micha01
|
Nichtraucherschutz im auch Urlaubshotel??
In Anbetracht der regen Diskussion im Forum wäre es doch interessant zu erfahren, wie der Nichtraucherschutz in euren Urlaubshotels umgesetzt wird- egal in welchem Land.
Wie wurde also der Nichtraucherschutz (wenn es einen gab) in eurem letzten Urlaubshotel umgesetzt?
(Ich hoffe, wir können möglichst aktuelle Erfahrungsberichte sammeln)
Micha
Geschrieben: 22.07.09, 15:30 Uhr
|
ali869
|
Hallo Micha,
eine gute Idee.
In Ägypten gibt es noch keine Einschränkungen, was das Rauchen betrifft.
Wir hatten jedoch das Glück, im Restaurant nicht durch Zigarettenqualm belästigt zu werden, denn das Restaurant wurde in Raucherbereich und nichtraucherbereich geteilt. So kam sich keiner in die Quere
Auf den Hotelzimmern war Rauchverbot.
Geschrieben: 23.07.09, 11:53 Uhr
|
okris
|
Bin gerade in Ungarn und im Hotelrestaurant wird nicht geraucht nur draußen an den Tischen wo Aschenbecher stehen.
Geschrieben: 25.07.09, 22:40 Uhr
|
Gast
|
Hallo, danke für das Thema, das auch uns sehr beschäftigt, weil wir schon mehrfach hereinfallen sind und jetzt wieder für die Lage in Ägypten, das wir noch nicht kennen, wichtig ist:
Hier in der West-Slowakei wird das NR-Schutzgesetz seit 1.10., glaub ich, sehr gut umgesetzt. Keine erkennbaren Ausnahmen.
heinzwerner
Geschrieben: 18.11.09, 22:26 Uhr
|
leo
|
Hallo ,
ich komme gerade aus Ägypten.
Rauchen in Ägypten ist immer noch angesagt, trotz Rauchverbotsschilder.
Ob im Hotelzimmer oder in der Lobby, ob in der Bar, der Disko oder im Kinderbereich. Rauchen ist lediglich im Restaurant eingeschränkt.
Ich habe zu Beginn des Urlaubes 3x das Hotelzimmer gewechselt, weil meine Vorgänger dem Laster nicht auf dem Balkon nachkommen konnten.
Besonders angetan war ich aber von den Kellnern, die mit dem Tablett in der Hand ihre Kippenstummel in die Poolanlagen warfen...
Naja, die Ägypter sehen das bestimmt etwas anders.
Geschrieben: 20.11.09, 13:59 Uhr
|
clementin
|
Ist das Rauchen nicht generell im Hotelzimmer verboten?
Also mich täte es ziemlich ärgern, wenn ich in meinem hotelzimmer als Nichtraucher mit dem kalten abgestandenen Rauch meines Vorgängers belästigt worden wäre...
Leo, du Armer, die ägyptischen Hotels sollen ja noch nie gut gewesen sein.
Geschrieben: 23.11.09, 09:45 Uhr
|
CowboyJim
|
Nichtraucherschutz auch im Urlaubshotel??
In südlichen Ländern rauchen (fast) alle Männer im Alter von 16 bis 86 (wenn sie dieses Alter erreichen); die meisten sind sogar Kettenraucher - so erlebt in Griechenland, der Türkei, in Ägypten usw. Obwohl ich selbst Raucher bin, verstehe ich, dass es einen Nichtraucher stört, wenn er ein Hotelzimmer beziehen soll, in dem abgestandener Rauch zu riechen ist! Ich denke, dass es inzwischen in (fast) allen Ländern üblich ist, dass nicht in Hotelzimmern, Frühstücksräumen und Speiserestaurants geraucht werden darf!
Man kann das also als Gast reklamieren und muss ein Hotelzimmer nicht beziehen, in dem es eindeutig nach kaltem Rauch stinkt!
Ich rauche auch am Urlaubsort in meinem Hotelzimmer immer nur auf dem Balkon und habe noch nie ein Hotelzimmer beziehen müssen, in dem es nach abgestandem Rauch roch!  CowboyJim
Geschrieben: 23.11.09, 12:48 Uhr
|
frankyr
|
Also in Spanien war das damals kein Problem, nichtraucher zonen usw. Verrraucht war es nur in Kneipen, im Hotel gab es da nichts zu meckern, in der der Türkei war ich noch nicht, kann mir aber vortsellen, dass es dort anders ist.....
Geschrieben: 14.12.09, 12:27 Uhr
|
clementin
|
Hey Leute,
also ich finde, nach dem großen Eklat bei der Einführung der Nichtraucherschutzgesetze, haben sich die Gemüter inzwischen beruhigt.
Ich habe die Feiertage und das neue Jahr in einem Hotel verbracht, indem es auch anfangs ein riesiger Aufschrei wegen des Rauchverbots gab. Inzwischen hat sich aber alles normalisiert. Für die Raucher wurde ein abgetrennter gesonderter Bereich eingerichtet. Die Befürchteten Einnahmeausfälle im Restauranr und in der Bar gab es auch nicht.
Ich denke, inzwischen haben sich alle an die neuen Raucherregeln gewöhnt und sich damit abgefunden.
xXx Clem
Geschrieben: 04.01.10, 10:22 Uhr
|
Rubin
|
Guten Morgen, und leicht verspätet: "Noch ein gesundes, neues Jahr! Viel Glück für 2010!"
"Clementin" hat Recht! Die Gemüter haben sich beruhigt. Mit der jetzigen Regelung (Einrichtung eines separaten Raucherbereiches) und gegenseitiger Rücksichtsnahme können wir doch wirklich gut leben! Auch Raucher haben das Recht, so mein Verständnis von Toleranz, ihrer "Leidenschaft" nachzugehen. Nicht direkt in meiner unmittelbaren Umgebung, aber etwas entfernt (im Feien oder in besonderen "Raucherzimmern"), warum denn nicht? Auch "Minderheiten" wollen berücksichtigt und nicht ausgegrenzt werden!
Gruß, "Rubin"!
Geschrieben: 04.01.10, 10:39 Uhr
|