Servicewüste Deutschland- auch bei Reiseveranstaltern?
@Beibaer
Du hast Recht, ich habe Stellung zu Reisebüros bezogen und nicht zu den Reiseveranstaltern. Das war falsch, und ich bitte um Entschuldigung. s gilt aber trotzdem auch hier das Gleiche, was ich zu Reisebüros angemerkt habe. Es gibt gute und schlechte Reiseveranstalter. Oft haben die Kunden aber auch deshalb "schlechte Karten", weil sie nicht richtig reklamieren können. Festgestellte Fehler, die überall auftreten können, müssen sofort der Reiseleitung gemeldet werden, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Ich erstelle immer ein Protokoll über die von mir festgestellten Mängel , gebe der Reiseleitung davon eine Kopie und lasse sie unterschreiben, dass sie Kenntnis genommen hat. Es muss sowohl der Reiseleitung als auch dem Hotel die Möglichkeit gegeben werden, dass sie gravierende Mängel beseitigt. Fotos sind auch sehr aussagefähig, und deshalb sollten die Mängel auch fotografiert und somit dokumentiert werden. Nun ist es aber leider auch so, dass schon viele Touristen mit der festen Absicht anreisen, wieder Geld von dem Veranstalter erstattet zu bekommen. Die "unmöglichsten" Mängel werden penibel aufgelistet und dem Reiseveranstalter nach Ende des Urlaubes gemeldet. Das ist natürlich auch nicht in Ordnung!I Von einer "Servicewüste Deutschland" bei den Reiseveranstaltern zu sprechen, das halte ich allerdings auch für übertrieben. Jeder Fall ist nun mal anders, jeder Tourist sieht "sein Problem" subjektiv, das liegt in der Natur des Menschen! Reklamationen müssen immer sachlich sein, dann können sie auch sachlich geklärt werden. Verbale Auseinandersetzungen bei der Reiseleitung, an der Reception, etc. bringen nichts und beleidigende Mitteilungen an den Reiseveranstalter ebenfalls nichts. Ein seriöser Veranstalter - und das sind die meisten - weiss, wie er mit berechtigten Reklamationen umzugehen hat, denn auch er hat ein Interesse daran, dass er den Kunden nicht verliert.
"Beibaer", ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! Gruss, "Rubin"
Geschrieben: 29.07.09, 09:09 Uhr
|