+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Nordvietnam"

Erstellt: 07.08.09, 13:24 Uhr von daniel24

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von daniel24

daniel24 Level 1

Nordvietnam

Kennt sich jemand hier im Forum gut in Nordvietnam aus? Meine Eltern wollen im Februar/März nächstes Jahr nach Vietnam fliegen und von Hanoi aus den Norden bereisen. Wie geht das am besten? Zug, Bus, Taxi? Kommt man mit Englisch durch? Oder sollte man die teurere Alternative, nämlich eine geführte Rundreise, in Betracht ziehen. Was meint ihr dazu? Individuell zu reisen bedeutet eben immer mehr Authentizität und Nähe zu den Einwohnern.

Geschrieben: 07.08.09, 13:24 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Nordvietnam

Eine geführte Rundreise - mit Gruppe oder allein mit Fahrer und Führer - ist natürlich eine bequeme Sache, bei der man sicher sein kann, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten auch zu finden, was in Hanoi einfach ist, bei Überlandfahrten aber schon wegen der meist fehlenden Wegweiser viel schwieriger. 
Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sicher, aber insofern erschwert, weil kaum jemand auf dem platten Land Englisch spricht. Bei der Fahrt zur Halong Bucht geht das etwas besser, weil dies ein stark frequentiertes Touristenzentrum darstellt. Aber was nutzt das, wenn man mangels einer Vorbuchung keine mehrtägige Dschunkenfahrt machen kann. Die Dschunken sind meist weit im Vorhinein ausgebucht.

Die Fahrt mit mit dem Zug ist über weitere Strecken unproblematisch (aber bitte 1. Klasse vorbuchen im soft sleeper), z.B. in Richtung Süden entlang der Küste und in vielen Zielorten kann man sich für Ausflüge in die nähere Umgebung preiswerte Motorräder mieten.

Wenn man partout keine organisierte Tour machen will, empfehle ich, auf jeden Fall einen Mietwagen mit Englisch-sprechendem Fahrer zu mieten - das ist durchaus bezahlbar! Denn viele Sehenswürdigkeiten liegen abseits und sind nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Geschrieben: 22.08.09, 12:22 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Nordvietnam

Hallo daniel24,

wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, haben Deine Eltern nur geringe oder garkeine Erfahrung mit Alleinreisen in Asien - andernfalls hättest Du ja nicht fragen müssen.
Ich habe mir deshalb nochmal durch den Kopf gehen lassen, was in dem Fall wirklich zu empfehlen wäre, unter Berücksichtigung, nicht in einer großen Gruppe zu verschwinden und nicht auf ein festes Programm festgelegt zu sein.

Dazu kann ich nur anraten, sich an eine lokale Agentur zu wenden, die individuelle Touren organisiert. Wir selbst haben in Vietnam beste Erfahrungen gemacht mit "Asian Trails":
http://www.asiantrails.info/index. cfm?menuid=21
Wir haben - nach sorgfältigem Studium diverser Reiseführer - unsere Wünsche über Zeitraum, Sehenswürdigkeiten, bis hin zu den von uns ausgesuchten Hotels und den Verkehrsmitteln bei entfernteren Zielen (Zug oder Flugzeug, bei uns z.B. Dschunkenfahrt und Flug nach Hue) an Asian Trails gerichtet und gefragt: "Was kostet das?"
Die Tour war dann bestens vorbereitet, Fahrer und Führer haben uns jeweils erwartet und überall hingebracht, wohin wir hinwollten. Das jeweilige Tagesprogramm ließ sich auch problemlos jederzeit nach neuen Wünschen unsererseits modifizieren. Was wir so gesehen haben bei unserer Reise (Nord- und Südvietnam) findest Du in meinem Vietnam-Album.
Selbst ich, der lange und oft in fast allen Ländern Asiens beruflich herumgereist ist und sich leicht zurechtgefunden hätte, habe es mir für unseren Urlaub bequem gemacht und alles vor Ort organisieren lassen. Das empfehle ich auch Deinen Eltern!

Geschrieben: 22.08.09, 16:54 Uhr

Foto von Gast

Gast

Nordvietnam

Mein Mann und ich befinden uns gerade in Nordvietnam. Bisher haben wir alle Unternehmungen selbst organisiert. Das dauert zwar lange, ist aber Bestandteil der Erfahrung mit dem Land. Obwohl die Verstaendigung schwierig ist, kommen wir dennoch ans Ziel. Wer wenig Zeit zur Verfuegung hat, sollte vor Ort - z.B. von Hanoi aus - an organisierten Ausfluegen teilnehmen, die zahlreich angeboten werden.
Da wir 6 Wochen bleiben, koennen wir erst einmal auf eigene Faust weiter. Morgen werden wir nach Hoi An fahren, um 1 Woche Badeurlaub zu machen. Von dort aus geht es langsam ueber Hue zurueck nach Hanoi. Von dort aus wollen wir noch in die Halongbucht, nach Sapa und Gao Lai.
Beate

Geschrieben: 26.10.09, 09:08 Uhr

Foto von Beate5

Beate5 Level 1

Nordvietnam

Inzwischen haben wir erst einmal genug Tempelanlagen besichtigt und sind in diverse Grotten eingefahren, so dass es uns nach Meer und Strand geluestet hat. Deshalb sind wir im Schlafwagen nach Nam Dingh und weiter mit dem Taxi nach An Hoi gefahren, um am Strand zu relaxen. Das hat alles wunderbar geklappt. Und vor allem ist so eine selbst organisierte Reise doch recht preiswert. Dabei braucht man auf nichts zu verzichten und bleibt voellig frei.
Bald geht es wieder zureuck in den Nordteil des Landes.
Tipp fuer das Reisen im Schlafwagen: Teebeutel mitnehmen, denn kochendes Wasser und Becher gibt es im Zug.
Beate5

Geschrieben: 31.10.09, 06:17 Uhr

Foto von daniel24

daniel24 Level 1

Nordvietnam

Hallo Wolf und Beate,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Meine Eltern haben sich mittlerweile für eine Gruppenrundreise entschieden, denn so ist es bequemer. Die Gruppe ist nur 12-15 Mann stark, meiner Meinung nach eine vertretbare Größe. Außerdem sind meine Eltern beide der englischen Sprache nur begrenzt mächtig, was einen Individualurlaub extrem erschweren würde.

Wolf: ich habe meinen Eltern deine Fotoalben gezeigt. Sie sind schon jetzt begeistert.

Geschrieben: 02.11.09, 14:39 Uhr

Foto von Gast

Gast

Nordvietnam

LieLiebe Daniel und Leser

Ich heisse Tu aus Hanoi,Nordenvietnam,Ich war ein deutschsprechender Reisefuehrer in Vietnam unh ich habe 7 jahre Erfahrung mit dem Tourismus in Vietnam gehabt.Ich habe gerade dieses Forum besucht,und ich weiss das,Sie die Info fuer die Reise in Vietnam brauchen.Wie ich oben geschrieben habe,das ich ein Reisefuehrer war,deshalb koennenSie mir danach durch das Forum fragen oder direkt zu mir nach der folgender E-Mail Adresse:tutravelvn@yahoo.com.vn.Ich werde Ihnen so schnel wie moeglich antworten,oder wenn Sie die Reise in ganz Vietnam machen,kann auchmein Reiseveranstalter organisieren.

Tu aus Vietnam

Geschrieben: 25.11.09, 11:09 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern