Hallo beibaer,
die Einnahmen aus der Tourismusindustrie sind von essentieller Wichtigkeit für das Land. Die Gefahr von Entführungen und Anschlägen (wir erinnern uns sicher noch an den Sprengstoffanschlag im Februar 2009 in Kairo und die Entführung einer Reisegruppe im September 2008) hat seitens der ägyptischen Regierung zu beispiellosem Einsatz von Pollizei und Militär zum Schutz der Touristen geführt. So begegnet man überall bewaffneten Kräften, auf allen Nilschiffen, an den Ausgrabungsstätten, an den Pyramiden, in den Städten - eigentlich überall!
In meinen Fotoalben habe ich auch einige Fotos von mit Sturmgewehren und Heckler & Koch MPs bewaffneten Beschützern eingestellt.
Die Präsenz von soviel Sicherheitskräften ergibt natürlich für uns ein völlig ungewohntes Bild.
Aber schlechte Erfahrungen habe ich nie gemacht - im Gegenteil, hat man sich erst einmal daran gewöhnt, fühlt man sich gleich sicherer!
(Auch wenn einem manchmal der Gedanke kommt, wovor man eigentlich mehr Angst haben sollte, vor Attentätern oder vor den schwer bewaffneten Kindersoldaten/-polizisten).
Aber all das hat nichts mit der Freundlichkeit der Einheimischen zu tun. Die sind sicher ähnlich wie die Marokkaner. Aber Ägypten liegt halt näher am Einflussbereich extremer islamischer Eiferer und die gemeinsame Grenze zu Israel spielt sicher auch eine Rolle.