+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Ägypthen individual"

Erstellt: 21.08.09, 10:03 Uhr von spencer

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von spencer

spencer Level 2

Ägypthen individual

Hallo,
wie ich hier so lese, gibt es ja eine Reihe von Ägyptenspezielisten.
Ich hoffe ich wiederhole meine Frage nicht und bekomme (außer den Hinweisen auf Fotoalben) noch ein paar Tips.
Gestern habe ich mir eine Reiseführer über Ägypthen gekauft, indem ich ein Menge Routenvorschläge zum Selberfahren fand.
Klar war ich begeistert. Mein Frage ist nun, ob es ratsam ist Ägypten Ende Oktober/ Anfang November allein zu erkunden? Um die Routenvorschläge abzufahren bräuchte man gut 14 Tage. Deswegen habe ich mir überlegt, einen Jeep zu mieten und ein paar der Strecken abzufahren. Wie sieht es mit selbstgesuchten Unterkünften aus? Möglich-Ratsam-Empfehlenswert- oder sollte es immer ein Hotel sein?

Freu mich auf Antworten und Hilfe.

Geschrieben: 21.08.09, 10:03 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Ägypten individuell

Für Leute, denen es ein Gräuel ist, mit einer großen Reisetruppe unterwegs zu sein, gibt es eine Fülle von Reiseagenturen - ägyptische und deutsche, die Touren individuell nach den Wünschen des Reisenden organisieren, Auto, Fahrer und Führer zur Verfügung stellen und Hotels und gegebenenfalls Flüge buchen.

Es ist aus Sicherheitsgründen strikt davon abzuraten, sich selbst einen Jeep zu mieten und alleine loszufahren. So werden z.B. selbst bei Touren nach Abu Simbel grundsätzlich Konvois von Bussen und SUV's zusammengestellt, die dann unter militärischer Bedeckung fahren, von Problemen mit der Verständigung und dem Lesen von Straßenschildern ganz zu schweigen.

So sehen Straßenschilder aus!

Geschrieben: 21.08.09, 10:50 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Ägypthen individual

Ich war noch nie in Ägypten , aber ich hätte nie gedacht, dass es in einem so beliebten Touristenziel so verschärfte Sicherheitsmaßnahmen
geben muß. Kann man denn dann wirklich davon ausgehen, dass Ägypten ein sicheres Reiseland ist oder warum werden solche großen Maßnahmen ergriffen?
Ich war vor kurzem in einem anderen afrikanischen Land (Marokko). Dort habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Menschen sehr freundlich und tempramentvoll und vor allem friedlich sind. Deswegen bin ich darüber sehr überrascht
Aber Wolf du bist der Reiseexperte.Hast du schon eigene schlechte Erfahrungen in Ägypten gesammelt?

Geschrieben: 24.08.09, 13:47 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Ägypten individuell

Hallo beibaer,

die Einnahmen aus der Tourismusindustrie sind von essentieller Wichtigkeit für das Land. Die Gefahr von Entführungen und Anschlägen (wir erinnern uns sicher noch an den Sprengstoffanschlag im Februar 2009 in Kairo und die Entführung einer Reisegruppe im September 2008) hat seitens der ägyptischen Regierung zu beispiellosem Einsatz von Pollizei und Militär zum Schutz der Touristen geführt. So begegnet man überall bewaffneten Kräften, auf allen Nilschiffen, an den Ausgrabungsstätten, an den Pyramiden, in den Städten - eigentlich überall!
In meinen Fotoalben habe ich auch einige Fotos von mit Sturmgewehren und Heckler & Koch MPs bewaffneten Beschützern eingestellt.

Die Präsenz von soviel Sicherheitskräften ergibt natürlich für uns ein völlig ungewohntes Bild.

Aber schlechte Erfahrungen habe ich nie gemacht - im Gegenteil, hat man sich erst einmal daran gewöhnt, fühlt man sich gleich sicherer!
(Auch wenn einem manchmal der Gedanke kommt, wovor man eigentlich mehr Angst haben sollte, vor Attentätern oder vor den schwer bewaffneten Kindersoldaten/-polizisten).

Aber all das hat nichts mit der Freundlichkeit der Einheimischen zu tun. Die sind sicher ähnlich wie die Marokkaner. Aber Ägypten liegt halt näher am Einflussbereich extremer islamischer Eiferer und die gemeinsame Grenze zu Israel spielt sicher auch eine Rolle.

Geschrieben: 24.08.09, 16:05 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Ägypthen individual

Oha, das sind ja nicht die besten Aussichten für meinen bevorstehenden Urlaub.
Wolf, gibt es Reiseagenture, die vor Ort in Kairo, die einen Führer stellen?
Vielleicht sollte ich aber auch einfach auf eina nderes nordafrikanisches Land ausweichen...

Geschrieben: 25.08.09, 09:46 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Ägypten individuell

Hallo Spencer,

Reisebüros, die Ausflüge in und um Kairo anbieten, findest Du an jeder Ecke der Stadt. Schau beispielsweise mal auf folgender Homepage nach:
http://www.viatorcom.de/de/7132/Kair o/d782-ttd?pref=02&aid=gde109
Für die Organisation von Touren nach Deinen Wünschen ohne Gruppe durch ganz  Ägypten kann ich Ittatours empfehlen:
http://www.ittatours.com/

Geschrieben: 25.08.09, 11:20 Uhr

Foto von paulstanley

paulstan.. Level 1

Ägypthen individual

Wo möchtest Du denn genau überall hinreisen? Man braucht nicht unbedingt einen Jeep, man kann auch die Züge und normalen Busse individual benutzen. Wegen der Sicherheit würde ich mir auch keine Gedanken machen, ich wohne in Kairo und habe mich noch nie so sicher gefühlt, das Gefährliche hier ist allerdings wirklich der Verkehr. Sag doch mal wo Du überall hinwillst und was Du sehen möchtest, dann kann ich evtl. weiterhelfen.

Geschrieben: 26.08.09, 16:10 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Ägypthen individual

Hallo paulstanley,
danke für deine Hilfe, d bekommt ja doch wieder etwas Mut.

Ich habe erstmal so einen groben Plan, der sieht folgendermaßen aus:
- 4-5 Tage von Kairo über die Wüste bis Luxor und am Nil entlang zurück nach Kairo
- weiteren 4 Tagen von kairo über Alexandria und Al-Alamain in die Oase Siwa
- 2 Tage von Kairo ans Rote Meer nach Ain al Suchna und Zafarana
- 2 Tage Sinai Halbinsel/ 1 Tag Kairo/ 1 Tag Pyramiden von Kairo aus..

Was hälst du davon? Sind die Routen gefährlich?
Ich weiß, es ist ein straffes Programm, aber 2 Wochen sind nun mal nicht viel.
Ich habe oft gelesen, man soll sich ein Auto+Fahrer mieten. Ist das ratsam? Was kostet das?
Am Wochenende werde ich mich auch noch vor die anderen empfohlenen Seiten setzen und schauen, was ich a noch raus bekomme.

Danke für eure Hilfe!!
Euer Udo

Geschrieben: 28.08.09, 10:51 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern