+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Servicewüste Deutschland- auch bei Reiseveranstaltern?"

1  2  »

Erstellt: 24.07.09, 14:07 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Servicewüste Deutschland- auch bei Reiseveranstaltern?

In einer neuen Studie wurde die Servicequalität der deutschen Reiseveranstalter getestet.
Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Allgemein wurde die Servicequalität als ‚mangelhaft’ beurteilt.
Während die Beantwortung von Mailanfragen über das Internet immer noch einigermaßen passabel sei, müssen die Reisenveranstalter bei der telefonischen Auftragsbearbeitung noch um einiges zulegen.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Service der Reiseveranstalter?
Werden eure telefonischen und schriftlichen Anfragen oder Reklamationen beantwortet?
Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 24.07.09, 14:07 Uhr

Foto von clementin

clementin Level 2

Mein Tipp:
Fragen kostet nichts und wenn ihr euch mit etwas unsicher seid, stellt Fragen und bleibt hartnäckig. Dann bekommt ihr auch eure Antworten.
Mit Reklamationen habe ich leider noch keine persönlichen Erfahrungen...

xXx Clem

Geschrieben: 27.07.09, 10:55 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Im Reisebüro wurden mir immer alle Fragen ausführlich beantwort und die paar Buchungen, die ich über das Internet getätigt habe, sind zum Glück auch reibungslos verlaufen. Da war das Nachfragen nicht nötig.
Meine Eltern hatten mal ein Problem mit ihrem Urlaubshotel. Da stand ihnen aber die Reiseleiterin zur Seite und hat alles gleich vor Ort geregelt.

Geschrieben: 28.07.09, 12:27 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Man(n)/frau  sollte  nicht pauschal behaupten, dass Deutschland eine "Service-Wüste" ist. Wie überall auf der Welt, so gibt es natürlich auch hier "schwarze Schafe"!  Mit etwas Geduld hat man diese aber schnell erkannt und   kann sie ignorieren. Es gibt so viele fantastische Reisebüro-Berater, die wirklich Ahnung von ihrem Beruf haben  und gute Empfehlungen aussprechen. Vergleichen lohnt grundsätzlich immer.

Geschrieben: 28.07.09, 18:27 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Hallo Rubin,

es geht doch um die Reiseveranstalter, nicht um die Reisebüros...

Nach meiner letzten Auseinandersetzung zwecks Reklamation, mache ich da einen großen Unterschied, denn wenn ich irgendwelche hintergründigen Informationen über das Hotel im Vorfelde oder eine Reklamation im nachhinein habe, werde ich von den wirklich oft sehr netten Damen im Reisebüro charmant an den Reiseveranstalter verwiesen. Und dort fängt die Servicewüste an!!!
Das durfte ich letztes Jahr leider selber an eigenem Leib erfahren.
Das Hotel bot in keinster Weise das, was ich bezahlt habe.Vor Ort gab es nur Ärger und die Reklamation wurde vom Veranstalter nicht bearbeitet. Meine Rechtsschutzversicherung hat die Angelegenheit für mich erledigt und mir den gesamten Preis für den wirklich verpatzten Urlaub zurück geholt.

(P.S. mit Absicht nenne ich hier keine Namen!)

Geschrieben: 29.07.09, 08:09 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

@Beibaer

Du hast Recht, ich habe Stellung zu Reisebüros bezogen und nicht zu den Reiseveranstaltern. Das war falsch, und ich bitte um Entschuldigung.  s gilt aber  trotzdem auch hier das Gleiche, was ich zu  Reisebüros angemerkt habe. Es gibt gute und schlechte Reiseveranstalter.  Oft haben die Kunden aber  auch deshalb "schlechte Karten", weil sie nicht richtig reklamieren können.  Festgestellte Fehler, die überall auftreten können, müssen sofort der Reiseleitung gemeldet werden, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Ich erstelle immer ein Protokoll über die von mir festgestellten Mängel , gebe der Reiseleitung davon eine Kopie und lasse sie unterschreiben, dass sie Kenntnis genommen hat. Es muss sowohl der Reiseleitung als auch dem Hotel die  Möglichkeit  gegeben werden, dass sie gravierende Mängel beseitigt.  Fotos sind auch sehr aussagefähig, und deshalb sollten die Mängel auch fotografiert und somit dokumentiert werden.  Nun ist es aber leider auch so, dass schon viele Touristen mit der festen Absicht  anreisen, wieder Geld von dem Veranstalter erstattet zu bekommen. Die "unmöglichsten" Mängel werden penibel aufgelistet  und dem Reiseveranstalter nach Ende des Urlaubes gemeldet.  Das ist natürlich auch nicht in Ordnung!I Von einer "Servicewüste Deutschland" bei den Reiseveranstaltern zu sprechen, das  halte ich allerdings auch für übertrieben. Jeder Fall ist nun mal anders, jeder Tourist sieht "sein Problem" subjektiv, das liegt in der Natur des Menschen!  Reklamationen  müssen immer sachlich sein, dann können sie auch sachlich geklärt werden. Verbale Auseinandersetzungen bei der Reiseleitung, an der Reception, etc. bringen nichts und beleidigende Mitteilungen an den Reiseveranstalter ebenfalls nichts. Ein seriöser Veranstalter - und das sind die meisten - weiss, wie er mit berechtigten Reklamationen umzugehen hat, denn auch er hat ein Interesse daran, dass er den Kunden nicht verliert.

"Beibaer", ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!  Gruss, "Rubin"

Geschrieben: 29.07.09, 09:09 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

@ beibaer

Potztausend! Den ganzen Reisepreis?
Das geht ja weit über die Prozentsätze der Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung hinaus!!!!

Da hätte ich ja doch gerne gewusst, welche Rechtsschutzversicherung das für Dich erreicht hat. Ich würde mich dort sofort anmelden!

Geschrieben: 29.07.09, 09:17 Uhr

Foto von Gast

Kletterer (Gast)

Also ich finde auch, ein Service ist solange mal seinen Urlaub ablebt für alle in Ordnung,
danach wird man per Email voll gemüllt wegen neuen Reiseziele von den Veranstalter.
Zurzeit hab ich ein Problem mit einen Reiseveranstalter der nach meiner Reklamation sich ein mal meldetet
und seit der Zeit ruht der Vorgang - ( wir müssen erst abklären).
In der Zeit hab ich schon mehrmals Antwort von der Touristikstelle aus Malta zu dem Vorgang erhalten.
Kurz es stimmt - gebucht ist mit einen Klick - aber wenn Probleme da sind - ist keiner zuständig.
Es sollte so geregelt sein Anzahlung - Urlaub - wenn keine Reklamation - die Restzahlung.
ES ist immer noch das beste im heimischen Reisebüro - da hat man
die Person vor sich und ist nicht eine elektronische Reisenummer.

Geschrieben: 29.07.09, 09:40 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

@ Wolf: den Preis für den Flug haben wir bezahlt, aber die gesamten Kosten für \\\\\\\'Unterkunft\\\\\\\' und \\\\\\\'Verpflegung\\\\\\\' wurde uns erstattet.
das schiebst du aber besser nicht auf den Anwalt, sondern auf den Zustand des \\\\\\\'Hotels\\\\\\\'.
Ich bin niemand der in den Urlaub fährt um zu reklamieren, aber diese eine Woche im wunderschönen Norden Griechenlands konnte man noch nicht einmal mit einem Abenteuerurlaub vergleichen!!

Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du sowas noch nicht erlebt hast!

Geschrieben: 29.07.09, 10:56 Uhr

Foto von Gast

Gast

Das müssen Sie sich selbt Fragen

Ihr seit auch nicht besser Reisen.de
Ich werde bei euch nicht nohmal buchen

Geschrieben: 29.07.09, 18:46 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern