende des Urlaubes empfehle ich nochmals dem Zimmermädchen 2-3€ in die Hand zu geben. Ach wenn man Sachgeschenke dankbar entgegen nimmt- davon kann man sich nichts kaufen und keine Familie ernähren. Geld regiert die Welt-leider. (Alles natürlich nur wenn ihr mit dem Service zufrieden seid. Ihr werdet gewiss im Hotel Trinkgeldboxen für die Bedienung  und Küche finden, wo Ihr auch noch mal 1-2€ geben könnt. Den Preis für eventuelle Taxifahrten immer vor der Fahrt festlegen. Wenn ihr mit der Fahrt zufrieden seid, könnt Ihr dem Taxifahrer auch ein kleines Trinkgeld geben, aber nicht mehr als 1€.   Urlaubsapotheke Besorgt euch Kohletabletten oder Medikamente gegen Durchfall, die werdet ihr sicher brauchen. Wie die anderen schon berichtet haben verzichtet ihr besser auf Eiswürfel und trinkt bitte kein Wasser aus der Leitung. Ich habt ja all inclusive gebucht- dem entsprechend dürfte es kein Problem sein, an der Bar verschlossene Wasserflaschen zu bekommen. (Das benutz Ihr am besten auch zum Zähneputzen. Sicher ist Sicher)   Hotel verlassen.. Aber bitte unbedingt, ihr wollt doch bestimmt auch ein wenig von Land und Leute sehen. Macht euch keine Sorgen, es gibt genügend Securitys auf der Strasse, die für eure Sicherheit sorgen. Bleibt bei Marktbesuchen und Shoppingtouren unbedingt in der Familie zusammen. Versucht  nicht all zu  oft angesprochen zu werden, bleibt unbedingt freundlich[/EM], aber bestimmt. Menschen auf der Strasse bis zu umfallen anzusprechen, gehört bei den Tunesiern einfach zum Geschäft. Das Handeln um den Preis nicht vergessen. 1/3 des angegebenen Preises kann man auf jeden Fall runterhandeln. Ganz wichtig, achtet auf eure Taschen. Wenn ihr außerhalb des Hotels unterwegs seid, die Taschen immer geschlossen halten, eng am Körper tragen und gerade auch die Geldbörse nicht offen- oder in der Po-Tasche der Hose tragen. Wertsachen, lasst Ihr allgemein besser im Hotelsafe liegen. Auch Fotoapparate sind begehrtes Diebesgut.   Noch weitere Fragen? Dann frag ruhig. Ansonsten holt euch einen Reiseführer aus dem Handel (ADAC-Reiseführer sind sehr gut) Dort stehen auch noch mal die wichtigsten Sachen drin. Ich wünsch Euch noch einen schönen Aufenthalt in Tunesien und genießt euren Urlaub.   Liebe Grüße Ulli reisen.de-Team        

Geschrieben: 07.05.08, 09:30 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern