+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Last-Minute buchen"

Erstellt: 09.07.09, 20:01 Uhr von Alexander2063

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Alexander2063

Alexande.. Level 1

Last-Minute buchen

Hallo,
ich habe am Mittoch morgen (9:20 Uhr) eine Reise nach Dubai für 2 Personen gebucht, Abflug Samstag.
Ich habe also eine Bestätigung von reisen.de erhalten und kurz darauf eine Mail, in der ich nochmal gefragt wurde, ob ich trotz Lärmbelästigung den Urlaub antreten möchte. Ich habe ein klares Ja zurückgegeben und heute (Donnerstag: 16:00 Uhr) bekomme ich einen Anruf, dass das Hotel ausgebucht sei und nur noch auf Anfrage bei dem Hotel mein bereits gebuchter Urlaub möglich ist.
Ich habe also wieder gesagt bitte anfragen (auch wenn diese Anfrage nun verbindlich ist), ich gehe aber mal davon aus, dass es nichts geben wird - immerhin gibt es laut Internet auch nichts mehr - meine Frage: ist das rechtlich so in Ordnung?
Ich meine, ich habe ja eine Reise gebucht und bloß weil die Leute einfach nicht schnell genug sind, ist das nicht möglich? Ich meine ich habe aufgrund dieser Reise einen vorläufigen Reisepass gekauft (10€ für Photos: 26€ für den Pass) und noch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen (auch nochmal 8€). Meine Freundin hat das Selbe auch nochmal gemacht, nur um jetzt eine Absage zu bekommen? Ist das rechtens?

lg
Alex

PS. bitte ins Forum "Recht" verschieben...

Geschrieben: 09.07.09, 20:01 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Last-Minute buchen

Das ist eine schwierige Angelgenheit.
Hast du mal angerufen und nachgefragt, was nun eigentlich Sache ist?
Hast du überlegt ein anderes Hotel in Dubai zu wählen? Ich glaube da gibt es bestimmt genügend alternativen...

Geschrieben: 14.07.09, 16:09 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Last-Minute buchen

Hallo Alex,
das Thema ist eine sehr interessante Angelegenheit, der wir natürlich auch sofort auf den Grund gegangen sind.

Ergebnis: deine Buchung wurde schnell und problemlos bearbeitet.
Du hast dich aber nach der eigentlichen Buchung für eine andere Verpflegungsart entschieden.
Rein rechtlich sieht es nun so aus, dass durch die veränderte Verpflegungsart eine Umbuchung erfolgen muss. Außerdem ändert sich der Reisepreis (in dem Fall ist er höher ausgefallen, als das eigentliche Angebot).
Der Kunde muss nun über den neuen Preis informiert werden und der Umbuchung zustimmen. Erst dann kann eine neue verbindliche Buchung erfolgen. In deinem Fall war das Hotel in der Zwischenzeit dann leider schon ausgebucht.

Der gesamte Buchungsvorgang ist also rechtlich ordnungsgemäß abgelaufen.
Dass durch die Buchungsverzögerung das Hotel bereits ausgebucht war, ist ärgerlich für dich, an der Schnelligkeit der Bearbeitung lag es jedoch nicht.

Hast du nun im nachhinein doch noch deinen Urlaub nach Dubai antreten könne?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 16.07.09, 15:11 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern