+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Fähren in miserablem Zustand"

Erstellt: 04.08.09, 12:50 Uhr von Georgus

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Georgus

Georgus Level 1

Fähren in miserablem Zustand

Ich bin neu in diesem Forum und habe mit Erstaunen festegestellt, dass niemand den ADAC-Test der griechischen Fähren thematisiert hat. Die Ergebnisse der ADAC-Untersuchung sind kaum zu glauben: ein Teil der getesteten Schiffe befand sich in "sehr mangelhaften" und "mangelhaften" Zustand. Von fehlenden Querschotten bis hin zu nicht-funktionstüchtigen Rettungsbooten war einiges dabei, was mir als Fahrgast zu denken gibt. Ich werde mir überlegen, ob ich im nächsten Jahr in Griechenland wieder einen Mietwagen nehme und mehrere Inseln besuche. Die Angst, dass etwas passieren könnte, schwingt immer mit. Das wäre kein sehr entspannter Urlaub.
Euer Georg

Geschrieben: 04.08.09, 12:50 Uhr

Foto von Marima

Marima Level 1

Lieber Georg,

ich kann dir nur recht geben. Vor allem mit Kindern würde ich keinen Fuß auf eine der "mangelhaften" Fähren setzen. Kaum zu glauben, dass die Rettungsboote nicht funktionstüchtig sind. Ähnliche Bedenken hatte ich schon bei einigen italienischen Fähren. Das so etwas in Europa überhaupt noch fahren darf - unglaublich!!

Geschrieben: 05.08.09, 12:09 Uhr

Foto von sunnysusi

sunnysusi Level 2

Ich bin zwar noch nicht auf einer griechischen Fähre gefahren,aber wenn ich mir anschaue in welchem Zustand die Berliner Züge waren, bevor sie repariert wurden, dann würde ich mir um die Fähren keine Sorgen machen.
Es muß immer erst zu einem Unglück kommen, bevor der öffentliche Druck für Instandsetzungsarbeiten sorgt.

Lg Susi

Geschrieben: 07.08.09, 10:05 Uhr

Foto von Georgus

Georgus Level 1

Marima, ich bin ganz deiner Meinung. Die griechischen Behörden sollten sich endlich ausdrücklich für die Instandsetzung bzw. Ausmusterung der Fähren einsetzen. Die Reedereien scheinen keinen Grund zu sehen, die Fähren auf Vordermann zu bringen. Nur wenn es zu einem Unglück wie 2000 kommt, bei dem 76 Menschen starben, weil die Fähre «Express Samina» ein Riff rammte und sofort zu sinken begann, ist das Geschrei groß. Passiert ist trotzdem nicht viel. Wer weiß, ob nicht Beamte der zuständigen Behörden von den Reedereien geschmiert werden um stillzuhalten. Da brauchen sich die Griechen nicht wundern, dass die Zahl der Touristen rückläufig ist.
Euer Georg

Geschrieben: 10.08.09, 12:43 Uhr

Foto von Ypsilon

Ypsilon Level 2

Ich war vor einigen Tagen in Piräus - der Hafen liegt voll mit Schrottfähren, aber sie wurden eben
frisch angestrichen! Als Handelsvertreter habe ich auch Kontakte zu Reedereien, dort fühlt sich
KEINER verantwortlich für den Zustand der Fähren. Passiert doch selten etwas - so der Tenor dort!
Eine Seefahrt ist lustig...

Geschrieben: 26.02.10, 18:30 Uhr

Foto von Gisha

Gisha Level 1

Es erschreckt mich zu lesen, in welchem Zustand die Fähren sein sollen.
Auf der anderen Seite wundert es mich, dass man kaum von irgendwelchen Fährunglücken hört.
Ich selbst bin schon mit der griechischen Fähre gefahren.
Wir haben damals einen Tagesausflug von Kreta nach Santorin gemacht. Ein Luxuskahn war die Fähre zwar nicht, aber sie schien mir als absoluter Leihe zumindest fahrtüchtig.
Woran erkenne ich denn als Nichtkenner eine 'Schrottfähre' (wie es Ypsilon so schön schreibt)

Geschrieben: 08.03.10, 11:51 Uhr

Foto von methana

methana Level 1

Es kommt immer drauf an, mit welchen Fähren man fährt. Gute Erfahrungen habe ich mit den Fähren im Saronischen Golf und Bluestar Ferries. C&A kommt nicht mehr in Frage. Habe selten so einen Schrott, wie MS DIMITROULA erlebt. 
Was das Unglück vor Paros angeht: Es lag nicht an der Technik, sondern der Mentalität des Kapitäns und seiner Mannschaft, die ein Fußballspiel wichtiger fanden, als die Sicherheit der Passagiere. So etwas kann immer und auch mit der besten Technik und auch bei uns passieren...

Geschrieben: 23.03.10, 16:46 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern