+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Wie gefährlich ist Mexiko?"

1  2  3  »

Erstellt: 18.08.09, 15:48 Uhr von rike465

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von rike465

rike465 Level 1

Wie gefährlich ist Mexiko?

Hallo,
wie ich gelesen habe sind bei erneuten Auseinandersetzungen in einem mexikanischen Gefängnis, im Bundesstaat Durango, 19 Menschen ums Leben gekommen. Auslöser der Gewalt war mal wieder der Drogenkrieg zwischen mehreren verfeindeten Banden. Seit rund drei Jahren tobt dieser Krieg in Mexiko, der bislang 13000 Menschen das Leben gekostet hat. Allein in diesem Jahr wurden bei Kämpfen zwischen Drogenbanden und der Polizei bzw. des Militärs 4000 Menschen getötet. Diese unvorstellbar hohen Zahlen haben mich zu der Überlegung gebracht wie sicher Mexikoreisen in diesem Kontext sind? 13000 Menschen werden ja nicht einfach mal so erschossen. Sollte man den Bundesstaat Durango komplett meiden oder gibt es gefährlichere Gegenden Mexikos in die man als Europäer lieber keinen Fuß setzen sollte? Ich frage das, da ein paar Freunde und ich über eine Mexikorundreise in den nächsten Jahren nachgedacht haben. Kann man vielleicht jetzt schon sagen, wo Brennpunkte entstehen werden, damit wir diese eventuell gleich von unserer Liste streichen können.
Vielen Dank für eure Tipps!

Geschrieben: 18.08.09, 15:48 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Die Zahlen sind abschreckend!
Aber von ein paar Freunden  aus der Couchsurferszene weiß ich, dass Mexiko trotz der hohen Todeszahlen aus dem Drogenkrieg immer noch sicher ist-solange du dich nicht mit Dealern oder Drogenabhängigen einläßt.
Ein etwas gefährlicheres Drogenpflaster ist natürlich Mexiko-City. Wenn du dich sonst auf den allgemeinen Touristenrouten bewegst, passiert dir nix.

Geschrieben: 24.08.09, 15:15 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Laut einer aktuellen Statistik ist die Chance ermordet zu werden nirgendwo auf der Welt höher als in der mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juarez. Mit 130 Morden pro 100 000 Einwohner besitzt diese Stadt die weltweit höchste Mordrate (zum Vergleich: in Deutschland gibt es pro 100 000 Einwohner etwa 0,9 Morde) Allein in diesem Jahr wurden in Ciudad Juarez bereits 1362 Menschen getötet. Experten gehen daher davon aus, dass in diesem Jahr die Zahl von 1600 Morden des Vorjahres deutlich überstiegen wird. Ein sehr zweifelhafter und trauriger Rekord.

Geschrieben: 27.08.09, 11:38 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Hallo Rike,
Statistiken, alles nur Statistiken...
Deswegen das gesamte Land zu meiden wäre einfach nur schade.
Ich habe noch nirgendswo gelesen, dass es aufgrund des Drogenkrieges nicht ratsam ist, nach Mexiko zu reisen. die Touristenrouten schlagen dafür einfach andere Wege ein...

Geschrieben: 01.09.09, 13:23 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Hallo,
habt ihr irgendwie groß etwas von der Flugzeugentführung vor wenigen Tagen gehört? Darüber wurde kaum oder nur wenig berichtet, wenn ich das richtig sehe. Da die Entführung aber unblutige beendet werden konnte, ist Mexiko in der Hinsicht schon mal wesentlich sicherer als andere Länder!
Der geistig verwirrte Pfarrer aus Bolivien soll allein gehandelt haben und hat auf die Frage nach Komplizen nur ganz cool geantwortet: „Der Vater, der Sohn und der heilige Geist.“ Respekt!

Geschrieben: 11.09.09, 12:31 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Auch der Nationalfeiertag in Mexiko am vergangenen Dienstag ist blutig abgelaufen. Mindestens 21 Tote, die im Zusammenhang mit dem Drogenkrieg umgekommen sind, meldeten die Behörden. Diesmal gab es nicht nur Tote an der Grenze zur USA, sondern auch acht Tote im Süden des Landes an der Grenze zu Guatemala. Und dort tummeln sich ja schon ein paar Touristen! Wenn es so weitergeht und sich der Drogenkrieg weiter ausbreitet, wird die Zahl der ausländischen Urlauber abnehmen.
Jule

Geschrieben: 17.09.09, 14:29 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

So langsam fange ich auch an , das Thema Drogenkrieg in Mexiko näher zu verfolgen.
Ich habe immer mehr das Gefühl dass die Behörden die macht über den Drogenkrieg verloren haben!
Ich will mir gar nicht ausmalen, was alles passieren kann, wenn sich der bandenkrieg noch mehr verschlimmert!
Und wo ist die friedensstiftende USA, der große Herrscher der Welt, jetzt?

Geschrieben: 18.09.09, 14:50 Uhr

Foto von micha01

micha01 Level 2

Hallo ihr Lieben,
also wenn ihr mal meine ehrliche Meinung hören wollt...
Fahrt nach Mexiko und genießt das Land und die Menshen dort!!!
Wenn es danach gehen tät, wo es gefährlich ist oder nicht, müßtet ihr zu Hause bleiben.
Drogenkrieg herrscht überall-ok manchero Orts mehr und mancher Orts weniger.
Wenn ihr als normaler Tourist durch das Land reist, kommt ihr mit der Thematik gar nicht in Kontakt, also macht euch keine Gedanken!!!

Geschrieben: 02.10.09, 14:52 Uhr

Foto von magdalena23

magdalen.. Level 2

Für jeden Besucher eines fremden Landes sollte klar sein, dass man als Tourist Gegenden einfach meiden sollte die als EXTREM gefährlich gelten. Ich meine damit nicht jedes Dorf in dem in den gesamten letzten 50 Jahren fünf Menschen beim Wechseln der Glühbirne ums Leben gekommen sind, sondern eben wirklich Städte wie Ciudad Juarez. Wer dort als Ausländer einen Fuß reinsetzt und glaubt ihm/ihr wird schon nichts passieren, ist selber Schuld!!!

Geschrieben: 14.10.09, 16:20 Uhr

Foto von lilana

lilana Level 1

Ich bin gerade erst in Mexiko gewesen und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Berüchtigte Stadtviertel in Mexiko-Stadt haben wir z.B. gemieden. Wer sich durch das Land bewegt, sollte wissen, wohin man reisen/gehen kann. Diese Informationen stehen in jedem guten Reiseführer und auf der Homepage des Auswärtigen Amts.

Geschrieben: 22.10.09, 10:41 Uhr

Antworten nach oben

1  2  3  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern